Startseite Fernseher 4K Fernseher Sony kündigt QD-OLED A95K an: Was kann die neue Technologie?

Sony kündigt QD-OLED A95K an: Was kann die neue Technologie?

Die Quantum-Dots-OLED-Technologie ist eine Weltneuheit. Sony ist der erste Hersteller, der die Technologie in seinem neuen A95K ankündigt. Wird QD-OLED herkömmliche OLED-TVs überholen?
QD-OLED A95K Bild: Sony

Der Hersteller Sony kündigt erstmals das neue Top-Modell für 2022 an. Der Sony A95K ist aber kein gewöhnlicher OLED-Fernseher. Das Panel des A95K ist mit der QD-OLED-Bildtechnologie ausgestattet, die es zuvor noch nie gegeben hat. Damit ist Sony der erste Fernseher-Hersteller, der ein Modell mit der neuen Technologie ankündigt, die zum ersten Mal Quantum Dots (kurz: “QD”) in einem OLED-Panel verwendet. Doch was bedeutet QD-OLED eigentlich und welche Features bringt der A95K noch mit sich?

A95K in 65 Zoll im Wohnzimmer
Der A95K (hier in 65-Zoll) ist ein Hingucker im Wohnzimmer. Durch das Design, kann er entweder frei oder an der Wand stehen. | Bild: Sony

QD-OLED soll OLED-Technologie überholen

Der A95K kommt in den Größen 55- und 65-Zoll auf den Markt. Die neue Bildschirmtechnologie soll weitaus besser sein, als die bekannte OLED-Technologie anderer Modelle. Mehr Farbvolumen, sattere HDR-Bilder und deutlichere Kontraste – all das ermöglichen die Quantum Dots innerhalb des Panels. Durch sie werden bekommt das Farbspektrum im TV-Panels noch tiefere rot und grün Bereiche. Außerdem soll die neue Technologie ein Bild erzeugen, das aus allen Blickwinkel farbintensiv und hell bleibt. Die Blickwinkelstabilität bieten bisherige OLED TVs zwar auch, die QD-OLED Panels sollen das Licht allerdings noch etwas besser in alle Richtungen abstrahlen.

A95K Produktbild Frontal
Die Quantum Dots im OLED-Panel absorbieren das Licht und strahlen es in möglichen Richtungen ab. Das soll eine hervorragende Blickwinkelstabilität ermöglichen. | Bild: Sony

Wenn du dich für einen Sony-Fernseher interessierst, kannst du dir auch die Modelle aus den letzten Jahren ansehen. Unsere Redaktion hat viele Sony-Fernseher als sehr gut bewertet:

BRAVIA CAM erweitert Features des A95K

Doch die neue Technologie ist nicht alles, was das Modell mit sich bringt. Sony kündigt an, dass bei dem 8K-Modell Z9K und dem QD-OLED A95K die BRAVIA CAM inbegriffen ist. Die BRAVIA CAM ermöglicht es, je nachdem aus welcher Position du auf den Fernseher blickst, die Helligkeit und den Sound entsprechend anzupassen. Befindest du dich weit rechts oder links vom Bildschirm, passt der A95K durch die BRAVIA CAM den Sound entsprechend in deine Richtung an.

Bravia Cam A95K
Die Bravia Cam ist bei einem Kauf des Z9K und A95K inbegriffen. Mit ihr kannst du deinen Sony via Gesten steuern und auch Videocalls durchführen. | Bild: Sony

Gestensteuerung und Videochat mit der BRAVIA CAM

Außerdem kannst du mithilfe der Kamera den A95K mit Gesten steuern und der Fernseher schaltet sich sogar in den Energiesparmodus, sobald diese registriert, dass du dich vom Bildschirm entfernst. Die BRAVIA CAM lässt sich durch einen physischen Schalter an der Kamera ausschalten, was den Schutz deiner Privatsphäre garantieren soll .

Abgesehen von der neuen Bildtechnologie unterscheidet sich der A95K nur wenig von seinem Vorgänger. Er ist ebenfalls mit Acoustic Surface Audio+ und Acoustic Center Sync ausgestattet. Auch die Freisprechfunktion ist nicht neu und der Zugriff auf Google TV ist wie beim Vorgängermodell ebenfalls vorhanden.

Modernes, hochwertiges “Dual-Design” durch Standfuß

Überzeugend an dem neuen Modell ist neben der neuen Bildtechnologie und der BRAVIA CAM das neue Design des Fernsehers und der Fernbedienung. Das Design des A95K ist ein echtes Highlight. Ein extrem schmale Rahmen rund um den TV erzeugen auf den ersten Blick einen eindrucksvolles Bild des A95K. Der Standfuß ermöglicht es, dass der A95K in zwei verschiedenen Ausführungen positioniert werden kann: Einerseits die Front-Position, in welcher der Bildschirm nach vorne rückt und der Standfuß nach hinten zeigt und andererseits die alternative Position, welche eine dichte Aufstellung an der Wand ermöglicht, sodass der Fernseher sich optimal in den Raum integriert. Gerade die Front-Position wirkt auf den ersten Bildern eindrucksvoll.

Der A95K seitlich
Der A95K verfügt über zwei Positionierungsmöglichkeiten. Entweder Standfuß vorne oder Standfuß hinten. Ein Design, das an die Urversion der Sony-OLED-TV erinnert. | Bild: Sony

Schlanke Fernbedienung ermöglicht simple Bedienung

Die neue Fernbedienung soll laut Sony um ganze 36 Prozent geschrumpft sein und leichter zu reinigen sein als ihr Vorgänger. Sie verfügt nur noch über 25 Knöpfe, was die Bedienung erleichtern soll. Sie ist damit deutlich schlanker als die des Vorgängers und hat zunehmend Ähnlichkeit mit der Samsung Smart Remote. Wenn die Fernbedienung wieder spurlos verschwindet, kannst du durch einen Google Assistant Sprachbefehl deine Fernbedienung suchen. Durch einen Klingelton, kann die Fernbedienung schneller gefunden werden.

Fernbedienung A95K
Die neue Fernbedienung ist kleiner, schmaler und einfacher zu Bedienen. | Bild: Sony

Sony ist bereit fürs Gaming: Endlich VRR

Zu guter Letzt hat Sony angekündigt, dass alle neuen Modelle über VRR verfügen sollen. Damit macht Sony einen erheblichen Schritt in puncto Gaming, da alle Modelle aus dem letzten Jahr vergeblich auf VRR gewartet haben. VRR ist vor allem für die Gaming-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X /S von Bedeutung, um die Funktionen dieser Konsolen vollständig auszuschöpfen und eine hochwertige Bild- und Klangqualität beim Gaming zu erzeugen.

Design A95K
Der A95K ist trotz der neuen Technologie sehr schlank. | Bild: Sony

Preis und Lieferdatum des A95K noch nicht bekannt

In welcher Preiskategorie sich der A95K mit QD-OLED-Technologie bewegen wird, hat Sony noch nicht bekannt gegeben. Ebenfalls ist noch unbekannt, wann die ersten Modelle ausgeliefert werden. Wir sind gespannt, wie hoch der Preis für die neue Technologie aussehen wird und was die Konkurrenz bezüglich QD-OLED dieses Jahr so zu bieten hat.

Samsung kündigte die neue QD-OLED-Bildtechnologie bereits Ende Dezember an, allerdings unter dem Namen “QD-Display”. Der Hersteller liefert sich seit Jahren einen Konkurrenzkampf mit LG und vermeidet deshalb die Bezeichnung QD-OLED”. Spannend bleibt, welches Modell Konkurrent Samsung in diesem Zuge vorstellen wird.

Was denkst du über die neu angekündigte QD-OLED-Bildtechnologie? Denkst du, Sie wird OLED übertreffen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.