Startseite Fernseher OLED Fernseher QD-OLED und Quantum-Dot-Display: Die Revolution der Bildschirmtechnik?

QD-OLED und Quantum-Dot-Display: Die Revolution der Bildschirmtechnik?

Samsung Display sorgt mit QD Display für Aufregung: Der Hersteller kommt mit einer neuartigen Display-Technologie heraus, die alle anderen in der Bildqualität schlagen soll.
QD-OLED und Quantum-Dot-Display: Die Revolution der Bildschirmtechnik? Bild: SAMSUNG DISPLAY

Bisher galten OLED– und QLED-Fernseher als die Besten. Mit QD-OLED kommt nun eine wirklich neue Displaytechnologie auf den Markt, die verspricht, alles bisherige in den Schatten zu stellen. Wir sagen dir, was es damit auf sich hat.

QD-OLED: Das Beste aus zwei Welten?

Die neue Displaytechnik kommt aus der Bildschirm-Schmiede von Samsung. Die Konzerntochter Samsung Display hat unter der Bezeichnung QD Display Flachbildschirme vorgestellt, die mit einer neuartigen Technik selbstleuchtender Pixel mit „Quantum Dots“ arbeitet. Erstmals werden Quantum Dots – spezielle Halbleiterkristalle – dazu verwendet, in einzelnen Pixeln farbiges Licht zu erzeugen. Da es sich dem technischen Funktionsprinzip nach um eine neue Art von OLED-Displays handelt, spricht man allgemein von QD-OLED. 

QD-OLED im Vergleich mit QLED und OLED

Quantum-Dot-Technik kennen wir von QLED-TVs. In herkömmlichen QLED-Fernsehern von Samsung und anderen Herstellern sind LCD-Panels verbaut und die Quantum Dots ein wichtiger Bestandteil des LED Backlights, das allein die Helligkeit ins Bild bringt. Ohne Backlight bliebe der Bildschirm einfach schwarz. Die Quantum Dots bewirken, dass die QLED TVs über kräftigere Farben  und ein größeres Farbvolumen als herkömmlicher Fernseher verfügen.

Besseres OLED durch „QD“?

OLED-Displays für Fernseher kamen bisher von LG und arbeiten ohne Backlight mit Pixeln, die aus eigener Kraft leuchten. Aber ohne Quantum Dots. Bei QD-OLED Ist der Bildschirmaufbau im Prinzip so ähnlich wie bei einem OLED. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass nunmehr  die  Quantum Dots in jedem einzelnen Pixel farbiges Licht erzeugen.

Schema des QD DISPLAY / QD OLED
Schematischer Aufbau eines QD Display / QD-OLED; alle Pixel leuchten wie bei OLED selbständig. Rot und Grün erzeugen hierbei die Quantum Dots.

Genau genommen produzieren die QDs reines, sehr tiefes Grün und Rot, während Blau von einer speziellen OLED-Lichtquelle kommt. In den Rot- und Grün-Subpixeln schlucken den QDs das blaue Licht und wandeln es in ihre eigene Farbe um.

Es gibt also kein Backlight, sondern selbstleuchtende Pixel mit der breiten Farbpalette, die von QD-Partikeln kommt.  Diese bieten eine Reihe von Vorteilen. Und die meisten kennen wir bereits von den OLED-Displays aus dem Hause LG, QD Displays bzw. QD OLED sollen aber noch eine Schippe drauflegen.

Quantum Dot Display / QD OLED: Die Vorteile

Wir gehen davon aus, das ist sich bei „QD OLED“ und „QD Display“ um zwei verschiedene Bezeichnungen für letztlich dieselbe Technologie handelt. Selbstleuchtende Pixel mit Quantum-Dot-Technik versprechen eine Reihe von Vorteilen für die Bildqualität:

  • Echtes Schwarz ohne Blooming-Effekt
  • Hohe Spitzenhelligkeit (voraussichtlich um 1.000 Nits)
  • Sehr reaktionsschnelle Pixel
  • Pixelgenauer Im-Bild-Kontrast
  • Sehr breiter Betrachtungswinkel
  • Größter HDR-Farbraum in TV-Geräten
  • Satte Farben auch bei hoher Helligkeit

Eventuelle Nachteile:

  • Vermutlich relativ teuer
  • Möglicherweise Burn-In-Risiko
  • Keine größeren Displays als 65 Zoll

QD OLED: Noch offene Fragen

Die Vorteile für die HDR-Farben liegen technologisch auf der Hand. Unklar bleibt indessen, ob auch bei den neuen QD OLED mit sogenannten Burn-in-Effekten zu rechnen ist. Bislang wurde seitens Samsung, dem Hersteller der neuen Displays, hierzu für Quantum Dot Displays geschwiegen. Denkbar wäre zum Beispiel, das auch für QD OLED eine Reihe von Schutzmaßnahmen gegen dauerhafte Nachbilder, ähnlich wie bei derzeitigen OLED TV aus, erforderlich sein wird.

Auch über die voraussichtliche Lebensdauer von Quantum Dot Displays bzw. QD OLED gibt es nach heutigem Kenntnisstand aktuell noch keine verlässlichen Daten.

Wann gibt es Fernseher mit QD OLED?

Aktuell sind noch keine TV Geräte mit der neuartigen Bildschirmtechnik auf dem Markt. In einigen Monaten könnten sie allerdings schnell greifbar werden. Samsung Display, der Bildschirmlieferant, hat eine Massenproduktion der neuen Panels in den Größen 55 und 65-Zoll angekündigt. Außerdem soll es noch ein kleineres Display um 35″ geben, vermutlich für PC-Monitore.

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass Samsung Electronics für sein Lineup 2022 „Quantum Displays“ bei der Schwesterfirma geordert hat, um entsprechende Fernseher herauszubringen. Darüber hinaus gibt es bereits Hinweise, dass auch andere Hersteller wie Sony demnächst auf diesen neuen Zug aufspringen könnten.

Fazit: Das beste Bild aller Zeiten mit QD OLED?

QD OLED hat voraussichtlich das Potenzial, mit seinen selbstleuchtenden Pixeln und den brillanten Farben, die man mit Quantum Dots erzeugen kann, noch etwas bessere HDR-Bilder als die herkömmlichen QLEDs und OLEDs zu zeigen. In der Spitzenhelligheit dürften die besten und teuersten Samsung QLED-TVs ungeschlagen bleiben. Für SDR-Inhalte wie HDTV, DVD oder Blu-ray -Bilder sind von QD OLED kaum Verbesserungen  gegenüber OLED zu erwarten. Großartig wäre jedoch, wenn damit das Thema von dauerhaften Bildresten a.k.a. Burn-In endlich vom Tisch wäre. Das bleibt aber abzuwarten.

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.