Startseite HiFi Elektronik Verstärker Cambridge Audio CXA81 Mk II: HiFi-Verstärker bekommt neuen DAC

Cambridge Audio CXA81 Mk II: HiFi-Verstärker bekommt neuen DAC

Der Cambridge Audio CXA81 Mk II gleicht seinem Vorgänger aufs Haar. Durch neue Bauteile soll er jedoch noch besser klingen.
cambridge-audio-axpona-2024-verstaerker-cx-a81-mk-2

Altbewährtes muss man nicht neu erfinden, ein Upgrade kann aber auch nicht schaden. Ähnliches dachte sich vermutlich Cambridge Audio beim CXA81. Der klassische Vollverstärker geht jetzt in die zweite Version. Was beim Cambridge Audio CXA81 Mk II neu ist, was das für dich bedeutet – und wie viel er kostet, haben wir für dich zusammengefasst. HIFI.DE konnte den neuen Verstärker bereits live auf der derzeit stattfindenden Axpona in Chicago erspähen.

Cambridge Audio CXA81 Mk II: Starker Amp mit Chip-Upgrade

Bereits der ursprüngliche Cambridge Audio CXA81 konnte sich in unserem Test mit straffem Sound und schickem Design einen Namen machen. Der neue CXA81 Mk II verspricht, in die gleiche Kerbe zu schlagen. Äußerlich hat sich scheinbar nichts geändert. Weder an der Vorder- noch an der Rückseite. Weiterhin stehen dir vier Cinch-Eingänge und ein Paar XLR-Buchsen für analoge Signale zur Verfügung. Digital nimmt er deine Musik über zwei optische, einen koaxialen und einen USB-B-Eingang entgegen. Dafür verzichtet der HiFi-Verstärker weiterhin auf einen Phono-Vorverstärker. Benutzt du einen Plattenspieler mit Bluetooth, kann das jedoch egal sein, dafür sorgt der aptX-HD-Empfänger. So verbindest du etwa den passenden Cambridge Audio Alva TT V2 mit dem Amp.

Bei einem Verstärker geht es aber auch immer um die inneren Werte. Und hier hat sich laut Cambridge einiges getan. Klanglich soll der CXA81 Mk II komplett neu abgestimmt worden sein. Zehn neue Komponenten im Signalweg versprechen noch größere Klarheit und Musikalität. Auch soll der Verstärker so ideal zum erst kürzlich vorgestellten Netzwerk-Player CXN100 passen. Zudem setzt der CXA81 Mk II nun auf den inzwischen in etlichen Tests bewährten 32-Bit-Wandler ES9018 K2M von ESS Sabre. So setzen etwa der Audiolab 6000A Play, aber auch der moderne Streaming-Bruder des CXA, der Cambridge Audio Evo 150, auf den Chip.

Preis und Verfügbarkeit des CXA81 Mk II

Ab Mai 2024 soll der Cambridge Audio CXA81 Mk II in den Handel kommen. Du hast weiterhin die Wahl zwischen der grauen und schwarzen Ausführung. Der Preis bleibt erfreulicherweise gleich: 1.199 Euro verlangt Cambridge Audio.

Wenn du neugierig geworden bist, findest du den CXA81 und alle anderen von uns getesteten HiFi-Verstärker hier, in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.