Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer Cambridge Audio CXN100 – Ein Nachfolger für den Netzwerk-Player CXN V2

Cambridge Audio CXN100 – Ein Nachfolger für den Netzwerk-Player CXN V2

Auf einem Presse-Event hat Cambridge Audio seinen neuesten Netzwerk-Player vorgestellt. Wir verraten dir, was den Cambridge Audio CXN100 von seinem Vorgänger unterscheidet.
Cambridge Audio CXN100 vorgestellt Bild: Cambridge Audio

Die britischen HiFi-Profis von Cambridge Audio haben ihrem erfolgreichen Netzwerk-Player CXN V2 ein Update beschert. Kein Stein soll für den Cambridge Audio CXN100 auf dem anderen gelassen worden sein – auch wenn sich die Geräte auf den ersten Blick sehr ähneln. Wir waren live bei der ersten Vorstellung dabei und verraten dir, was neu ist, worauf du dich freuen kannst – und wie viel der neue Player kostet.

Cambridge Audio CXN100 – Netzwerk-Player mit schwerem Erbe

Der Cambridge Audio CXN V2 hat sich bereits in unserem Test verdient gemacht. So sehr tatsächlich, dass er es auf den dritten Platz aller von uns bisher getesteten Netzwerk-Player geschafft hat. Eine beeindruckende Leistung, bedenkst du, dass er bereits sechs Jahre alt ist. Zeit genug also für einen Nachfolger. Dieser hört nicht etwa auf den Namen CXN V3, sondern springt gleich zur 100. Der Hersteller verspricht, dass der beim Cambridge Audio CXN100 geleistete Aufwand diesen Namen wert ist.

Nach zehn Jahren trennt sich Cambridge von dem bisher in beiden Versionen des CXN verwendeten DAC von Wolfson. In Zukunft wandelt ein ESS ES9028Q2M deine digitalen Dateien in analoge Musik. Der gleiche Chip hat bereits im Arcam Radia A25 einen guten Auftritt geliefert. Stromabwärts will Cambridge den gesamten analogen Signalweg überarbeitet haben. Allein über 20 OP-Amps für die analogen Ausgänge sollen in Blind-Tests ausprobiert worden sein, bis man mit dem Klang zufrieden war. Letzterer soll vom klassischen Cambridge-Sound inspiriert worden sein, den CXN V2 aber in Sachen Auflösung und Musikalität noch mal übertreffen.

Ein- und Ausgänge für jede Musikquelle

Als Netzwerk-Player soll der Cambridge Audio CXN100 nicht bloß auf deine Lieblings-Streamingdienste zugreifen können, sondern auch alle anderen digitalen Median verarbeiten. Dafür hat der CXN100 auch weiterhin einen optischen, koaxialen und gleich zwei USB-Eingänge: Einen für die Verbindung mit deinem PC, die andere für Festplatten. Letztere findest du jetzt ebenfalls auf der Rückseite.

Drei Antennen sorgen dafür, dass du auch kabellos mit Musik versorgt werden kannst. Zwei sind für WLAN, eine für Bluetooth zuständig. An Bluetooth-Codecs beschränkt man sich jedoch auf die beiden Standards SBC und AAC. Das reicht komplett aus, wenn dir Freund:innen schnell mal einen Song zeigen wollen. Für Highres gibt es genug andere Wege.

Cambridge Audio CXN100 Rückseite Schnittstellen
Der Cambridge Audio CXN100 bietet dir so ziemlich alle Schnittstellen, die du dir von einem modernen Netzwerk-Player wünschen könntest. | Bild: Cambridge Audio

Deine Musik findet ihren Weg entweder digital via TOSlink oder Coax-Verbindungen, oder analog via Cinch oder XLR zu deinem HiFi-Verstärker. Ebenfalls geblieben ist die Möglichkeit, die Lautstärke direkt am Cambridge CXN100 anzupassen. Du kannst ihn also direkt an deine Aktivlautsprecher oder Endstufen klemmen, ohne zwingend einen Vollverstärker zu brauchen.

Cambridge Audio CXN100 – “The full alphabet soup”

Natürlich bietet dir Cambridge eine passende App für den CXN100. Alternativ kannst du aber auch Roon benutzen, denn der Netzwerk-Player ist Roon ready. Zudem verkündetet Tony Stott, Head of Brand, dass der CXN100 “the full alphabet soup” unterstützt. Damit bezieht er sich auf die Musikwiedergabe von Festplatten via UPnP und die Dateiformate FLAC, WAV, DSD und MQA, die alle unterstützt werden sollen. Der DAC schafft Auflösungen bis hinauf zu aberwitzigen 768 kHz bei 32 Bit und DSD512.

Weiterhin kannst du natürlich auch den großen Regler an der Front benutzen, um durch die Menüs des CXN100 zu scrollen. Auf dem 5-Zoll-Display werden dir die üblichen Informationen zu deiner Musik angezeigt. Auf eine Fernbedienung verzichtet Cambridge hingegen. Die lag beim CXN V2 noch serienmäßig mit im Karton. Da die gleiche Fernbedienung jedoch auch Verstärker wie den Cambridge CXA81 und den CD-Player der Serie steuern kann – und diesen Modellen weiterhin beiliegt – wollte man hier nachhaltig handeln.

Preis und Verfügbarkeit

Der Cambridge Audio CXN100 soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Der Preis liegt nun bei einer UVP von 1.049 Euro. 50 Euro mehr also als beim Vorgänger. Als Farbe steht das von Cambridge Audio bekannte “Luna Grey” zur Verfügung. Wie sich der neue CXN gegen seinen Vorgänger schlagen wird, verraten wir dir, sobald wir ihn in unserer Redaktion testen konnten. Bis dahin findest du hier alle anderen von uns getesteten Netzwerk-Player:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.