Startseite Fernseher OLED Fernseher QD-OLED: Zukunft der TV-Technologie ungewiss?

QD-OLED: Zukunft der TV-Technologie ungewiss?

Samsung Display hat mit QD-OLED als Display-Technik Aufmerksamkeit erregt. Doch die Zukunft ist zumindest im TV-Bereich wohl ungewiss.
Samsung-QD-OLED-Produktion-Zukunft-ungewiss

Samsung Display hat mit QD-OLED 2022 eine Display-Technik vorgestellt, die aktuell in sowohl Smart-TVs als auch Gaming-Monitoren zum Einsatz kommt. Die dritte Generation der Panels kann über 3.000 Nits hell werden. Während man jedoch im Bereich der Monitore zahlreiche Partner gewinnen konnte, bieten nur zwei TV-Hersteller QD-OLED-Fernseher an. Einerseits ist das der Mutterkonzern Samsung Electronics und andererseits Sony. Letztere wollen Gerüchten zufolge aber in diesem Jahr eher auf LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen setzen. Und so ergeben sich aktuell Berichte, laut denen die Zukunft von QD-OLED unsicher sei.

Seit 2022 hat Samsung Display keine maßgeblichen Investitionen mehr getätigt, um das Produktionsvolumen der entsprechenden Panels zu erhöhen. Obendrein hat das Unternehmen zuletzt 500 Ingenieure aus dem QD-OLED-Bereich abgezogen, um sie stattdessen der AMOLED-Weiterentwicklung zuzuordnen. AMOLED sind die Panels für Smartphones und Tablets des Anbieters. Das zeigt deutlich, dass die OLED-Prioritäten von Samsung Display aktuell eher auf kleinen und mittelgroßen Bildschirmen als auf großen Fernsehern liegen.

Samsung Electronics ist mit QD-OLED nie komplett aufs Ganze gegangen.
Samsung Electronics ist mit QD-OLED nie komplett aufs Ganze gegangen. | Bild: Samsung

Zumal selbst der Mutterkonzern QD-OLED nicht in vollen Zügen verwendet. Zuletzt hat man vielmehr ein Abkommen mit LG Display erweitert. Das Tochterunternehmen von LG Electronics liefert jetzt verstärkt WOLED-Panels an Samsung Electronics. Das führt bei einigen TV-Modellreihen vermutlich sogar zu einer unübersichtlichen Panel-Mischung. Und auch im Monitor-Markt droht verschärfte Konkurrenz durch andere OLED-Zulieferer.

QD-OLED möglicherweise ohne langfristige Perspektive

Jedenfalls berichtet OLED-Info, dass die Zukunft von QD-OLED durchaus ungewiss sei. Sollte Sony als Partner abspringen, könnte sich eine düstere Zukunftsvision ergeben. Zumal auch der Mutterkonzern die Technologie eher als Zwischenschritt betrachten soll, bis Micro LED kostengünstiger herzustellen sind. Aus Sicht von Samsung Electronics soll Micro LED am Ende nämlich die Zukunft im Heimkino gehören. Bis es so weit ist, werden zwar noch Jahre vergehen, doch mit QDEL gibt es auch schon andere, konkurrierende Techniken der nächsten Generation.

Für Samsung Display gibt es zudem Herausforderungen bei der Fertigung. QD-OLED-Panels sind nicht nur komplizierter, sondern auch teurer in der Herstellung als WOLED-Panels. Natürlich bringen sie dafür auch technische Vorteile mit, etwa eine bessere Farbwiedergabe – gerade bei hohen Helligkeiten. Aber da WOLED aufholt, könnte es mittelfristig enger werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass Samsung Display QD-OLED innerhalb der nächsten Jahre komplett abschreibt. Doch einen echten Boom dürfte die Technik umgekehrt auch nicht erleben. Wir beobachten natürlich die weiteren Entwicklungen und halten dich auf dem Laufenden. Zuletzt konnten wir schon LGs neusten Top-OLED-TV, den LG G4, testen. Wir sind gespannt, ob sich der 2024er Samsung S95D im Test über ihn hinwegsetzen kann.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.