Startseite Fernseher 4K Fernseher CES 2024: Sharp zeigt innovativen QDEL-TV

CES 2024: Sharp zeigt innovativen QDEL-TV

Sharp hat auf der CES 2024 im Stillen einen neuartigen QDEL-TV gezeigt. Dieser vereint die Vorteile von LCD & OLED - frei von den Schwächen.
Sharp hat auf der CES 2024 einen neuartigen QDEL-TV gezeigt. Bild: Digital Trends

Die Sharp Display Technology Corporation hat auf der CES 2024 hinter verschlossenen Türen eine neuartige Display-Technologie genauer vorgestellt: QDEL (Quantum Dot Electroluminescent). Diese Technik gibt es zwar schon eine Weile, doch sie stellt die Hersteller immer noch vor Herausforderungen. Deswegen ist es beachtlich, dass Sharp geladenen Medienvertreter:innen im stillen Kämmerlein erste Prototypen zeigen konnte. Die neue Display-Technik vereint die Vorteile von LCDs und OLEDs, ohne die jeweiligen Nachteile.

Da ergeben sich auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten zu zur Displaytechnologie Micro LED, die ähnliche Versprechen macht. Micro-LED-Bildschirme sind noch extrem teuer und daher nicht für die breite Masse erschwinglich. Sie kommen vor allem im professionellen Bereich zum Einsatz, etwa bei der Filmproduktion. Laut Sharp könnte das bei QDEL anders aussehen. Der Hersteller erklärt, die Fertigung verlaufe ähnlich wie bei LCD-Panels, könnte also sogar kostengünstiger sein als bei OLEDs.

Samsung nutzt für seine QD-OLED Quantum Dots, wie auch bei QDEL
Samsung nutzt für seine QD-OLED Quantum Dots, wie auch bei QDEL. | Bild: Samsung Display

Genau wie aktuelle QD-OLED-Fernseher, etwa der Samsung S95C, arbeiten auch QDEL mit Quantum Dots. Doch in der Praxis weicht die Verwendung etwas ab. Bei QD-OLEDs oder auch LCDs mit Quantum Dots (QLED) kommen die Quantenpunkte zum Einsatz, um die Farbe des Lichts umzuwandeln. Rote Quantum Dots etwa wandeln blaues Licht in rotes Licht um. Bei QDEL hingegen wird keine Hintergrundbeleuchtung benötigt und auch keine selbstleuchtenden OLED-Pixel. Stattdessen arbeitet man direkt mit Elektrizität.

QDEL: Smart-TVs sind möglich, doch zunächst liegt der Fokus anders

QDEL sind anders als OLEDs nicht anfällig für Burn-in, operieren aber ebenfalls pixelgenau und können zudem sehr hell werden. Sie bieten ebenfalls perfekte Kontrast- und Schwarzwerte und extrem schnelle Reaktionszeiten. Um zu funktionieren, benötigen sie stets separate Quantum-Dot-Subpixel in den Farben Rot, Grün und Blau. Blaue Subpixel sind bisher in der Fertigung mit ausreichender Leuchtkraft eine Herausforderung gewesen. Doch offenbar hat Sharp einen Weg gefunden.

Jedenfalls hat der Hersteller in Las Vegas (via Digital Trends) zwei QDEL-Prototypen vorgeführt. Eines der Modelle hat zwölf Zoll, das andere 30 Zoll Diagonale eingesetzt. Ob und wann man die Massenproduktion plant, wollte Sharp nicht verraten. Solltest du zeitnah auf Fernseher mit der Display-Technologie hoffen, müssen wir dich leider bremsen.

So hat Sharp angedeutet, dass man die QDEL-Technik offenbar zunächst für kleinere Geräte wie Smartphones und Smartwatches marktreif machen möchte. Danach sollen Notebook-Displays und Monitore in den Fokus rücken. Und erst anschließend könnten Smart-TVs folgen. Man wird sich also in den möglichen Größen erst langsam vorantasten.

Solltest du in der Zwischenzeit einen neuen Fernseher suchen, findest du hier alle OLED-Modelle, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.