Startseite Fernseher Mini-LED Fernseher Micro RGB evo: LG mit großer Ankündigung schon vor der CES 2026

Micro RGB evo: LG mit großer Ankündigung schon vor der CES 2026

LG hat seinen ersten Micro RGB evo vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine neue Variante von RGB Mini-LED aus dem Hause LG.
LG hat seinen ersten TV mit RGB Mini LED vorgestellt - man nennt ihn Micro RGB evo. Bild: LG Electronics

Aktuell ist die Technik RGB Mini-LED in aller Munde. Als erster TV-Hersteller hatte Sony bereits im Frühjahr 2025 damit geliebäugelt. Inzwischen haben viele Anbieter wie Hisense, Samsung oder auch TCL bereits Modelle präsentiert. Samsung etwa tauft seine entsprechenden Fernsehgeräte Micro RGB. Für diese Namensgebung hat sich inzwischen auch LG entschieden. Noch vor der CES 2026 hat man seine ersten Smart-TVs mit der Technologie vorgestellt.

Hinter RGB Mini-LED verbirgt sich allerdings keine neue Display-Technologie, sondern vielmehr „nur“ eine verbesserte Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher. RGB Mini-LED sorgt für eine erhöhte Farbraumdeckung, potenziell höhere Spitzenhelligkeiten und somit ein insgesamt besseres Bild. Die traditionellen Vor- und Nachteile der LCD-Technik bleiben aber bestehen. Die kommenden LG Micro RGB evo, wie der Hersteller seine Variante nennt, sollen auf den Chip Alpha 11 AI Gen 3 setzen. Zudem ist die Rede davon, dass sie den Farbraum BT.2020 angeblich zu 100 Prozent abdecken. Das würde selbst QD-OLEDs in den Schatten stellen.

Die LG Micro RGB evo setzen auf RGB Mini LED für ihre filigrane Hintergrundbeleuchtung.
Die LG Micro RGB evo setzen auf RGB Mini-LED für ihre filigrane Hintergrundbeleuchtung. | Bild: Sony

Auch die Farbräume DCI-P3 und Adobe RGB sollen zu 100 Prozent abgedeckt werden. Das Ergebnis könnte eine herausragende HDR-Darstellung sein. Obendrein wirbt LG für seine kommenden Micro RGB evo mit sogenanntem „Dual Super Upscaling“. Eher vage erklärt man, dass dadurch zweifaches KI-Upscaling stattfinde, was die Bildqualität stark verbessern solle.

LG Micro RGB evo: Zu den Preisen ist noch nichts bekannt

LG bescheinigt seinen Micro RGB evo mehr als 1000 Dimming-Zonen, sodass die Hintergrundbeleuchtung präzise kontrolliert werden soll. Das bezeichnet man auch als Micro Dimming Ultra. Als Betriebssystem der neuen Smart-TVs dient natürlich webOS. Somit gibt es eine enorme App-Vielfalt und auch weitere Funktionen wie Voice ID zur Sprachsteuerung können genutzt werden. Dazu gesellen sich verbesserte KI-Funktionen wie der AI Concierge, AI Chatbot und die AI Search.

Es deutet sich schon an, dass LG seine Micro RGB evo (MRGB95) als Flaggschiffe platzieren will. Du solltest also mit entsprechenden Preisen rechnen. Denn es wird diese besonders hochwertigen LCD-TVs nur mit üppigen 75, 86 und 100 Zoll Diagonale geben.

Weitere Angaben zur Technik, den Erscheinungsdaten und Preisen verschweigt der südkoreanische Hersteller derzeit noch. Da will man offenbar noch nicht vor der CES 2026 sein gesamtes Pulver verschießen. Mehr erfahren wir dann also Anfang Januar 2026 aus Las Vegas.

Apropos Preis: Der spielt bei der Entscheidung für einen bestimmten Fernseher ja oft eine große Rolle. Hier kommen die besten Modelle bis 2000 Euro:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler