Startseite Fernseher Mini-LED Fernseher Sony Bravia 2026: Neue Details zu den RGB Mini-LED und den QD-OLED-TVs enthüllt

Sony Bravia 2026: Neue Details zu den RGB Mini-LED und den QD-OLED-TVs enthüllt

Frische Leaks verraten noch mehr Einzelheiten zu den kommenden Sony Bravia 2026. Vor allem RGB Mini LED soll bei den TVs den Ton angeben.
Der Sony Bravia 9 soll 2026 einen Nachfolger mit RGB Mini LED erhalten. Bild: Sony

Der japanische Hersteller Sony hatte schon im Frühling dieses Jahres die Werbetrommel für seine nächste TV-Generation des Jahres 2026 gerührt. So preschte man damals mit einer Präsentation der Technik RGB Mini-LED nach vorne. Inzwischen sind den Japaner:innen andere Marken wie Hisense, TCL oder auch Samsung zwar zuvorgekommen, dennoch werden die neuen Fernsehgeräte von Sony heiß erwartet. Passenderweise gibt es jetzt vorab einen Schwung neuer Gerüchte zu den Sony Bravia 2026.

Die neuen Leaks stammen aus dem chinesischen Raum. Sie beziehen sich konkret auf die Modelle Sony Bravia 5 II, 7 II, 8 III und 9 II. Als TV-Flaggschiff soll dabei natürlich der Bravia 9 II dienen. Diese Modellreihe soll es angeblich mit 75, 85 und 98 Zoll Diagonale geben. Ein zuvor in der Gerüchteküche aufgetauchter XXL-Fernseher mit 115 Zoll sei demnach doch nicht dabei. Vorab ist aktuell die Rede von bis zu 15.000 Dimming-Zonen für die RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der LCD-TVs. Obendrein sollen sie eine Spitzenhelligkeit von 4000 Nits erreichen.

RGB Mini LED soll den Bravia 9 II gegenüber dem Vorgängermodell erheblich aufwerten.
RGB Mini-LED soll den Bravia 9 II gegenüber dem Vorgängermodell erheblich aufwerten. | Bild: Sony

Es heißt, dass Sony für die Bravia 9 II ein Pro-HVA-LCD-Panel von TCL CSOT einsetze. Dieses kombiniere man mit einer hochwertigen Entspiegelung (Deep Black) sowie einer Technik, um den Blickwinkel zu erweitern (Extended Wide Angle bzw. XWA). Vermarkten möchte Sony die kommenden Smart-TVs offenbar auch unter der Marke „True RGB“.

Sony Bravia 5 II und 7 II: RGB Mini-LED für die TV-Mittelklasse

Dann hätten wir da noch die Sony Bravia 5 II und 7 II. Während es zu der Reihe 5 II nur die vage Information gibt, dass diese TVs wohl stark auf den Bravia 7 aus dem Vorjahr aufbauen sollen, sind die Angaben zu den 7 II schon handfester. Sie sollen für eine neue Mittelklasse mit RGB Mini-LED stehen. Geplant seien angeblich Varianten mit 65, 75 und 85 Zoll Diagonale. Die Rede ist zudem von bis zu 5100 Dimming-Zonen. Als Spitzenhelligkeit stehen 2000 Nits (65 Zoll) bzw. 2500 Nits (75, 85 Zoll) im Raum. Abermals soll ein Pro-HVA-Panel von TCL CSOT zum Einsatz kommen. Die hochwertige Entspiegelung bleibe erhalten, fehlen soll aber der erweiterte Blickwinkel.

Doch Sony hat natürlich auch den Bereich QD-OLED weiterhin im Blick. Genau da soll der Bravia 8 III auf den Plan treten. Offenbar sind Varianten mit 55, 65 und jetzt auch 77 Zoll geplant. Welche technischen Verbesserungen es konkret gegenüber dem bereits sehr guten Vorgängermodell geben könnte, ist derzeit jedoch noch vollkommen offen.

Sony wird seine neuen Smart-TVs im Frühling 2026 präsentieren. Ob man dabei die CES 2026 im Januar in Las Vegas nutzen wird oder, wie in diesem Jahr, später ein eigenes Event vorzieht, ist derzeit noch unbekannt.

Das sind die besten TV-Geräte, die wir von Sony jemals getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler