Startseite Alle Infos zur CES 2026: Wann findet sie statt, was wird vorgestellt?

Alle Infos zur CES 2026: Wann findet sie statt, was wird vorgestellt?

Immer im Januar findet in Las Vegas die wichtigste Technikmesse der Welt statt. Alles, was du über die CES 2026 wissen musst, erfährst du hier.
CES 2026 Alle Infos Titelbild Bild: Consumer Technology Association (CTA)

Jedes Jahr im Januar versammeln sich in Las Vegas die größten Namen der Techbranche. Sie stellen ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen vor – neuartige TV-Technologien, Smart-Home-Fortschritte, spannende E-Autos. Für uns bei HIFI.DE sind natürlich die Themenfelder TV und Audio besonders wichtig. Wir werden deshalb im Januar genau hinschauen. Zuvor findest du hier alles, was du über die CES 2026 wissen musst.

Das ist die CES: Das „Wann“, „Wo“ und „Wer“ 2026

Die CES ist eine der weltweit größten Technik-Messen. Sie existiert bereits seit 1967 und findet seit 1998 einmal jährlich in Las Vegas statt. Die CES versteht sich dabei in erster Linie als Fachmesse. Sie bietet den größten Technik-Herstellern der Welt eine Bühne, um ihre neuesten Produkte und Forschungsergebnisse vor Journalist:innen, Branchen-Insidern und Kolleg:innen zu präsentieren. Anders als etwa zur Kölner Spielemesse Gamescom oder der Audiomesse High End – 2025 das letzte Mal in München angesiedelt – haben Privatbesucher:innen keinen Zutritt.

Der Name „Consumer Electronics Show“ gibt Aufschluss: In Las Vegas geht es um Unterhaltungselektronik. Bei Fernsehern, Lautsprechern und Computern ist aber noch lange nicht Schluss. Sowohl die Automobilbranche als auch die Welt des Smart Homes nehmen sehr viel Platz in den Messehallen der US-Großstadt ein.

CES 2023 | 8K-Fernseher werden ein wichtiges Thema sein.
Die CES ist traditionell der erste Blick, den die Hersteller auf ihre nächsten Fernsehergenerationen gewähren. | Bild: Consumer Technology Association (CTA)

Dann findet die CES 2026 statt

Traditionell findet die CES in der ersten Januarhälfte statt. Die nächste Ausgabe der Messe fällt auf den 6. bis 9. Januar 2026. Der 4. und 5. Januar sind dabei die sogenannten „Media Days“, Medientage, an denen nur Vertreter:innen der Presse Zutritt erhalten. Deshalb werden die wichtigsten News der Messe erfahrungsgemäß auch schon an den ersten zwei Tagen bekannt – schließlich finden hier zahlreiche wichtige Pressekonferenzen statt. Auch die HIFI.DE-Redaktion wird ab dem 4. Januar aufmerksam das Geschehen verfolgen und den spannendsten Neuheiten auf den Grund gehen.

The Sphere Las Vegas
Die CES findet jedes Jahr in Las Vegas statt. Seit 2023 lädt die eindrucksvolle „Sphere“ Besucher:innen der Stadt zum Staunen ein. | Bild: Sphere Entertainment Co.

Wer stellt auf der CES 2026 aus?

2025 war die Messe wieder groß. Mehr als 4500 Aussteller und über 142.000 Besucher:innen versammelten sich in Las Vegas – beides größere Zahlen als noch 2024. Auch 2026 sollten die größten Tech-Firmen der Welt wieder vor Ort sein. Da wir uns bei HIFI.DE für TV & Audio interessieren, sind für uns die spannendsten Namen auf der Ausstellerliste unter anderem die großen TV-Hersteller, allen voran LG und Samsung. Im Audiobereich freuen wir uns über Aussteller wie Sound United (Bowers & Wilkins, Denon, Marantz) oder Voxx (Klipsch, Onkyo). Das vollständige Ausstellerverzeichnis findest du hier.

Ausstellerhallen der letzten CES
In den vollgestopften Ausstellerhallen der CES gibt es jedes Jahr viel zu sehen. | Bild: Consumer Technology Association (CTA)

Welche Neuheiten erwarten wir von der CES 2026?

Der für uns spannendste Programmpunkt ist jedes Jahr die Enthüllung neuer Fernseher. Auf der CES stellen LG und Samsung sowie Hisense, TCL und mehr Hersteller traditionell erstmals die TVs vor, die im Laufe des Jahres in den Handel kommen werden. Audio-Neuheiten finden sich vergleichsweise wenig, bzw. muss man oft etwas Detektivarbeit leisten, um sie zu finden. Ganz anders das Thema Smart Home, das seit einigen Jahren mit riesigen Wohnwelten zum Entdecken einlädt.

Da auf der CES die wichtigsten Produkte des neuen Jahres enthüllt werden, bemühen sich die Hersteller natürlich, vorher nichts durchsickern zu lassen. Konkrete Produktankündigungen sind uns deshalb aktuell nur wenige bekannt. Der Blick ins Ausstellerverzeichnis gibt aber genügend Grund zur Spekulation.

Fernseher: OLED, Mini-LED, Micro-LED

Was LG und Samsung für die CES im Gepäck haben, ist meistens – zumindest was die Fernseher angeht – wenig überraschend. Beide Firmen werden die Nachfolger ihrer 2025er Top-OLEDs präsentieren. Auf den LG G5 dürfte der LG G6 folgen. Samsung wird indes einen Buchstaben überspringen und als Nachfolger des S95F den S95H vorstellen. Auch Panasonic dürfte neue Topmodelle vorstellen, hält aber traditionell den Rest des Lineups noch zurück. Sony ist der Ausreißer und präsentiert seine neuen Fernseher normalerweise später im Jahr auf einer eigenen Veranstaltung.

LG auf der letzten CES
Den direktesten Alltagsbezug der CES-Neuheiten haben die TV-Lineups fürs Jahr. Eindrucksvoller sind aber Spielereien wie dieser transparente OLED von LG.

Während OLED-Fernseher die Diskussion rund um die CES meistens dominieren, waren in den vergangenen Jahren zunehmend auch Micro- und Mini-LED-Fernseher Thema. Ersteres hauptsächlich von TCL und Hisense vorangetrieben, die immer größere, immer hellere Fernseher vorstellen. Spätestens seit der CES 2025 ist aber besonders eine TV-Technik in aller Munde: RGB-Mini-LED, Mini-LED-Fernseher mit RGB-Hintergrundbeleuchtung. Auf der CES werden wir höchstwahrscheinlich mehrere dieser TVs zu sehen bekommen, unter anderem von Samsung.

CES Alle Infos Was wird zu sehen sein RGB Mini LED
Farben können beim RGB-Mini-LED-Fernseher noch heller strahlen.

2025 gab’s außerdem bei den unterstützenden Standards des Heimkinos Fortschritte. Sowohl HDMI als auch Dolby Vision kündigten ihre nächsten Evolutionsstufen an: HDMI 2.2 sowie Dolby Vision 2. Vielleicht hören wir also auch aus dieser Ecke Neuigkeiten.

Audio: Party-Lautsprecher und HiFi

Wenn es um Audio-Neuheiten rund um die CES geht, ist an einer Adresse kein Vorbeikommen: Harman International. Der Konzern gehört seit März 2017 zu Samsung Electronics und vereint unter seinem Dach ein fast schon exzessiv anmutendes Marken-Portfolio. Neu dazugestoßen ist dabei 2025 Sound United. Das Unternehmen, das Harman für 350 Millionen Euro von Masimo übernommen hat, führt die Marken Bowers & Wilkins, Marantz und Denon. Dass sich im CES-Verzeichnis nur Sound United, nicht aber Harman findet, muss nichts heißen. Denn alle Harman-Marken nutzen den Zeitraum gern, um Neuheiten zu präsentieren. 2025 stellte JBL z. B. pünktlich zur CES neue Bluetooth-Lautsprecher und Partyboxen vor.

Ebenfalls dieses Jahr nicht im Verzeichnis: Teufel. Die Berliner Marke ist mittlerweile auch auf dem US-Markt vertreten und präsentierte sich dementsprechend auf der CES 2025 mit neuen Lautsprechern. Wir sind gespannt, ob wir dennoch Neues vom Unternehmen hören. Denn so wie auch JBL halten es viele Marken, die nicht selbst nach Vegas reisen.

HiFi-Fans können sich außerdem freuen: Voxx nimmt an der CES teil. Das weckt Hoffnungen auf neue Produkte von Onkyo und Klipsch. Weitere Aussteller aus dem Audiobereich sind Bose, Beyerdynamic, Pioneer und Anker (Soundcore).

Smart Home: Wie geht es mit Matter weiter

Die Smart-Home-Welt möchte zusammenrücken – eigentlich. Während sich viele Hersteller dem neuen, interoperablen Standard Matter verschrieben haben, schreitet dessen Verteilung mittlerweile etwas schneller, aber immer noch schleppend voran. In Las Vegas werden wir also die Augen nach neuen Matter-Geräten und Firmware-Updates offenhalten. Neue Smart-Home-Lampen, -Thermostate und -Kameras sind zwar immer gern gesehen, aber nützen wenig, wenn ihre Vernetzung Kopfschmerzen bereitet. Wir haben die Hoffnung, dass die CES einen Weg hin zu mehr Interoperabilität aufweist.

Rückblick: Das war letztes Jahr auf der CES los

2025 war keins der ganz großen CES-Jahre – die Enthüllung der ersten Xbox 2001 oder der Blu-ray-Disk 2004 ist auch nur schwer zu toppen – langweilig war die Messe aber auch nicht. Ein Rückblick lohnt sich. Denn das Vorjahr gibt auch immer einen guten Überblick, was im vergangenen Jahr alles erreicht wurde und woran die Hersteller 2026 anknüpfen. Auf unserem Youtube-Kanal kannst du die Highlights Revue passieren lassen. Youtube-Host und Fernseh-Experte Vitus hat sich letztes Jahr mit HIFI.DE-TV-Tester Thorben zusammengetan, um die Messe durchzusprechen. Falls du lieber liest, als zuhörst, findest du außerdem hier eine Übersicht unserer Highlights.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler