Samsung-TVs: Neue RGB Mini-LEDs schon vor CES enthüllt – ein Feature fehlt weiter komplett
Bild: SamsungSamsung hatte schon im Rahmen der IFA 2025 in Berlin seinen ersten Micro-RGB-TV vorgestellt. Dahinter verbirgt sich jedoch keine neue Display-Technologie, sondern ein LCD-Fernseher mit RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Diese Technik setzt beispielsweise auch LG für seine just angekündigten LCD-Flaggschiffe des nächsten Jahres ein. Und auch Samsung legt inzwischen noch einmal nach. So hat man sein kommendes Micro-RGB-Line-up für 2026 noch vor der CES enthüllt.
Anders als der Rivale LG, welcher seine Smart-TVs mit RGB Mini-LED erst ab 75 Zoll Diagonale anbietet, setzt Samsung auch auf kompaktere Modelle. So wird es die Micro-RGB-TVs laut der offiziellen Ankündigung des Herstellers mit 55, 65, 75, 85, 100 und sogar 115 Zoll geben. Genau wie LG wirbt auch Samsung damit, dass die neuen Premium-Fernsehgeräte 100 Prozent des Farbraums BT.2020 abdecken sollen. Punkten sollen die kommenden TVs aber z. B. auch mit einer besonders hochwertigen Entspiegelung.

Generell sorgt RGB Mini-LED für eine stark verbesserte Farbwiedergabe und verspricht auch höhere Spitzenhelligkeiten. Wir rechnen allerdings auch mit hohen Verkaufspreisen, die selbst über QD-OLEDs rangieren dürften. Die Preise dürften wahrscheinlich auf der CES im Januar 2026 kommuniziert werden.
Obendrein setzt Samsung für seine Micro-RGB-TVs nicht nur auf Unterstützung für Dolby Atmos und Synergien aus TV-Speakern und Soundbars via Q-Symphony, sondern auch auf Eclipsa Audio. Das ist im Grunde ein offenes Konkurrenzformat zu Dolby Atmos und DTS:X. Es kommen auch noch KI-Funktionen über den digitalen Assistenten Bixby, aber auch Perplexity hinzu.
Samsung verzichtet weiterhin auf Dolby Vision
Samsung hat im Übrigen bestätigt, dass alle Smart-TVs des Herstellers aus dem Modelljahr 2026 Eclipsa Audio unterstützen werden. Neben HDR10 bleibt man zudem auch HDR10+ treu. Dolby Vision oder gar Dolby Vision 2? Von diesem dynamischen HDR-Standard hält sich der Hersteller bedauerlicherweise weiterhin fern. Stattdessen wirbt man für Techniken wie 4K AI Upscaling Pro und den AI Motion Enhancer Pro, welche das Bild verbessern sollen. Purist:innen werden diese Features aber sicherlich eher dankend ablehnen.
Weitere Einblicke in die neuen Smart-TVs von Samsung für das Jahr 2026, die neben den Micro-RGBs natürlich auch neue QD-OLED-TVs umfassen werden, wirst du im Rahmen der CES 2026 im Januar erhalten. Wir bleiben natürlich für dich dran und werden für dich über alle kommenden Neuheiten berichten. Schließlich wird es auf der weltgrößten Elektronikmesse nicht nur neue Fernsehgeräte von so gut wie allen großen Marken, sondern auch brandneue Audio-Produkte zu sehen (und zu hören) geben.
Du bist Samsung-Fan? Dann wird dir die Bestenliste unserer bisher getesteten TV-Modelle der Marke sicherlich viel Freude bereiten: