Startseite Video-Streaming Disney+ Disney+ fehlt plötzlich Dolby Vision – jetzt stellt sich große Frage

Disney+ fehlt plötzlich Dolby Vision – jetzt stellt sich große Frage

Disney+ muss plötzlich ohne Dolby Vision auskommen. Steckt ein Bug oder vielleicht doch vielmehr Absicht dahinter?
Disney+ muss plötzlich ohne Dolby Vision auskommen. Bild: Symbolbild, generiert mit DeepAI

Disney+ ist in Deutschland im Frühling 2020 gestartet. Direkt zum Launch konnte der Streaming-Dienst bei uns auch mit Dolby Vision sowie Dolby Atmos aufwarten. Doch in den vergangenen Monaten hat es an vielen Smart-TVs und Streaming-Playern immer wieder Probleme mit dem dynamischen HDR-Format gegeben. Jetzt kommt es noch dicker, denn Dolby Vision fehlt mittlerweile bei der Plattform offenbar gänzlich. Aus dem Support-Bereich hat das Unternehmen jegliche Hinweise auf den HDR-Standard entfernt.

Fairerweise muss man aber sagen, dass dort auch HDR10+, ein Konkurrenzformat von Dolby Vision, in keinster Weise erwähnt wird. Dabei hat Disney+ das vor allem von Samsung vorangetriebene Format erst kürzlich eingeführt. Inzwischen haben aber mehrere Anwender:innen bestätigt (via Caschys Blog), dass bei ihnen unabhängig vom Wiedergabegerät kein Dolby Vision mehr zur Verfügung steht. Das betrifft etwa Smart-TVs mit Android TV bzw. Google TV sowie LGs webOS, aber auch Streaming-Player wie den Apple TV 4K. Testen kannst du das auch selbst mit Serien wie beispielsweise „Star Wars: Andor“, „Alien Earth“ oder „Star Wars: Visions“.

Disney+ bietet euch vielerlei Inhalte an - aktuell aber nur ohne Dolby Vision.
Disney+ bietet euch vielerlei Inhalte an – aktuell aber nur ohne Dolby Vision. | Bild: The Walt Disney Company

Statt Dolby Vision bieten die genannten Inhalte bei Disney+ plötzlich nur noch HDR10. Aber ist das nun ein Bug oder volle Absicht? Genau das wissen wir derzeit nicht, denn eine Stellungnahme des Streaming-Anbieters zur Problematik glänzt durch Abwesenheit. Denkbar ist, dass der Plattform die Lizenzgebühren für Dolby Vision zu hoch geworden sind. Eventuell zeigte man sich da auch mit der offenen Alternative HDR10+ bereits zufrieden. Vielleicht verhandelt man aktuell aber auch neu mit Dolby und will schlichtweg Druck aufbauen? Mit ähnlich harten Bandagen zoffte man sich kürzlich auch mit Google.

Disney+ und Dolby Vision: Gibt es noch ein Happy End?

Leidtragende wären in so einem Szenario am Ende die Nutzer:innen. Da Dolby Vision aber in den vergangenen Monaten immer mal wieder für Probleme bei Disney+ gesorgt hat, ist immer noch möglich, dass es sich hier schlichtweg um einen Bug handelt. Dolby selbst hat nämlich weiterhin eine Informationsseite online gehalten, auf der man die Vorteile seines dynamischen HDR-Standards bei Disney+ hervorhebt. Das deutet eigentlich eher darauf hin, dass es kein böses Blut zwischen den Unternehmen gibt.

Wir werden die Lage rund um Dolby Vision bei Disney+ für dich natürlich weiter beobachten. Solltest du aktuell jedenfalls feststellen, dass der dynamische HDR-Standard für dich in Kombination mit dem Streaming-Dienst leider nicht nutzbar ist – da bist du keinesfalls alleine.

Das hier sind die besten Fernseher mit Dolby Vision, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler