Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung OLED 2024: Wird die Mischung aus QD-OLED und WOLED konfuser als gedacht?

Samsung OLED 2024: Wird die Mischung aus QD-OLED und WOLED konfuser als gedacht?

Laut einem Bericht südkoreanischer Medien könnte Samsung bei seinen OLED-TVs des Jahres 2024 die verschiedenen Paneltypen intransparent durcheinanderwürfeln.
Samsung mischt bei seinen neuen OLED-TVs offenbar die Panels bunt durcheinander. Bild: Samsung

Samsung Electronics hat im Januar 2024 im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas seine neuen Smart-TVs vorgestellt. Dabei hat man natürlich insbesondere die neuen QD-OLED-Panels von Samsung Display hervorgehoben. Denn jene erreichen jetzt mehr als 3.000 Nits Helligkeit. Doch falls du planst, dir einen neuen Fernseher aus dem Hause Samsung zu kaufen, erwartet dich möglicherweise ein Glücksspiel. So bezieht das Unternehmen mittlerweile verstärkt auch WOLED-Panels von LG Display. Und angeblich ist geplant, diese Panels relativ undurchsichtig durchzumischen.

So berichtet das normalerweise vertrauenswürdige südkoreanische Magazin The Elec, dass die TV-Reihe S90D konfus werden könnte. Einerseits wird sie in den Diagonalen 42, 48 und 83 Zoll grundsätzlich WOLED-Panels von LG Display nutzen. Doch für die Diagonalen 55, 65 und 77 Zoll sollen QD-OLED- und WOLED-Panels angeblich durch Samsung bunt durchgemischt werden. Im Klartext: Es wird beispielsweise den S90D mit 55 Zoll Diagonale sowohl in einer Version mit QD-OLED als auch mit WOLED-Panel geben.

Samsung bewirbt seine QD-OLED als traditionellen WOLED-Panels überlegen.
Samsung bewirbt seine QD-OLEDs als traditionellen WOLED-Panels überlegen. | Bild: Samsung

Denkbar sei, dass je nach Händler und Region unterschiedliche Varianten verkauft werden. Als einfaches Beispiel: So könnte es sein, dass Saturn den Samsung S90D mit 55 Zoll Diagonale mit einem WOLED-Panel anbietet, während Amazon.de den gleichen Samsung-TV mit einem QD-OLED-Panel vertreibt. Auch könnte es sein, dass kleinere Kennzeichnungen die unterschiedlichen Versionen voneinander abheben – etwa zusätzliche Ziffern oder Buchstaben im Namen. Dennoch klingt das Ganze für potenzielle Käufer:innen eher intransparent.

Der S90D folgt dieses Jahr auf den S90C, der in unserer Liste aller getesteten Fernseher Rang 8 erzielt hat:

Panel-Lotterie bei Samsung? – Wir haben nachgefragt

Immerhin: Die Modellreihe der S85D soll nach aktuellem Kenntnisstand nur WOLED-Panels von LG Display nutzen, allerdings ohne die neue Meta Technology 2.0. Wiederum soll die Flaggschiffreihe der S95D ausschließlich QD-OLED-Panels einsetzen. Letztere bewirbt Samsung eigentlich als hochwertiger, da sie eine bessere Farbdarstellung offerieren und weniger Reflexionen zeigen.

Wir haben bereits bei Samsung Electronics Presseabteilung nachgefragt, ob die Panels der neuen OLED-TVs tatsächlich so bunt durchgemischt werden. Sobald wir eine Antwort erhalten, teilen wir dir natürlich die offizielle Stellungnahme mit.

Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass die Südkoreaner:innen sich zu einem derartigen Schritt hinreißen lassen. Für einige LCD-Modelle verwendete Samsung unter identischer Modellbezeichnung sowohl IPS- als auch VA-Panels. Auch diese unterscheiden sich technisch und in der Darstellungsqualität.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.