Startseite Fernseher OLED Fernseher CES 2024: Neue Samsung-OLEDs reduzieren Reflektionen, steigern Helligkeit

CES 2024: Neue Samsung-OLEDs reduzieren Reflektionen, steigern Helligkeit

Samsung baut 2024 sein Angebot an OLED-TVs gewaltig aus. Zu den auf der CES 2024 vorstellten Samsung OLED zählen die S80D, S90D und S95D.
CES 2024 Samsung QD OLED Fernseher Lineup 2

Samsung bietet neben seinen LCD-Flaggschiffen der Reihe Neo QLED mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung freilich auch OLED-Fernseher an. Dazu zählen neben Varianten mit QD-OLED-Panels von Samsung Display inzwischen sogar auch WOLED-Modelle mit Panels von LG Display. Zu den Samsung OLED des Jahres 2024 zählen nun die auf der CES 2024 vorgestellten Serien S85D, S90D und S95D. Sie decken Diagonalen von 42 bis 83 Zoll ab.

Dabei bewirbt man die neuen Smart-TVs mit der Technik „OLED Glare Free“. Im Wesentlichen minimiert man hier die Reflexionen und Spiegelungen. Zudem sind die neuen Samsung OLED 2024 natürlich auch mit einer aktualisierten Version der Plattform Tizen versehen. Bedauerlicherweise verschwiegt Samsung noch viele Details zu den neuen Fernsehern, hat aber bestätigt, dass etwa das Topmodell der Reihe S95D mit 77 Zoll die Helligkeit gegenüber dem direkten Vorgängermodell S95C um 20 Prozent gesteigert habe.

Als Einstiegs-Serie fungieren 2024 die neuen Samsung-OLED S85D, die es mit 55 bis 83 Zoll Diagonale geben wird. Als mittlere Modellreihe tritt der S90D die Nachfolge des S90C an. Diese Reihe wird erstmals auch eine übergroße Variante mit 83 Zoll bieten und auch in 42 und 48 Zoll verfügbar sein, wobei Samsung in seiner Pressemitteilung schreibt, die Verfügbarkeit einzelner Größen könne je nach Land variieren. Während die meisten der TV-Modelle QD-OLED-Panels von Samsung Display verwenden, dürfte das 83er-Modell ein WOLED-Panel von LG Display verwenden. Das ist für die Kund:innen doch etwas intransparent. Denn die Bildqualität des 83-Zollers könnte hinter den kleineren Geschwistern zurückstehen.
Wir sind gespannt, wie die neuen Modelle im Test abschneiden werden. Der S95C ist aktuell der viertbeste Fernseher, den wir getestet haben:

Samsung OLED: Auch 2024 ohne Dolby Vision

Identisch geblieben ist im Übrigen Samsungs Vorbehalt gegenüber Dolby Vision. Auch in diesem Jahr bieten die neuen OLED-TVs des Unternehmens nur HDR10 und HDR10+. Für PC-Spieler ist ein Mehrwert, dass die neue TV-Generation erneut bis zu 144 Hz Bildwiederholrate bei 4K-Auflösung erlaubt. Neues wird es beim FAST-Dienst von Samsung geben, also bei Samsung TV Plus. Dem Service spendiert der Hersteller eine neue Oberfläche. Auch will man die Vernetzungsmöglichkeiten mit etwa den Smartphones der Reihe Samsung Galaxy ausbauen.

Neu ist auch die Funktion der automatisch generierten KI-Untertitel. Ebenfalls für mehr Inklusion wird es die neue Barrier-Free-Remote geben, die speziell für Nutzer:innen mit Seh-, Hör- oder anderen körperlichen Beeinträchtigungen gedacht ist.

Wir bleiben natürlich dran, um für dich weitere Einzelheiten zu erfahren. So fehlen noch Angaben zu den Verfügbarkeiten und Preisen der neuen Samsung-Fernseher.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.