Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung OLED S90C: Jetzt mit 83 Zoll und Panel von LG Display

Samsung OLED S90C: Jetzt mit 83 Zoll und Panel von LG Display

Samsung erweitert die OLED-Reihe S90C um ein Modell. Das kommt nicht nur auf 83 Zoll, sondern nutzt auch ein Panel von LG Display.
Samsung Fernseher Bild: Samsung

Das ist ein Paukenschlag: Samsung hat seinen neuen OLED-Fernseher S90C mit 83 Zoll Diagonale angekündigt – zunächst aber nur für die USA. Damit erweitert der südkoreanische Hersteller die Modellreihe, welche bereits Varianten mit 55, 65 und 77 Zoll umfasst, um ein noch größeres Modell. Schon das klingt durchaus spannend, doch der noch interessantere Aspekt: Samsung greift tatsächlich auf ein WOLED-Panel von LG Display zurück. Damit behalten die letzten Meldungen um eine Kooperation Recht.

Allerdings bist du nicht allein, wenn du die Namensgebung unglücklich findest. So basieren die Samsung S90C mit 55, 65 und 77 Zoll Diagonale auf QD-OLED-Panels von Samsung Display. Das größte Modell der Reihe mit 83 Zoll nutzt jetzt als einziges ein abweichendes WOLED-Panel von LG Display. Angesichts der Unterschiede der Technologien ist das eher nicht im Sinne der potenziellen Käufer:innen. Beispielsweise haben wir in unserem Vergleich C3 vs. S90C das WOLED-Modell LG C3 mit dem Samsung S90C verglichen, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst. Unsere vollständige Rangliste der OLED- und QD-OLED-Fernseher, die wir getestet haben, findest du hier:

Laut Samsung Electronics komme man mit der neuen Modellvariante dem Wunsch vieler Kund:innen nach noch größeren Diagonalen nach. Dabei löst auch der S90C mit 83 Zoll mit 4K auf und unterstützt sowohl HLG und HDR10 als auch HDR10+. Dolby Vision glänzt weiterhin durch Abwesenheit. Dafür bietet man Dolby Atmos und auch vollwertiges HDMI 2.1. Das heißt, du kannst 4K mit 120 Hz bzw. 144 Hz in Kombination mit einem PC, ALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate) sowie natürlich eARC verwenden.

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll kostet 5.399,99 US-Dollar

Laut Samsung kostet der neue OLED S90C mit 83 Zoll und WOLED-Panel von LG Display in den USA 5.399,99 US-Dollar. Im Lieferumfang ist auch eine spezielle Solar-Fernbedienung enthalten, die sich durch Sonnenlicht wieder aufladen kann. Obendrein bleiben die Funktionen erhalten, die du von anderen Smart-TVs des Unternehmens kennst. Dazu zählt etwa Tizen als Betriebssystem mit dem integrierten Gaming Hub. Auch Q Symphony 3.0 ist vorhanden. Diese Technologie erlaubt es dir, die TV-Lautsprecher im Tandem mit ausgewählten Soundbars von Samsung zu betreiben.

Als Herzstück des S90C mit 83 Zoll und WOLED-Panel dient der Chip Neural Quantum Processor. Dadurch bietet der Smart-TV dir auch vier Ports für HDMI 2.1 an. Das schaffen derzeit nur die beiden Hersteller LG und Samsung.

Vielleicht bist du jetzt gespannt auf Informationen zu einem Start in Europa bzw. Deutschland? Vielleicht wird Samsung uns da zur IFA 2023 in Berlin mehr verraten. Die Messe findet Anfang September statt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.