Startseite Fernseher 4K Fernseher Sony TV-Topmodell 2024: Warum Sony von OLED auf Mini-LED umschwenkt

Sony TV-Topmodell 2024: Warum Sony von OLED auf Mini-LED umschwenkt

Durchbruch bei der Technologie Mini LED? Sony will bei neuen TV-Modellen mit einer besonders filigranen Hintergrundbeleuchtung punkten.
Sony Mini-LED Bild: Sony

Die Technik Mini-LED hat sich inzwischen für Premium-LCD-TVs etabliert. Im Gegensatz zu Micro LED steckt dahinter keine eigene Display-Technologie. Vielmehr gibt es LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Diese können die Beleuchtung filigraner dimmen und so insbesondere die HDR-Darstellung verbessern. LG hat etwa erst kürzlich neue Mini-LED-TVs der Reihe QNED für 2024 in Aussicht gestellt. Doch auch Sony hegt besondere Pläne für dieses Jahr.

Auf einem Event in Japan (via Flatpanels HD) hat Sony hinter verschlossenen Türen eine Vorschau auf seine Mini-LED-Fernseher des Jahres 2024 gegeben. Auf der CES 2024 wird das Unternehmen zwar keine neuen Fernseher vorstellen, doch noch im Frühling sollten wir handfestere Informationen erhalten. Verraten können wir dir schon, dass Sony für seine neuen Modelle einen neuen Treiber einsetzen will, der mit 22-bit operiert. Das LCD-Panel an sich bleibt aber natürlich ein klassisches 10-bit-Panel.

Durch die geringere Größe des neuen Treibers will Sony in der Lage sein, deutlich mehr Dimming-Zonen zu verbauen. Damit könnte man also selbst die eigenen Topmodelle aus dem Vorjahr, wie den von uns getesteten Sony X95L, überbieten. Er ist aktuell der beste Mini-LED-Fernseher, den wir getestet haben:

Bedauerlicherweise macht Sony aber noch keine konkreteren Angaben zur Anzahl der Dimming-Zonen. In diesem Punkt will auch die Konkurrenz von TCL 2024 neue Maßstäbe setzen. Es könnte ein aufregendes Rennen um die Spitze werden.

Mini-LED 2024: Sony verspricht mehr Leuchtkraft

Sony hat auch weitere Aspekte seiner kommenden Mini-LED-TVs mit dem X95L verglichen. Demnach könne man mit den Modellen bereits bei Prototypen die 1,5-fache Helligkeit erreichen. Dennoch sei der Stromverbrauch je nach Szenario um zehn bis 15 Prozent gesunken. Im Eco-Modus habe man den Verbrauch teilweise gar um 30 Prozent drücken können. Allerdings empfehlen wir diesen Bildmodus generell ausdrücklich nicht, weil er die Bildqualität teils stark reduziert.

Laut Sony konnte man die genannten Optimierungen durch den neuen Treiber erreichen, der die einzelnen Dimming-Zonen präziser ansteuere. Zu bedenken ist aber, dass auch die neuen Sony-Fernseher natürlich nicht an die pixelgenaue Präzision von OLED-TVs heranreichen werden. Letztere können jeden Pixel einzeln dimmen und sind dadurch technologiebedingt jeglichen LCD-Geräten, auch mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, bei Kontrast und Schwarzwerten sowie der präzisen HDR-Wiedergabe überlegen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.