Startseite Fernseher 4K Fernseher LG QNED 2024: Neue Infos zu den Mini-LED-TVs

LG QNED 2024: Neue Infos zu den Mini-LED-TVs

Die LG QNED der nächsten Generation geben auf der CES 2024 ihren Einstand. Vorab hat der Hersteller schon einige Informationen ausgeplaudert.
LG gibt einen Vorgeschmack auf die QNED des Jahres 2024. Bild: LG

LG krempelt im nächsten Jahr seine Update-Strategie in Bezug auf webOS komplett um. Im Klartext bedeutet das, dass zukünftige Smart-TVs für volle vier Jahre neue Versionen des Betriebssystems erhalten. Damit hält man sein Line-up an Fernsehgeräten längerfristig auf dem gleichen Stand. Passend dazu hat das südkoreanische Unternehmen noch vor der CES 2024 im Januar in Las Vegas einen Vorgeschmack auf neue LCD-TVs gegeben. So hat man vorab einige Informationen zu den QNED des Jahres 2024 ausgeplaudert.

Bei den LG QNED handelt es sich um LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen. Zusätzlich setzen die Smart-TVs auch noch Quantum Dots und NanoCell-Technologie zur Verbesserung der Farbdarstellung ein. Im Jahr 2024 dürfen die neuen Modelle dann auch auf einen frischen Chip zugreifen: den Alpha 8. LG bewirbt das SoC (System-on-a-Chip) auch als KI-Prozessor. So verspricht man im direkten Vergleich mit dem Alpha 7 eine 1,3-fach gesteigerte KI-Leistung. Die Grafikleistung soll sich um das 2,3-fache erhöht haben. Wiederum sei die allgemeine Processing-Geschwindigkeit um das 1,6-fache gestiegen.

Die LG QNED des Jahres 2024 gibt es mit bis zu 98 Zoll Diagonale.
Die LG QNED des Jahres 2024 gibt es mit bis zu 98 Zoll Diagonale. | Bild: LG

Ebenfalls spricht LG von einer neuen Funktion namens AI Picture Pro, welche die Bildqualität auf Basis von Deep-Learning-Algorithmen deutlich verbessern soll. Dazu gesellt sich noch Dynamic Tone Mapping Pro. Dies soll einer qualitativ höherwertigen HDR-Darstellung zugutekommen. Der neue Personalized Picture Wizard schlägt dir hingegen einige Bilder vor, anhand derer du die Einstellungen schnell auf deine individuellen Bedürfnisse anpassen kannst.

LG QNED 2024: Weitere Details auf der CES 2024 im Januar

Auch beim Ton will LG klotzen und nicht kleckern. AI Sound Pro soll über die TV-Lautsprecher virtuellen 9.1.2-Sound ermöglichen. Wir wären da aber vorsichtig mit zu viel Euphorie. Dann führt man natürlich auch noch WOW Orchestra weiter, was die Verwendung der integrierten TV-Lautsprecher im Tandem mit kompatiblen Soundbars von LG erlaubt. Falls du hingegen Genaueres zu der Anzahl der Dimming-Zonen erfahren möchtest: Da schweigt LG.

LGs QNED-TVs können ihre Speaker via WOW Orchestra mit Soundbars kombinieren.
LGs QNED-TVs können ihre Speaker via WOW Orchestra mit Soundbars kombinieren. | Bild LG

Stattdessen gibt man an, dass zum Beispiel die kommenden QNED85 und QNED80 nur 29 mm dick sein werden. Freilich kannst du sie sowohl mit ihren mitgelieferten Ständern aufstellen als auch an der Wand befestigen. Dabei plant LG neue LCD-Modelle mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen in Diagonalen von 43, 50, 55, 65, 75 und 86 Zoll. Als Ergänzung wird auch ein übergroßer TV mit 98 Zoll auf den Markt kommen.

Weitere Informationen zu den neuen LG QNED will der Hersteller aus Südkorea im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas Anfang Januar verraten. Dann wird man auch noch genauer über die neuen Funktionen von webOS 24 sprechen.

Du suchst aktuell nach einem neuen Fernseher? Die besten findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.