Startseite Fernseher Smart TV LG webOS: Ab 2024 mit komplett umgekrempelter Update-Strategie

LG webOS: Ab 2024 mit komplett umgekrempelter Update-Strategie

LG webOS wird ab 2024 jährlich aktualisiert. So erhalten LG Smart-TVs mit der Plattform für vier Jahre die jeweils neue Version.
LG krempelt die Update-Strategie für webOS komplett um. Bild: LG

Neben Android TV / Google und Samsungs Tizen hat LG hat mit webOS ein eigenes Betriebssystem am Start. Dieses bietet man inzwischen auch Partnern an. Jetzt hat LG einen erheblichen Wendepunkt angekündigt. Denn bislang lief es so: Hast du einen TV mit webOS in einem bestimmten Modelljahr gekauft, kamst du im Folgejahr nicht in den Genuss der neuesten Software. Stattdessen blieben die neuesten webOS-Versionen ausschließlich den aktuellen TV-Generationen vorbehalten.

Dies wird sich ab 2024 ändern, wie LG bestätigt hat. So erhalten neue Smart-TVs mit webOS 24 für vier Jahre lang, also bis inklusive 2028, jeweils die neuesten Versionen des Betriebssystems. LG begründet diesen Paradigmenwechsel damit, dass man auf diese Weise sicherstelle, dass die Kund:innen stets auch die neusten Funktionen verwenden können. Man habe sich da an den Standards aus dem mobilen Segment orientiert bzw. übertrage sie auf den Markt für Smart-TVs.

LG hatte die Fullscreen-Ansicht von webOS vor einigen Monaten nachträglich auf TVs des Jahres 2020 gebracht.
LG hatte die Fullscreen-Ansicht von webOS vor einigen Monaten nachträglich auf TVs des Jahres 2020 gebracht. | Bild: LG

Es fällt aber nicht schwer zu erraten, dass noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen dürfte. So baut LG webOS immer stärker zu einer Werbeplattform aus. Und um Werbetreibenden neue Ausspielmöglichkeiten für ihre Anzeigen schmackhaft zu machen, sollten diese auf möglichst vielen Smart-TVs verfügbar sein. Im Grunde vereinheitlicht LG hier also sein Ökosystem im Sinne der Werbepartner.

LG webOS: Upgrades auch für bereits verfügbare TV-Modelle

Tatsächlich sollen sogar einige bereits veröffentlichte Smart-TVs vollwertige webOS-Upgrades erhalten. Konkret in Aussicht gesellt hat LG dies bereits für die 2022 erschienenen 8K-Fernseher der Reihen QNED99 und QNED956. Weitere Modelle will man in naher Zukunft nennen und hält sich aktuell noch bedeckt. Du solltest aber im Kopf behalten: Einige TV-Funktionen sind von der Hardware, etwa den Chipsets, abhängig. Es wird also auch in Zukunft so bleiben, dass viele neue Funktionen nur in der jeweils aktuellen Gerätegeneration zur Verfügung stehen.

In erster Linie vereinheitlicht LG also die webOS-Oberfläche für mehrere TV-Generationen. Dabei hat man für 2024 auch schon einige neue Features von webOS 24 angedeutet. Du wirst etwa mehrere, individuelle Nutzer:innenprofile anlegen können. Für mehr Personalisierung soll auch ein proprietärer Sprachassistent sorgen, der die aktuellen User:innen an der Stimme erkennen kann.

Du bist auf der Suche nach dem passenden LG-Fernseher? Hier findest du den richtigen TV für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.