Startseite Fernseher TCL: Kuppelförmiges OLED-Panel, Mini-LED-Displays und mehr präsentiert

TCL: Kuppelförmiges OLED-Panel, Mini-LED-Displays und mehr präsentiert

TCL hat im Rahmen des Events DTC 2023 neue OLED-Innovationen vorgestellt. Darunter ist unter anderem ein kuppelförmiger Monitor.
TCL hat neue OLED-Innovationen vorgestellt. Bild: TCL

TCL bzw. dessen Display-Fertiger TCSL CSOT hat im Rahmen des Events DCT 2023 neue OLED-Displays gezeigt, die aus dem Rahmen fallen. Doch auch im Bereich der LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung konnte man frische Geräte vorzeigen. Mit von der Partie ist da euch ein umschaltbares Lichtfeld-Display mit 8K und 27 Zoll Diagonale, das 3D-Inhalte darstellen kann. Und auch einen OLED-TV mit 65 Zoll Diagonale, siehe unser Artikelbild, packte der Hersteller aus.

Eines der interessanteren Modelle ist sicherlich ein Gaming-Monitor mit 31 Zoll Diagonale und OLED-Panel. Der Bildschirm von TCL löst mit 4K auf und kommt auf 120 Hz Bildwiederholrate. Der echte Kniff ist das kuppelförmige Design, denn der Screen ist sowohl seitlich als auch oben und unten leicht gekrümmt. Dies soll für möglichst hohe Immersion beim Spielen sorgen.

Der kuppelförmige OLED-Monitor von TCL ist für Gaming prädestiniert.
Der kuppelförmige OLED-Monitor von TCL ist für Gaming prädestiniert. | Bild: TCL

Des Weiteren hat TCL auch noch einen neuen, übergroßen LCD-TV mit 85 Zoll Diagonale und WHVA-Panel sowie spieltauglichen 144 Hz als Bildwiederholrate aus dem Hut gezaubert (via ITHome). Dieser Fernseher soll den BT.2020-Farbraum zu 90 Prozent abdecken. Eher für den mobilen Bereich eignet sich dann ein neuer und biegsamer OLED-Bildschirm mit 14 Zoll Diagonale. Dieser könnte in Notebooks seinen Platz finden. Der Hersteller spricht von einem Tandem-OLED mit 4K-Auflösung, 120 Hz Bildwiederholrate und 2.500 Nits als Spitzenhelligkeit.

TCL bleibt Mini LED treu

Auch wenn TCL offensichtlich verstärkt im OLED-Segment aktiv sein möchte, bleibt man der Mini-LED-Technologie treu. Etwa hat man einen ultrabreiten LCD-Monitor mit stolzen 57 Zoll Diagonale und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung präsentiert.

Dieser Bildschirm soll im Format 32:9 daherkommen, eine 1000R-Krümmung für ein Curved-Design einsetzen und 240 Hz als Bildwiederholrate anlegen. Obendrein wird der über 11.000 Dimming-Zonen verwenden. Das klingt schon sehr beeindruckend. Leider kennen wir hier, wie auch bei den anderen Modellen, noch keinerlei Preis oder Erscheinungsdatum. So handelt es sich hier nämlich um Konzepte.

Der neue Ultrawide-Monitor mit 57 Zoll soll über 11.000 Dimming-Zonen einsetzen.
Der neue Ultrawide-Monitor mit 57 Zoll soll über 11.000 Dimming-Zonen einsetzen. | Bild: TCL

Letzten Endes hat uns TCL auf der DCT 2023 wohl einen Vorgeschmack auf die CES 2024 gegeben. Die Messe für Unterhaltungselektronik findet im Januar des nächsten Jahres in Las Vegas statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden die meisten TV-Hersteller, Ausnahme ist wie im letzten Jahr Sony, neue Fernsehgeräte, Kopfhörer, Lautsprecher und mehr vorstellen. HIFI.DE ist dieses Jahr wieder vor Ort und hält dich auf dem Laufenden, sollten wir dann mehr zu den neuen OLED- und Mini-LED-Bildschirmen erfahren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.