Startseite Fernseher Samsung: Erster QD-OLED mit 77 Zoll wird im Januar enthüllt

Samsung: Erster QD-OLED mit 77 Zoll wird im Januar enthüllt

Samsung will einem Medienbericht zufolge auf der CES 2023 einen 77 Zoll großen QD-OLED vorstellen. Es wäre das erste TV-Modell mit dieser Technik und einem so großen Bild.
Samsung QD-OLED Bild: Samsung

Schon im August 2022 tauchten Gerüchte aus Südkorea auf, laut denen Samsung Display an seine Partner im nächsten Jahr QD-OLED-Panels für TVs mit 77 Zoll Diagonale liefern könnte. In diesem Jahr gibt es entsprechende Modelle wie den von uns getesteten Samsung S95B nämlich nur in wahlweise 55 bzw. 65 Zoll Diagonale. Neben Samsung bietet bisher nur Sony mit dem Bravia XR A95K einen QD-OLED-Fernseher an. 2023 könnten aber eben nicht nur neue Partner für Samsung Display hinzustoßen, sondern auch neue Bilddiagonalen.

Neben QD-OLEDs mit 77 Zoll Diagonale könnten dann auch kompaktere Modelle mit möglicherweise 49 Zoll geplant sein. Die Vorstellung sei laut einem Bericht des südkoreanischen Magazins ETNews nicht mehr weit entfernt. Schon auf der CES 2023 im Januar in Las Vegas sollen neue QD-OLED-TVs mit 77 Zoll ihren Einstand geben. In der Größe sind derzeit OLEDs die Marktführer:

Ob die Preise im Vergleich mit der ersten Generation sinken, ist leider noch offen. Zumindest 2022 waren die neuen QD-OLED-Modelle dann doch deutlich teurer als “normale” OLED-TVs auf Basis der WOLED-Panels von LG Display, wie sie LG Electronics, Philips, Sony und mehr anbieten.

Der Sony Bravia XR A95K ist neben dem Samsung S95B aktuell der einzige QD-OLED am Markt.
Der Sony Bravia XR A95K ist neben dem Samsung S95B aktuell der einzige QD-OLED am Markt. | Bild: Sony

Samsung Electronics wird jedenfalls wohl auf der CES 2023 Nägel mit Köpfen machen und als Nachfolger des S95B nicht nur erneut QD-OLEDs mit 55 und 65 Zoll vorstellen, sondern auch ein TV-Modell mit 77 Zoll. Damit möchte man dann auch verstärkt die Premium-Kund*innen abholen, die sich größere Bilddiagonalen wünschen. Ein Termin für das Vorstellungsevent namens “First Look 2023” ist auch schon bekannt. Es soll der 3. Januar 2023 sein.

QD-OLEDs bieten gegenüber WOLED einige Vorteile

Falls du dich fragst, warum du zu einem QD-OLED statt zu einem WOLED greifen solltest: Auch wenn die WOLEDs ebenfalls durch ihre evo-Panels immer leuchtstärker werden, sind die QD-OLEDs hier überlegen. Außerdem haben sie bei der Farbdarstellung Vorteile durch ihre Quantenpunkte. Möglich ist im Übrigen auch, dass Samsung Electronics im nächsten Jahr das Marketing für seine QD-OLEDs hochfährt. So sollen sich die Südkoreaner*innen kürzlich dafür die Marke “True Black” registriert haben.

Bisher hat Samsung weiterhin seine LCD-Fernseher der Reihe Neo QLED deutlich aggressiver vermarktet. Deren Preise sind allerdings wohl derzeit noch für das Gros der Kund*innen attraktiver. Da die Ausbeute der QD-OLED-Panels lange Zeit gering gewesen ist, da es sich noch um eine recht junge Technologie handelt, blieb die Herstellung kostspielig. Das schlug sich auch den Preisen der ersten Fernseher nieder. Mittlerweile soll die Fertigung optimiert worden sein, was möglicherweise auch zu attraktiveren Verkaufspreisen führt – wenn die Inflation da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Der Samsung S95B schnitt in unserem Test hervorragend ab.
Der Samsung S95B schnitt in unserem Test hervorragend ab. | Bild: HIFI.DE

Wir bleiben natürlich für dich am Thema dran und werden über alle wichtigen Neuheiten von der CES 2023 im Januar berichten. Auch über die neuen QD-OLEDs von Samsung wirst du also bei uns zeitnah informiert.

Interessierst du dich für die kommenden TV-Modelle des Jahres 2023? Oder bist du gerade erst zu einem neuen Modell gewechselt? Wird der nächste Fernseher bei dir ein LCD, OLED oder QD-OLED?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.