Startseite Streaming Clients Nvidia Shield Nvidia RTX 4080 bei GeForce Now: Cloud-Gaming mit fünffacher Leistung einer Xbox Series X

Nvidia RTX 4080 bei GeForce Now: Cloud-Gaming mit fünffacher Leistung einer Xbox Series X

Nvidia wertet sein Cloud-Gaming-Angebot um RTX 4080 auf. Dadurch erhalten Abonnent*innen im neuen Ultimate-Tarif deutlich mehr Leistung.
Nvidia bietet für GeForce Now eine neue Ultimate-Mitgliedschaft mit mehr Leistung. Bild: Nvidia

Auf der CES 2023 hat Nvidia nicht nur mit der GeForce RTX 4070 Ti eine neue Grafikkarte vorgestellt, auch wenn es sich dabei eigentlich um ein Re-Branding der zurückgezogenen GeForce RTX 4080 12 GB handelt, sondern auch einen neuen Cloud-Gaming-Tarif. Bekanntermaßen ist Nvidia da ja mit seinem Dienst GeForce Now einer der stärksten Anbieter. GeForce Now kannst du nicht nur an beispielsweise der Nvidia Shield TV, sondern auch an diversen Smart-TVs direkt nutzen. Jetzt gibt es durch die neue Ultimate-Mitgliedschaft mit RTX 4080 eine Aufwertung.

Laut Nvidia bietet der neue Tarif Cloud-Gaming mit bis zu 240 fps und deutlich mehr Leistung für Spiele. Denn während zuvor RTX 3080 die Spitze markierte, bietet man nun RTX 4080. Pate steht für die Namensgebung natürlich die entsprechende Grafikkarte. Somit kannst du bei der Ultimate-Mitgliedschaft in der Cloud auf die frische GPU-Architektur Ada Lovelace zurückgreifen. Einzelnen Nutzer*innen will Nvidia dadurch über 64 TFLOPs an Grafikleistung anbieten. Um es besser zu erklären: Das entspricht mehr als der fünffachen Leistung einer Xbox Series X.

Nvidia bietet für GeForce Now derzeit drei Tarife an - und Ultimate ab sofort mit RTX 4080.
Nvidia bietet für GeForce Now derzeit drei Tarife an – und Ultimate ab sofort mit RTX 4080. | Bild: Nvidia

Dank RTX 4080 kannst du Ray-Tracing ausreizen und auch in kompatiblen Spielen von DLSS 3 profitieren. Dabei handelt es sich um Nvidias Upscaling-Technologie mit KI im Hintergrund, die in der neuesten Version zudem Zwischenbilder berechnen und so die Bildrate erhöhen kann. Mit Nvidia Reflex erreicht GeForce Now mittlerweile nach Angaben des Unternehmens eine Klick-zu-Pixel-Latenz von unter 40 Millisekunden. Reaktionsschneller soll kein anderer Cloud-Gaming-Anbieter sein.

GeForce Now mit RTX 4080: Kostenloses Upgrade für Bestandskund*innen

Wer bereits GeForce Now mit RTX 3080 abonniert hatte, erhält automatisch und ohne Mehrkosten ein Upgrade auf Ultimate und damit RTX 4080. Im Laufe des Monats aktualisiert Nvidia da die Server im Hintergrund und du kannst von der angehobenen Leistung profitieren, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Dabei unterstützt GeForce Now auch 4K-Gaming mit HDR und bis zu 120 fps. Selbst für Ultrawide-Bildschirme ist Nvidias Cloud-Gaming-Dienst bereit. Es gibt dabei auch eine kostenlose Stufe, bei der du dich allerdings technisch einschränken musst und möglicherweise Wartezeiten hinnehmen solltest.

Die neue GeForce-Now-Ultimate-Mitgliedschaft kostet wiederum wahlweise 19,99 Euro pro Monat oder 99,99 Euro für jeweils ein halbes Jahr. Als mittlerer Tarif rangiert Priority mit 9,99 Euro pro Monat bzw. 49,99 Euro für sechs Monate. Wichtig zu wissen: Nvidia selbst verkauft keine Spiele und bietet folglich keinen eigenen Store an. Stattdessen kannst du GeForce Now mit Steam, dem Epic Games Store, GOG.com und weiteren Plattformen verknüpfen. So kannst du auf bestehende PC-Spielesammlungen zugreifen, wenn die Games für GeForce Now freigegeben sind.

https://youtu.be/sNQVdvZStLM

Aktuell ist das bei mehr als 1.500 Spielen bereits der Fall. Darunter sind auch Triple-A-Blockbuster von Publishern wie Electronic Arts, Ubisoft, Square Enix und mehr. Doch auch viele Indie-Spiele kannst du via GeForce Now jetzt auch mit RTX 4080 genießen – ohne einen leistungsfähigen Gaming-Rechner oder eine Konsole zu benötigen.

Bist du bereits aktiver Nutzer von Cloud-Gaming? Wäre RTX 4080 vielleicht für dich ein Anreiz, das Gamestreaming jetzt mit mehr Leistung anzutesten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.