Startseite Fernseher 4K Fernseher LG Smart TVs: Ab sofort mit Nvidia GeForce Now, Apple Music und waipu.tv

LG Smart TVs: Ab sofort mit Nvidia GeForce Now, Apple Music und waipu.tv

Die aktuellen Smart TVs von LG erhalten ab sofort Zugriff auf das Cloud-Gaming via Nvidia GeForce Now sowie Musikstreaming über Apple Music und auch TV-Streaming mit waipu.tv! Damit erweitern die Südkoreaner die Multimedia-Funktionen erheblich.
Aktuelle Smart TVs von LG können nun auf Nvidia GeForce Now zugreifen. Bild: LG

Die Smart TVs von LG und damit folgerichtig auch deren Besitzer haben diese Woche zahlreiche neue Dienste erhalten. Als erstes wäre da Nvidia GeForce Now zu nennen. Das Cloud-Gaming-Angebot wurde erst kürzlich um eine neue Stufe, GeForce RTX 3080, aufgestockt. Jene glänzt zwar an den Fernsehern von LG durch Abwesenheit, es kann aber über die Cloud in 1080p-Auflösung bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde gezockt werden. GeForce Now erreicht zunächst nur aktuelle TV-Geräte von LG aus dem Jahr 2021. Inbegriffen sind natürlich die OLED-Modelle der Südkoreaner wie die von uns getesteten  A1, B1, C1 und G1, die NanoCell-LCDs (wie der Nano 869 und Nano 889) und die neuen LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der QNED-Serie.

Eine vollständige Modellliste will LG später mitteilen. Du findest die App für Nvidia GeForce Now, insofern du einen kompatiblen Fernseher besitzt, im LG Content Store. GeForce Now setzt allerdings voraus, dass du bereits PC-Spiele in einem angebundenen Store besitzt. Du kannst dafür dein Konto bei GeForce Now mit etwa dem Epic Games Store oder Steam verknüpfen. Nvidia GeForce Now an den LG Smart TVs des Jahres 2021 ist offiziell noch eine Beta. Du benötigst zum Genießen der Spiele natürlich auch einen kompatiblen Controller. Das wären etwa der DualShock der PlayStation 4, der DualSense der PS5 oder die Xbox-Wireless-Controller.

Smart TVs von LG erhalten Apple Music, Nvidia GeForce Now und waipu.tv.
Smart TVs von LG erhalten Apple Music, Nvidia GeForce Now und waipu.tv. | Bild: LG

Doch damit nicht genug: LG hatte schon im Oktober 2021 in Aussicht gestellt, dass auch der zattoo-Konkurrent waipu.tv an den Fernsehgeräten des Herstellers Einzug halten sollte. Offenbar zog sich die breitere Verteilung jedoch etwas hin. Nun hat uns LG Electronics informiert, dass die App über den LG Content Store zur Verfügung stehe. Auch waipu.tv bestätigt dies in seinem Hilfebereich. Hier blickt man sogar etwas weiter zurück: waipu.tv ist für Smart TVs von LG ab dem Modelljahr 2018 verfügbar bzw. ab webOS 4.0. Wir haben dir waipu.tv bereits in diesem Ratgeber vorgestellt. Über den Dienst ist das lineare TV-Streaming möglich. Auch eine Mediathek wird mittlerweile angeboten.

Apple Music ab sofort ebenfalls für LG-Fernseher verfügbar

Neben Nvidia GeForce Now und waipu.tv gibt es noch einen Dritten im Bunde. So erreicht auch die App für Apple Music derzeit Smart TVs von LG. Wie bei waipu.tv, so bedient man auch hier Fernsehgeräte ab dem Modelljahr 2018 bzw. der Plattform webOS 4.0. Über Apple Music stehen über 90 Mio. Lieder ohne Werbung zur Verfügung. Auch über 30.000 kuratierte Playlists sind enthalten. Außerdem bietet Apple Music auch Musikvideos in 4K an. Voraussetzung zur Nutzung ist natürlich, wie auch bei GeForce Now und waipu.tv, ein (kostenpflichtiges) Abonnement.

Apple Music gibt es ab sofort für Smart TVs von LG.
Apple Music gibt es ab sofort für Smart TVs von LG. | Bild: LG

Wer noch kein Kunde von Apple Music ist, kann den Musikstreaming-Dienst im Rahmen einer Trial auch für drei Monate kostenlos antesten. Das einzige, was du in jedem Fall benötigst, ist eine neue oder bestehende Apple ID.

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Streaming-Apps für die Smart TVs von LG! Auf welche Anwendung freust du dich am meisten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.