Startseite Fernseher Gaming Fernseher LG-TVs: Jetzt mit „Gaming Shelf“ und erweitertem Cloud-Gaming

LG-TVs: Jetzt mit “Gaming Shelf” und erweitertem Cloud-Gaming

LG führt an seinen aktuellen Smart-TVs das sogenannte "Gaming Shelf" ein. Das soll Funktionen und Apps für Spieler*innen bündeln.
LG hievt die Cloud-Gaming-Apps Utomik und Blacknut an seine TVs. Bild: LG

LG hat sein neues “Gaming Shelf” vorgestellt. Damit ist eine spezielle Oberfläche für die aktuellen Smart-TVs des südkoreanischen Herstellers gemeint, die Spieler*innen ansprechen soll. So bündelt man dort nicht nur für Gamer*innen relevante Funktionen, sondern auch Apps. Womit wir gleich zu der nächsten, damit verbundenen Neuigkeit kommen. Im September 2022 startet die App für das Angebot Blacknut an den Fernsehgeräten von LG. Im November 2022 soll dann die App für Utomik folgen.

Falls du ein Déjà-vu erlebst: Ja, im Grunde eifert LG hier dem Erzrivalen Samsung nach. Letztere haben für ihre TVs bereits eine ähnliche Oberfläche ausgerollt, den Gaming Hub. Kürzlich konnte man da mit der Xbox-App einen dicken Fisch an Land ziehen. So weit ist LG leider noch nicht. Samsung integriert etwa auch die Cloud-Gaming-Angebote Nvidia GeForce Now und Google Stadia in seinen Gaming Hub. Stadia gibt es zwar auch für Fernseher von LG, im Gaming Shelf soll die App aber erst später fest integriert werden.

LG führt mit dem Gaming Shelf eine neue Oberfläche an seinen Smart-TVs ein.
LG führt mit dem Gaming Shelf eine neue Oberfläche an seinen Smart-TVs ein. | Bild: LG

LGs Gaming Shelf wird direkt über den Startbildschirm kompatibler TVs abrufbar sein. Bedauerlicherweise soll die neue Oberfläche aber nicht alle TVs des Unternehmens erreichen. Konkret bestätigt hat man das neue UI als speziellen Unterbereich nur für Geräte mit webOS 6.0 (Modelljahr 2021) und webOS 2022 (Modelljahr 2022). Nur diese Smart-TVs erhalten dann eben auch Blacknut und Utomik. Wer noch mit älteren LG-TVs unterwegs ist, etwa den beliebten CX-Modellen aus dem Jahr 2020, guckt in die Röhre.

LG Gaming Shelf: Top-Position im Gaming-Bereich soll gehalten werden

LG fühlte sich offenbar durch Samsungs Vorstoß mit dem Gaming Hub unter Druck gesetzt, sodass man nun eine ähnliche Oberfläche nachreicht. Denn der Hersteller versucht seit jeher Spieler*innen von insbesondere seinen OLED-TVs zu überzeugen. Daher war man auch der erste große TV-Hersteller, der bereits 2019 HDMI 2.1 breit für seine Fernsehgeräte implementierte. Dadurch griffen sicherlich auch bei Erscheinen der Xbox Series X und der PlayStation 5 viele Nutzer*innen zu TV-Modellen von LG. Denn schon 2019 konnten die Fernseher somit Support für ALLM (Auto Low Latency Mode), 4K bei 120 Hz und natürlich VRR (Variable Refresh Rate) gewährleisten.

LG betont, dass das neue Gaming Shelf jetzt sukzessive Aktualisierungen und neue Funktionen erhalten werde. Man wolle da auch mehr Partner ins Boot holen. Für Spieler*innen kann das am Ende nur von Vorteil sein. Schließlich ist etwa über Cloud-Gaming Zocken möglich, ohne dass weitere Hardware erforderlich wäre – sieht man von einem Controller ab. Voraussetzung ist natürlich stets eine schnelle Internetverbindung.

Wirst du LGs Gaming Shelf ausprobieren? Oder findest du diese Oberfläche eher überflüssig? Gefällt dir vielleicht Samsungs Gaming Hub im Look besser? Berichte uns gerne in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.