Startseite Fernseher Gaming Fernseher Samsung Gaming Hub: Xbox-App hält bald Einzug

Samsung Gaming Hub: Xbox-App hält bald Einzug

Der am 30. Juni 2022 startende Samsung Gaming Hub erhält Zuwachs: Microsoft schickt seine Xbox-App auf die Smart-TVs der Südkoreaner.
Die Xbox-App ist ab Ende Juni 2022 im Samsung Gaming Hub vertreten. Bild: Samsung

Samsung will an seinen Neo QLED 4K und Neo QLED 8K, den QLED-TVs sowie der Smart-Monitor-Serie einen dedizierten Gaming Hub einführen. Das hatte der Hersteller aus Südkorea bereits zur CES 2022 angekündigt. So erhofft sich Samsung, seine Fernsehgeräte in die Riege der besten Gaming-TVs zu katapultieren. Eigentlich sollte der Gaming Hub bereits zum Launch der genannten Smart-TVs bereitstehen. Letzten Ende musste man ihn jedoch verschieben. Nun soll er am 30. Juni 2022 endlich starten. Dazu hat Samsung eine Überraschung auf Lager.

Demnach habe man mit Microsoft kooperiert. Dadurch hält auch die offizielle Xbox-App im Gaming Hub für Samsungs Smart-TVs Einzug. Zuvor waren bereits Apps für die beiden Cloud-Gaming-Angebote Nvidia GeForce Now und Google Stadia bestätigt worden. Letzteres ist beispielsweise auch an den Fernsehern von LG vertreten. Im Wesentlichen soll der neue Gaming Hub von Samsung eine zentrale Benutzeroberfläche für Spieler*innen sein. Dort finden sie die genannten Apps sowie erweiterte Kaufoptionen für Inhalte.

Der Samsung Gaming Hub enthält Apps für Google Stadia, Nvidia GeForce Now und auch die Xbox.
Der Samsung Gaming Hub enthält Apps für Google Stadia, Nvidia GeForce Now und auch die Xbox. | Bild: Samsung

Über die offizielle Xbox-App soll dann auch Zugriff auf den Xbox Game Pass Ultimate bestehen. Das heißt, du kannst darüber das Cloud-Gaming von Microsoft nutzen – ganz ohne eine Xbox-Konsole. Somit erhältst du direkt über die Smart-TVs Zugriff auf Spiele wie “Forza Horizon 5”, “Halo Infinite” oder auch kommende Blockbuster wie “Starfield” von Bethesda. Voraussetzung bleibt aber natürlich das kostenpflichtige Abonnement für den Xbox Game Pass Ultimate.

Samsung Gaming Hub: Xbox-Spiele ohne Konsole zocken

Leider gibt es immer noch einen Wermutstropfen. So unterstützt das Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass Ultimate derzeit maximal eine Auflösung von 1080p und eine Bildrate von 60 fps. Da sind die Konkurrenten von Google Stadia und Nvidia GeForce Now bereits weiter. Kalkulieren wir ein, dass auch die Videokompression das Bild beeinträchtigt und Cloud-Gaming zu erhöhten Latenzen führt, bist du qualitativ natürlich weiterhin mit einer Xbox Series X|S besser bedient.

Dennoch schaffen Samsung und Microsoft hier eine schöne Möglichkeit, um ohne Konsole oder Gaming-PC direkt am TV in Spiele hineinzuschnuppern. Offen hält man sich bedauerlicherweise noch, wann genau die Xbox-App den Gaming Hub erreichen wird. Ob die App also direkt zum Launch mit von der Partie ist oder später folgt, erklärt man noch nicht.

Wir rechnen damit, dass dieses Beispiel Schule machen wird und bald auch andere TV-Hersteller Kooperationen mit Microsoft ankündigen. Das Unternehmen aus Redmond hatte in der Vergangenheit immer wieder klargemacht, dass man seine Spiele möglichst breit verfügbar machen wolle. So ranken sich auch Gerüchte um einen eigenen Streaming-Stick der Xbox-Marke.

Xbox-App für den Samsung Gaming Hub: Wirst du die Anwendung fürs Cloud Gaming nutzen? Oder bist du lieber direkt mit einer Konsole bzw. einem Spiele-PC unterwegs?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.