Startseite Gaming Xbox Series X Xbox: App für Smart-TVs und Streaming-Stick stehen in den Startlöchern

Xbox: App für Smart-TVs und Streaming-Stick stehen in den Startlöchern

Microsoft plant eine Xbox-App für Smart-TVs und einen eigenen Streaming-Stick. Bild: Kamil S

Microsoft hat mit den Xbox Series X|S zwei aktuelle Konsolen auf dem Markt. Insbesondere das Flaggschiff, die Xbox Series X (hier unser Test), erfreut sich großer Beliebtheit. Die Spielekonsole ist selbst anderthalb Jahre nach Veröffentlichung im Handel nur schwer zu bekommen. Doch der Hersteller aus Redmond hat größere Ambitionen. So bereitet man sich bereits auf eine Zukunft vor, in der dedizierte Xbox-Hardware zweitrangig wird. Mittlerweile sollen sich deswegen eine passende Xbox-App für Smart-TVs sowie ein eigener Streaming-Stick von Microsoft nähern.

Der Kopf von Microsofts Gaming-Sparte, Phil Spencer, hatte bereits im November 2020 derartige Produkte angedeutet. Zuletzt bekräftigte man im Juni 2021 nochmals diese Pläne. Damals stellte man einen eigenen Streaming-Stick für die nächsten 12 Monate in Aussicht. Getan hat sich bisher allerdings nichts. Das könnte sich bald ändern. Laut den Kollegen von The Verge habe Microsoft intern der Initiative “Xbox Everywhere” eine hohe Priorität zugeschrieben.

Microsoft treibt das Cloud-Gaming, beispielsweise mit "Fortnite" von Epic Games, immer weiter voran.
Microsoft treibt das Cloud-Gaming, beispielsweise mit “Fortnite” von Epic Games, immer weiter voran. | Bild: Microsoft

Mit Xbox Everywhere meint Microsoft das Projekt, Gaming auf möglichst vielen Plattformen, unabhängig von der Hardware, zu ermöglichen. Erste Anzeichen, dass es vorangeht, gab es kürzlich: Microsoft erlaubt es mittlerweile, das Spiel “Fortnite” auch ohne ein kostenpflichtiges Abonnement des Xbox Game Pass Ultimate über die Cloud zu streamen. Im Grunde benötigst du dafür also nur noch ein Microsoft-Konto sowie ein iOS-Smartphone, iPadOS-Gerät, Android-Device oder einen Windows-PC mit Internetzugang.

Xbox: Microsoft sieht Cloud-Gaming als die wahre “Next Generation”

In Redmond sieht man also eigentlich das Cloud-Gaming mittlerweile als nächste Konsolengeneration an. Dennoch wird es sicherlich noch Nachfolger für die Xbox Series X|S geben. In der Vergangenheit hatte Phil Spencer erklärt, dass es eine langfristige Angelegenheit sei, vom klassischen Hardware-Modell auf das Game-Streaming als Vertrieb der Zukunft zu wechseln. Wahrscheinlich sei zudem für den Übergang eine Koexistenz beider Möglichkeiten.

Ein Problem des Cloud-Gamings sind aktuell noch die erhöhten Latenzen, die nicht nur der Xbox-Variante, sondern auch Google Stadia, Amazon Luna und Nvidia GeForce Now zu schaffen machen. Freilich reduziert sich zudem die Bildqualität wegen des Videostreamings. Technische Fortschritte dürften beide Nachteile aber in den nächsten Jahren relativieren. Und auf jene Phase bereitet sich Microsoft mit Xbox Everywhere bereits vor.

Kannst du dir vorstellen, komplett auf Cloud-Gaming umzustellen? Oder sind eine Konsole bzw. ein Gaming-PC für dich unverzichtbar?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.