Startseite Fernseher CES 2024: Die Highlights aus Las Vegas – von transparenten OLEDs über musikalische Bilderrahmen

CES 2024: Die Highlights aus Las Vegas – von transparenten OLEDs über musikalische Bilderrahmen

In Las Vegas findet wieder die CES statt. Das sind die wichtigsten Neuheiten und Highlights von der weltgrößten Tech-Messe.
CES 2024 Alle Highlights Fernseher Kopfhoerer Soundbars Bild: CES

Wie jedes Jahr beginnt auch 2024 für Tech-Fans mit der CES. Die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik in Las Vegas bietet den Fernsehern, Kopfhörern und Smart-Home-Gadgets, die uns im neuen Jahr erwarten, eine erste große Bühne. HIFI.DE ist bereits vor Ort und teilt live die aufregendsten Neuheiten der CES 2024, von ultrahellen Fernsehern über Harmans Pläne für die HiFi-Plattform Roon bis zu neuen Kopfhörern aus Sennheisers Audioschmiede.

LG präsentiert Fernseher-Lineup 2024 – inklusive transparentem OLED

LG macht 2024 einiges anders. So verspricht man jetzt, seine Fernseher vier Jahre lang immer mit der neuesten Version des Betriebssystems webOS zu versorgen. Die für 2024 angekündigten QNED-Fernseher – LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung – werden also mit webOS 24 starten und dann jährlich auf den neusten Stand gebracht. Neben einem ersten Blick auf QNED85, QNED80 und Co. hat LG auch schon seine 2024er OLED-Fernseher angeteasert. Unser aktuell bestbewertete Fernseher, der LG G3, erhält im G4 einen Nachfolger mit leistungsstärkerem Chip, den wohl auch der beinahe kabellose Signature OLED M4 erhält.

Schon vorab hat man auf der CES noch mit einem weiteren Fernseher auf sich aufmerksam gemacht: einem transparenten OLED-TV. Mehr darüber erfährst du hier.

LG Dukebox kombiniert Retro und Hightech

Für Fans von Technik, die nicht nur funktional ist, sondern auch im Wohnzimmer gut aussieht, hat LG einen neuen 4K-Beamer, den CineBeam Qube. Das optische Highlight in Las Vegas ist aber die LG Dukebox von Marketingplattform LG Labs: ein Audiosystem, das den Klang von Vakuumröhren-Verstärkern mit einem transparenten OLED-Panel kombiniert. Die Röhren, die hinter dem Display zum Vorschein kommen, sind allerdings nur Leuchten.

CES 2024 Highlights LG Dukebox
Der Bildschirm der Dukebox kann zum Beispiel den aktuellen Songtitel anzeigen.

Samsungs 2024er OLED-Fernseher reduzieren Reflektionen

Samsung lässt 2024 auf das bisherige Topmodell S95C den S95D folgen, der dank der Technik “OLED Glare Free” Reflektionen reduzieren und außerdem höhere Helligkeiten erreichen soll als der Vorgänger. Außerdem stellt Samsung zwei weitere OLED-Reihen vor, S85D und S90D. Unter den Modellen befinden sich auch Fernseher in Bilddiagonalen von 42, 48 und 83 Zoll, allerdings hat Samsung noch nicht abschließend bestätigt, in welchen Diagonalen diese verfügbar sein sollen. Hier liest du die vollständige Story.

CES 2024 Highlights News Samsung OLED Fernseher
Den S90D hat Samsung in der neuen Größe 83 Zoll auf der CES 2024 ausgestellt.

Zusätzlich zu neuen OLED-Fernsehern hat Samsung seinen ersten transparenten Micro LED vorgestellt. HIFI.DE Youtube-Host Vitus war live beim First-Look-Event dabei und führt dich durch die Neuheiten:

Samsung: Audio im Heimkino

Passend zu den Fernsehern gibt es von Samsung auf der CES eine Nachfolgerin für unsere aktuelle Soundbar-Testsiegern HW-Q995GC sowie einen Bilderrahmen, der Musik abspielen kann. Wie letztes Jahr lenkt man den Fokus darauf, dass Soundbar wie Bilderrahmen dank Q Symphony im Einklang mit kompatiblen Samsung-Fernsehern spielen können. Die HW-Q990D unterstützt jetzt außerdem den unter HiFi-Fans beliebten Musikverwaltungsdienst Roon, nachdem Samsung-Tochter Harman Roon Ende 2023 übernommen hat.

CES 2024 Highlights News Samsung Music Frame
Das Konzept des Music Frame, den Samsung auf der CES 2024 zeigt, ähnelt dem des IKEA Symfonisk Billderrahmens.

Sennheiser präsentiert drei neue Kopfhörer

Sennheiser hält nichts zurück: Mit den Momentum True Wireless 4 erhalten unsere aktuell viertplatzierten In-Ear-Kopfhörer, die Momentum True Wireless 3, einen Nachfolger.

Dazu gesellen sich auf der CES neue Sport-Kopfhörer namens Momentum Sport mit Gesundheitsfunktionen wie Puls- und Körpertemperatursensoren, sowie der neue Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser Accentum Plus Wireless. Anders als der erste Sennheiser Accentum Wireless, der erst im September vorgestellt wurde und das untere Preissegment bedient, liegt der Accentum Plus preislich wieder höher. Alles über die neuen Kopfhörer liest du hier.

Panasonics neue Top-OLEDs setzen auf Fire OS

Panasonics neue OLED-Topmodelle wenden sich von der bisherigen Namensgebung ab. Nach dem LZ2000 zur CES 2022 und dem MZ2000 zur CES 2023 stellt die Firma 2024 den Z93A (77 Zoll) sowie den Z95A (55, 65 Zoll) vor. Der Z95A wird wie der MZW2004 ein Mikro-Linsen-Array einsetzen und soll natürlich noch heller leuchten – ein Trend auf dieser CES. Außerdem spannend, dass die Panasonic-Fernseher statt dem eigenen Betriebssystem My Home Screen in der neuen Generation auf Amazons Fire OS setzen. Was die TVs sonst noch draufhaben, erfährst du hier.

Neue JBL-Kopfhörer mit Display im Ladecase

Wir kennen es schon von den JBL Tour Pro 2: Die neuen Live TWS 3 haben einen Touchscreen im Ladecase, sodass du auf fast alle Funktionen zugreifen kannst, ohne das Handy oder gar die JBL-App in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus gibt’s die neuen In-Ear-Kopfhörer in drei verschiedenen Varianten, mit oder ohne Stiel und mit oder ohne Aufsätze. Wir schlüsseln die neuen Modelle hier für dich auf.

ces 2024 highlights neuheiten jbl live tws 3 bluetooth kopfhoerer
Die JBL Live TWS 3 wird es in verschiedenen Farben und Bauarten geben.

JBL Xtreme 4: Endlich die Nachfolgerin

Die Xtreme 3 ist aktuell der drittbeste Bluetooth-Lautsprecher in unserer Liste aller getesteten Modellen. Vielleicht ändert sich das bald: JBL hat auf der CES den Xtreme 4 vorgestellt, der mithilfe von künstlicher Intelligenz den Sound verbessern soll und über die Bluetooth-Technologie Auracast mit zahlreichen kompatiblen Geräten verbunden werden kann. Auch den JBL Go 4 und Clip 5 hat man auf der Messe enthüllt.

CES 2024 Highlights Neuheiten JBL Xtreme 4
Neben der Xtreme 4 hat JBL auch noch den Clip 5 und Go 4 vorgestellt.

Noch mehr JBL: Zwei neue Partyboxen

Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher – und zwei neue Partyboxen. Die JBL Partybox Club 120 und Stage 320 orientieren sich an JBL Partybox 110 und 310, haben aber einen gravierenden Vorteil: Du kannst ihre Akkus austauschen. So lässt sich ihre Laufzeit theoretisch beliebig verlängern. Wir sind gespannt, das im Test auszuprobieren. Bis dahin liest du alles über die neuen Partyboxen hier.

CES 2024 Neuheiten Highlights JBL Partyboxen
JBLs Partyboxen sind für die auffällige Beleuchtung an der Front bekannt.

Harman: Interview zur Übernahme von Roon

Harman, seinerseits ein Tochterunternehmen von Samsung, vereint unter sich ein buntes Gemenge an Audio-Marken, von AKG bis JBL. Ende 2023 kam überraschenderweise Roon dazu, die unter HiFi-Fans beliebte Musikverwaltungsplattform. Wie bei jeder Übernahme stellte sich die Frage, wie die Firmen in Zukunft agieren werden. Wir wollten das aufklären und haben Dave Rogers, Präsident der Harman Lifestyle Division, und Roon-CEO Enno Vandermeer auf der CES zum Interview getroffen:

Sonus Faber Suprema: ein Name, zwei Kanäle, vier Lautsprecher, 24 Treiber

Die italienische Klangschmiede Sonus Faber feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum und präsentiert zur Feier die Suprema, einen Standlautsprecher, der so viel kostet wie ein Haus. 24 Treiber verteilt Sonus Faber hier nicht wie gewohnt auf zwei Standboxen, sondern auf zwei Standboxen und zwei externe Subwoofer. Auch die aktive Frequenzweiche lagert man aus, sie muss zwischen Vorverstärker und Endstufe geklemmt werden. Letztere sind natürlich nicht im Preis von 750.000 Euro, die Sonus Faber für das gewaltige Lautsprecher-System verlangt, inbegriffen. Verzichtest du allerdings auf einen der Subwoofer, kannst du etwas sparen – bloß 680.000 Euro werden dann noch fällig.

Großes von Hisense…

Hisense hat viele Mini-LED-Fernseher parat, aber keiner fällt so sehr ins Auge wie der 110UX: Ein 110-Zoll-großer Fernseher mit einer Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits. Um das in Perspektive zu rücken: Die 2023er OLED-Generation erreichte „nur“ bis zu 2.200 Nits. Zur CES hat man endlich mehr Details des Fernsehers verraten – und gleichzeitig noch ein 98-Zoll-Modell vorgestellt, das allerdings nicht ganz so hell wird.

CES 2024 Fernseher Highlights Hisense ULED X neue TVs
Die neuen Hisense-Fernseher können über ihre integrierten Lautsprecher nativ Dolby Atmos wiedergeben.

… (knapp) Größeres von TCL

Auch TCL will es scheinbar mit der Sonne aufnehmen. Der Mini-LED-Fernseher QM891G kommt auf 5.000 Nits Spitzenhelligkeit und stattliche 20.000 Dimming-Zonen. Auch hier kommt 3D-Klang besondere Aufmerksamkeit zu, mittels 6.2.2-Kanal-Soundsystem inklusive Upfiring-Speakern. 115 Zoll soll er messen, was eine beachtliche Ecke größer ist als der TCL UHD870 in 98 Zoll, den wir kürzlich getestet haben.

CES 2024 TCL neuer Mini LED Fernseher 2
Der TCL QM891G ist ein LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum-Dots für hohe Kontrastwerte und starke Farben.

Dolby Atmos Flex Connect: Kabelloses Dolby Atmos ist da

Ursprünglich auf der IFA 2023 vorgestellt, war schon bekannt, dass 2024 erste TCL-Produkte Dolby Atmos Flex Connect unterstützen. Die Technologie soll es einfacher machen, Dolby-Atmos-Heimkinos mit mehreren Lautsprechern einzurichten. Hauptversprechen ist dabei, dass du die einzelnen Lautsprecher flexibler positioneren kannst, dass auch die in den TV integrierten Lautsprecher ins System einbezogen werden – und dass das ganze bis auf die Stromkabel kabellos funktioniert. Auf der CES hat jetzt auch Hisense seine Unterstützung angekündigt.

Desktop-Kopfhörerverstärker und -DAC von Fiio geht in die nächste Runde

Der Fiio R7 ist mit seinem großen Display, Android-Betriebssystem und entsprechend umfänglicher Streaming-Auswahl ein sehr flexibler Kopfhörerverstärker für Schreibtisch und HiFi-Anlage. Zur CES hat die Marke, die sich seit ihrer Gründung 2007 zu einem der führenden Anbieter von Kopfhörerverstärkern und mobilen Playern gemausert hat, das Upgrade FiiO R9 vorgestellt.

Ein Kassetten-Player in 2024? Fiio CP13 gesichtet

Fiio hat seit Dezember mehrere Konzeptbilder eines modernen Kassetten-Players geteilt, der eine Hommage an den Sony Walkman ist. Am Stand auf der CES war der CP13 dann tatsächlich zu sehen. Berichten zufolge soll er ab März erhältlich sein.

Soundcore gönnt neuem Bluetooth-Lautsprecher Partylicht

Soundcore will mit dem Boom 2 für Stimmung sorgen. Der Bluetooth-Lautsprecher tritt die Nachfolge des Soundcore Motion Boom. Mit dabei: eine eigene Lightshow und mehr Power im Bassbereich. Per “BassUp”-Technologie und einem in Inneren sitzenden Tieftöner soll der Speaker jetzt noch fettere Basssalven abfeuern können. Mit seinen 60 Watt kommt zudem seinem größeren Kollegen Soundcore Motion Boom Plus nahe.

CES 2024: Das sind die Trends der Messe

Für die CES 2024 versammeln sich laut Veranstalter CTA über 3.500 Aussteller in Las Vegas. Neben den zu erwartenden TV-Lineups fürs neue Jahr stehen einige experimentelle Produktvorstellungen parat, wie LG mit dem transparenten Signature OLED T oder Samsung mit dem Music Frame beweist. Neuheiten aus den Bereichen HiFi und Smart Home dürften auch nicht zu kurz kommen. Indes wabert durch alle Kategorien der Begriff künstliche Intelligenz – nach dem initialen Schock lässt das Thema uns auch 2024 keine Ruhe und begleitet die CES in Form von Bildoptimierungsmodi und Sprachassistenten.

HIFI.DE ist für die Messe mit vier Kollegen in Las Vegas, die sich in den Hallen auf die Suche nach den spannendsten Neuheiten machen. Im Laufe der CES 2024 teilen wir hier und auf HIFI.DE alle Erkenntnisse, die wir unterwegs machen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.