Startseite Fernseher CES 2024: Gigantischer 115-Zoll-Fernseher von TCL vorgestellt

CES 2024: Gigantischer 115-Zoll-Fernseher von TCL vorgestellt

Groß, größer, TCL. Auf der CES 2024 präsentiert das chinesische Unternehmen einen riesigen QLED-Fernseher. Wir haben die Infos.
CES 2024: Gigantischer 115-Zoll-Fernseher von TCL vorgestellt

Wenn es um große Fernseher geht, setzt TCL gerne mal Duftmarken. So auch auf der CES 2024, wo das Unternehmen aus China jetzt einen 4K-QLED-Fernseher mit einer beachtlichen Größe von 115 Zoll vorgestellt hat. Der neue TCL QM891G soll zudem noch außerordentlich hell werden und echtes Dolby Atmos unterstützen. Hier erfährst du mehr zum neuen TV aus dem Hause TCL.

CES 2024: Das ist schon über den TCL QM891G bekannt

Beim gigantischen TCL QM891G, den TCL auf der CES 2024 vorstellt, handelt es sich um einen Mini-LED-Fernseher mit QLED-Panel. Stattliche 20.000 Local Dimming Zones sollen hier dafür sorgen, dass das Mini-LED-Backlight fein und differenziert gesteuert werden kann. Außerdem wirbt TCL mit einer Spitzenhelligkeit von 5.000 Nits. Bedenkt man, dass selbst Werbe-LEDs für den Betrieb im Freien teilweise mit knapp über 5.000 Nits arbeiten, kann man von der Strahlkraft des TCL-Fernsehers einiges erwarten. Für ein endgültiges Urteil bleibt aber ein ausführlicher Praxistest abzuwarten.

TCL hat in den letzten Jahren besonders mit preiswerten und qualitativ überzeugenden Modellen auf sich aufmerksam gemacht. In unserer Bestenliste findest du die besten TCL-Fernseher, die wir bisher getestet haben:

Wenn du dir einen ersten Eindruck davon verschaffen willst, wie eindrucksvoll der 115-Zöller in Wirklichkeit aussehen wird, empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Youtube-Kanal. Dort hat Vitus den TCL UHD870 genauestens unter die Lupe genommen. Der misst jedenfalls beachtliche 98 Zoll und lässt schon erahnen, welche Ausmaße der neue TCL-Fernseher annehmen wird. Außerdem geht Vitus auch auf den direkten Vergleich mit entsprechenden Beamern ein.

Ansonsten soll der TCL QM891G dank eingebautem 6.2.2-Kanal-Soundsystem auch nativ Dolby Atmos umsetzen können. Eingebaute Upfiring-Speaker sorgen hier unter anderem für den räumlichen Klang. Mit 4K-Unterstützung und 4K/120Hz + 4K/144Hz fürs Gaming könnte der TCL-Fernseher sogar in direkte Konkurrenz mit 4K-Projektoren treten.

TCL QM891G: Preis und Release

Der TCL QM981G soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Einen genauen Preis hat TCL bisher nicht genannt, allein wegen des Formates dürfte er allerdings schon eine beachtliche Summe kosten. Sobald wir mehr über den Preis und den genauen Release-Zeitraum des TCL-Fernsehers erfahren, informieren wir dich hier auf der Webseite darüber.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.