Startseite Heimkino Heimkino-Beamer LG CineBeam Qube: Dieser 4K-Beamer dient gleichzeitig als Kunstobjekt

LG CineBeam Qube: Dieser 4K-Beamer dient gleichzeitig als Kunstobjekt

Der neue Beamer LG CineBeam Qube dient gleichzeitig als Kunstobjekt. Er löst mit 4K auf und kann Diagonalen von bis zu 120 Zoll projizieren.
Der LG CineBeam Qube dient auch als Kunstobjekt. Bild: LG

Der neue LG CineBeam Qube (HU710PB) ist ein 4K-Projektor, der gleichzeitig mit seiner Ästhetik als Kunstobjekt dienen soll. Dabei kann er Diagonalen von bis zu 120 Zoll projizieren. Als Auflösung nennen die Südkoreaner:innen 3.840 x 2.160 Pixel. Der Beamer operiert mit einem Kontrastverhältnis von dynamischen 450.000:1. Obendrein deckt er den DCI-P3-Farbraum zu 154 % ab.

Doch der Hersteller bewirbt den LG CineBeam Qube auch mit seinem kompakten Design. Beispielsweise verfügt der Beamer über einen um 360 Grad drehbaren Griff, sodass er sich auch leicht transportieren lässt. Als technische Basis dient eine RGB-Laserlichtquelle. Darüber hinaus verfügt der 4K-Projektor über eine automatische Bildschirmanpassung und Autofokus-Funktion. Sie optimiert laut LG die Bildplatzierung und -größe.

Der LG CineBeam Qube erscheint voraussichtlich im Frühling 2024 in Deutschland.
Der LG CineBeam Qube erscheint voraussichtlich im Frühling 2024 in Deutschland. | Bild: LG

Dabei empfiehlt man den LG CineBeam Qube sowohl für große als auch für kleine Räume. Zu vernachlässigen ist dennoch keineswegs, dass du für die Nutzung eines solchen Beamers nicht nur die passenden Lichtverhältnisse schaffen musst, sondern auch eine Leinwand zur Verfügung haben solltest. Das gilt natürlich auch für Konkurrenzprodukte von etwa Optoma oder auch anderen Anbietern wie BenQ.

LG CineBeam Qube: Ab Werk mit webOS 6.0

Als Betriebssystem des LG CineBeam Cube dient ab Werk webOS 6.0. Diese Version des smarten Betriebssystems stammt aus dem Jahr 2021 und gab anno dazumal mit Smart-TVs wie z. B. dem beliebten LG OLED C1 seinen Einstand. Somit kommt der Beamer leider noch nicht in den Genuss des neuen Update-Versprechens. Ab webOS 24 will LG ja neue Geräte mit vier großen webOS-Aktualisierungen versorgen.

Dennoch sind dann auch am LG CineBeam Qube ab Werk z. B. allerlei Apps für Streaming-Plattformen wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix verfügbar. Du musst also keine externen Zuspieler anschließen, um direkt Inhalte abrufen zu können. Weitere Eindrücke von diesem Beamer können Interessierte auch im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas vom 9. bis zum 12. Januar 2024 auf dem Stand von LG (#16008, Las Vegas Convention Center) gewinnen.

Der LG CineBeam Qube nutzt webOS 6.0 als Betriebssystem.
Der LG CineBeam Qube nutzt webOS 6.0 als Betriebssystem. | Bild: LG

Preise und Verfügbarkeiten des neuen LG CineBeam Qube werden für den deutschen Markt voraussichtlich im Februar 2024 bekannt gegeben. Somit kann man dann von einer Verfügbarkeit im Frühling des nächsten Jahres ausgehen. Unten findest du noch die wichtigsten, technischen Eckdaten dieses Beamers in der Tabelle. Wir halten dich auf dem Laufendem, sobald wir genauere Angaben zum Erscheinungstermin und Preis für Deutschland erhalten haben.

Spezifikationen des LG CineBeam Qube

  LG CineBeam Qube (HU710PB)
Auflösung UHD (3.840 x 2.160 Pixel)
Helligkeit 500 ANSI Lumen
Kontrastverhältnis 450.000:1
Größe (Breite x Tiefe x Höhe) 80 x 135 x 135 mm
Gewicht 1,49 kg
Lichtquelle Laser (RGB)
Projektionsobjektiv Bildschirmgröße 50 – 120 Zoll
Wurfweite (Min.) 1.2
HDR HDR10
Keystone-Korrektur Automatische Bildschirmanpassung
Drahtlose Verbindung Android / iOS
Anschlüsse HDMI mit eARC / USB Type C

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.