Startseite Fernseher 4K Fernseher CES 2024: Samsung zeigt transparenten Micro LED und Lifestyle-TVs

CES 2024: Samsung zeigt transparenten Micro LED und Lifestyle-TVs

Samsung zeigt auf der CES 2024 erstmals einen transparenten Micro LED. Dazu hat man seine neuen Lifestyle-TVs wie The Frame vorgestellt.
CES 2024 Samsung Micro LED transparent Titelbild 2

Samsung hat auf der CES 2024 nicht nur seine neuen OLED-TVs der Reihen S85D, S90D und S95D vorgestellt, sondern auch Micro LED erneut in den Fokus gerückt. Dahinter verbirgt sich eine neue Display-Technologie, die du nicht mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für LCD-TVs verwechseln solltest. So vereint Micro LED die Vorteile von LCDs (Langlebigkeit, hohe Leuchtkraft) mit denen von OLEDs (perfekte Kontrast- und Schwarzwerte, pixelgenaues HDR).

Im Rahmen der aktuell laufenden Messe in Las Vegas hat Samsung einen transparenten Micro LED vorgestellt. Der Bildschirm erinnert an eine dünne Glasscheibe und nutzt einen extrem kleinen Micro-LED-Chip. Ebenfalls will man durch Fortschritte bei der Herstellung Störungen durch die Brechung des Lichts eliminiert haben. So können die transparenten Bildschirme ein klares Bild anzeigen, das vor allem für Geschäftskund:innen im B2B-Bereich interessant sein dürfte.

Grundsätzlich sind Micro LED natürlich auch für Privatkund:innen als nächste Revolution im TV-Segment erstrebenswert. Aktuell sind die Preise allerdings noch so exorbitant – wir sprechen hier von 100.000 Euro und mehr – dass ein weiter Weg bleibt, bis sie eine breite Masse erreichen. Die transparenten Modelle sind jedenfalls modular aufgebaut. Laut Samsung können sich Käufer:innen also unterschiedliche Größen und Formen anfertigen lassen.

CES 2024: Samsung zeigt neben Micro LED auch neue Lifestyle-Geräte

Samsung hat aber auf der CES 2024 nicht nur neue Bildschirme mit Micro LED gezeigt, man hat auch an seine Lifestyle-Modelle gedacht. So wird es in diesem Jahr wieder eine neue Generation von The Frame geben. Diese Samsung-Fernseher erinnern an Bilderrahmen. Die neuen Modelle können inzwischen auf über 2.500 Artworks über den Art Store zugreifen. Dabei spendiert man den Käufer:innen eine neue Streaming-Option. Jeden Monat können sie einige, handverlesene Artworks kostenlos im Modus für den digitalen Bilderrahmen anzeigen lassen. Eine weitere Verbesserung: The Frame 2024 soll in diesem Art Mode weniger Strom verbrauchen. Das konnte man durch Optimierungen der variablen Bildwiederholrate erreichen.

Samsung The Premiere 8K erhält 2024 eine neue Generation.
Samsung The Premiere 8K erhält 2024 eine neue Generation. | Bild: Samsung

Dann wären da auch noch die beiden neuen Beamer The Premiere 8K in einer neuen Auffrischung und The Freestyle 2nd Gen. Das zuerst genannte Modell setzt verstärkt auf kabellose Verbindungen. Der Ultra-Kurzdistanz-Projektor lässt sich dank seiner Far-Field-Mikrofone auch per Sprache steuern. Für verbesserten Klang nutzt man die Technik „Sound-on-Screen“. Obendrein sind auch zahlreiche Apps direkt an Bord – etwa fürs Cloud-Gaming.

Der The Freestyle der 2. Generation steht für einen tragbaren Beamer. Dieser kann Diagonalen von bis zu 160 Zoll im Format 21:9 erzeugen. Das erreicht man, indem zwei Exemplare des Beamers über das Feature „Smart Edge Blending“ ihre projizierten Bilder verknüpfen können. Dies geschieht automatisch, du musst dann also nicht manuell am Bild herumschalten.

Preise und Erscheinungsdaten von The Frame, The Premiere 8K und The Freestyle der 2. Generation verschweigt uns Samsung aktuell allerdings noch. Auch zu den Micro LED schlüsselt man dies nicht öffentlich auf.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.