Startseite Fernseher OLED Fernseher CES 2024: Panasonics neue Top-OLEDs setzen auf Fire OS

CES 2024: Panasonics neue Top-OLEDs setzen auf Fire OS

Panasonic stellt auf der CES 2024 seine neuen OLED-Flaggschiffe Z93A und Z95A vor. Beide setzen für Gamer auf HDMI 2.1 und 144 Hz.
CES 2024 Panasonic neue OLED TVs

Nachdem LG auf der CES 2024 seine neuen OLED-TVs vorgestellt und auch Samsung seine QD-OLED-Modelle aus dem Hut gezaubert hat, ist jetzt Panasonic an der Reihe. Die japanische Firma hat zwei neue Topmodelle bestätigt: den Z93A (77 Zoll) sowie den Z95A (55, 65 Zoll). Spannenderweise dient bei beiden Smart-TV-Reihen Fire OS von Amazon als Betriebssystem. Schon letztes Jahr tauchten Meldungen auf, dass diese Plattform Panasonics neuer Fokus werden könnte.

Für seine neuen OLED-Fernseher kehrt Panasonic der alten Namensgebung den Rücken (auf den 2022er Top-OLED LZ2000 folgte 2023 der MZ2000) und wendet sich einer Form zu, die an Samsung- oder Sony-Fernseher erinnert. Den neuen TVs verspricht Panasonic natürlich gesteigerte Bildqualität, wofür ein neuer Prozessor sorgen soll. Neben HDR10 unterstützen sie auch Dolby Vision IQ Precision.

Den Klang der integrierten Lautsprecher mit 360-Soundscape-Pro hat man von Technics optimieren lassen. Und für Gamer:innen betont man die volle Funktionalität von HDMI 2.1, inkl. ALLM, VRR sowie 4K bei bis zu 144 Hz. Obendrein will man mit Apple AirPlay 2 und Verbindungsmöglichkeiten zu Apple Home überzeugen. Dank Fire OS kann auch ein entsprechendes Smart-Home-Dashboard mit Alexa genutzt werden.

Erstmals bietet Panasonic an den neuen Fernsehern eine Fernfeld-Sprachsteuerung, sodass du Amazon Alexa direkt verwenden kannst, um z. B. Apps zu starten, Musik abzuspielen oder dein Smart Home zu verwalten. Die Funktion Fire TV Ambient Experience kann den Z93A und Z95A zudem zu digitalen Bilderrahmen mit Galerien machen bzw. Alexa-Widgets anzeigen. Erhalten geblieben sind aber auch Features wie der Penta-Tuner, der neben Satelliten-, Kabel- und Antennenempfang auch den Empfang über das Internet (IPTV) und das Heimnetzwerk (TV>IP) ermöglicht.

Panasonic Z93A und Z95A: Preisangaben fehlen noch

Der Panasonic Z93A und Z95A setzen auf den brandneuen Chip HCX Pro AI Prozessor MK II, mit dem Master OLED Ultimate Panel (bzw. Master OLED Pro Cinema Size für den Z93A). Dabei setzt der Z95A auf ein Mikro-Linsen-Array (MLA), was die Helligkeit steigert. Auch der MZW2004 aus dem letzten Jahr setzte auf MLA, was ihm die beste Bildnote beschert hat, die wir je vergeben haben.

Der Hersteller beruft sich zudem auf eine optimierte Kühlung, was nochmals zu einer Verbesserung der Performance führe. Spieler:innen können wiederum zwischen dem verbesserten Game Mode Extreme und dem True Game Mode wählen.

Ersterer bietet 4K bei bis zu 144 Hz mit VRR und sogar Dolby Vision Gaming bei der vollen Bildwiederholrate. Der sogenannte True Game Mode greift wohl auf HGiG zurück und soll eine besonders originalgetreue Darstellung liefern. Dazu kommen spezielle Game-Sound-Modi für die Genres RPG (Role-Playing Games) und FPS (First-Person-Shooter).

Was fehlt uns noch an Informationen? Nun, wir kennen leider noch nicht die Erscheinungstermine und Preise der beiden neuen Panasonic-Fernseher. Wir halten dich aber natürlich zu den neuen Z93A und Z95A auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.