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Panasonic-Fernseher: Amazon Fire OS ergänzt My Home Screen

Panasonic verabschiedet sich von seinem eigenen Smart-TV-Betriebssystem My Home Screen. In Zukunft setzt man auf Fire OS von Amazon.
Die Panasonic MZW834 setzen bereits auf Fire OS. Bild: Panasonic

Update (05.09.2023): Panasonic hat die unabhängig voneinander entstandenen Berichte von Golem und Computerbase, die auf das Ende von My Home Screen verwiesen hatten, mittlerweile dementiert. So stimme es, dass man in Amazon und Fire OS einen starken Partner gefunden habe, insbesondere im Hinblick auf die App-Unterstützung. Jedoch könne man über zukünftige TV-Modelle aktuell noch keinerlei offizielle Ausblicke geben. Von einem Ende des eigenen TV-Betriebssystems könne daher derzeit nicht die Rede sein.

Ursprünglicher Beitrag (04.09.2023):

Panasonic bietet aktuell Smart-TVs mit unterschiedlichen Betriebssystemen an. Im Premium-Segment, etwa für seine OLED-Modelle wie den MZW2004, setzt man auf die eigene Plattform My Home Screen. In der Einstiegs- und Mittelklasse verwenden die Japaner:innen jedoch auch Google TV sowie Amazons Fire OS. Letzteres soll dann in Zukunft auch bei Panasonics TV-Modellen den Ton angeben. Denn scheinbar schickt man My Home Screen in Pension.

Fire OS statt My Home Screen für neue Panasonic-Fernseher

So berichtet unter anderem golem.de unter Bezugnahme auf Sprecher:innen des Unternehmens, dass in den kommenden Smart-TVs von Panasonic Amazon Fire OS sukzessive My Home Screen ersetzen soll. Schrittweise wird man so wohl komplett auf das Betriebssystem des Partners umstellen. Eine klare Begründung für das Aus von My Home Screen spart sich Panasonic bisher. Zu vermuten ist, dass die Weiterentwicklung einer eigenen Plattform schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich sein könnte. Durch die Lizenzierung von Fire OS reduziert man nicht nur die eigenen Kosten, sondern sichert sich auch eine breite App-Unterstützung.

Der Panasonic MZW834 nutzt schon jetzt Fire OS statt My Home Screen.
Der Panasonic MZW834 nutzt schon jetzt Fire OS statt My Home Screen. | Bild: Panasonic

Schon jetzt vertreibt Panasonic mit den Einstiegsmodellen der Reihe MZW834 auch in Deutschland Fernseher, die Amazons Fire OS verwenden. Das wird dann in Zukunft nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein. Dabei hat Panasonic jedoch Anpassungen vorgenommen. Etwa benötigst du an den TV-Modellen der Marke zum Betrieb kein Amazon-Konto. Auch für seine kommenden Smart-TVs will Panasonic offenbar diese Strategie beibehalten und einige der wichtigsten Funktionen von My Home Screen für das angepasste Fire OS adaptieren.

In unseren Tests von Fernsehern wie dem MZW2004 mussten wir zwar feststellen, dass My Home Screen  eine schmalere App-Auswahl bietet, als so mancher Wettbewerber, dafür aber sehr aufgeräumt ist und den Bildschirm nicht mir Vorschlägen und Werbung vollstopft. Alle Panasonic-Fernseher, die wir getestet haben, findest du hier in der Übersicht.

Panasonic nennt noch keine klare Roadmap für das Ende von My Home Screen

Panasonic schweigt aktuell jedoch noch dazu, wie genau der Zeitplan für das Ende von My Home Screen aussehen soll. Klargestellt hat man schon, dass bereits veröffentlichte Panasonic-Fernseher kein Update auf Fire OS erhalten sollen. Sie verbleiben also beim bisherigen System. Spannend wäre es auch, zu wissen, wie Panasonic da konkret in Bezug auf seine unterschiedlichen Modellreihen vorgehen will und ob das auch das komplette Aus für Android TV bzw. Google TV beim Hersteller bedeutet.

Sicherlich werden da bald noch genauere Mitteilungen folgen. Festzustellen ist, dass My Home Screen bald Geschichte sein wird. Wir nehmen an, da spielt auch die zunehmende Monetarisierung der TV-Betriebssysteme durch Werbung eine erhebliche Rolle. Vermutlich kommt auch Panasonic nicht umhin, sich da zu beteiligen und sichert sich mit Amazon und dessen Fire OS einen erfahrenen Partner.

Neben den MZW834 wird es bald weitere Smart-TVs von Panasonic mit Fire OS geben.
Neben den MZW834 wird es bald weitere Smart-TVs von Panasonic mit Fire OS geben. | Bild: Panasonic

So streben ja auch LG mit webOS und Samsung mit Tizen danach, ihre Partnerschaften erheblich auszubauen. Durch wachsende Ökosysteme will man neben den eigentlichen TV-Verkäufen am Ende mit nachträglicher Monetarisierung durch Abonnements und Werbung viel Geld umsetzen und sich ein neues Standbein errichten.

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