Startseite Fernseher Panasonic My Home Screen: Alles, was du wissen musst

Panasonic My Home Screen: Alles, was du wissen musst

My Home Screen ist das Smart-TV Betriebssystem von Panasonic. Es bietet jede Menge Streaming-Apps, aber auch weitere clevere Funktionen. Was das Panasonic-System alles kann, liest du in diesem Ratgeber.
Panasonic my home Screen

Fernseher hängen heute am Internet. Dort gibt es Serien und Blockbuster, Dokus und Dramen zuhauf und für fast jeden Geschmack. Und mit einem Smart-TV kannst du diese Inhalte ohne zusätzliche Geräte anschauen und genießen. Das hauseigene Smart-TV-System des Herstellers Panasonic nennt sich “My Home Screen”. Die derzeit aktuellste Version (ab der TV-Generation von 2021) ist Panasonic My Home Screen 6.0. Wir nehmen es für dich unter die Lupe und zeigen, wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Panasonic geht den eigenen Weg

Während einige andere TV-Hersteller wie Sony oder Philips auf Googles Android-TV-System setzen, betreibt Panasonic mit seinem “Home Screen” eine eigene Plattform für Streaming-Apps und Online-Anwendungen. Die Platzhirsche LG und Samsung gehen mit ihren Betriebssystemen Tizen und WebOS ebenfalls eigene Smart-TV-Wege. Mehr Information zu den verschiedenen Smart-TV-Plattformen gibt dir unser Ratgeber zu Android, Tizen und WebOS.

My Home screen Panasonic Startseite
Am unteren Bildrand erscheint das Smart-TV-Hauptmenü des Panasonic Home Screen mit deinen bevorzugten Apps. Darüber werden Vorschau-Bildchen angezeigt.

Die allermeisten Panasonic-Fernseher sind aktuell mit einer Version von “my Home Screen” ausgestattet. Daneben gibt es aber auch den einen oder anderen Android-TV von Panasonic, wie den JXW 834.

Was bringt das Panasonic-eigene Smart-TV-System gegenüber Android? Es hat den großen Vorteil, dass der Hersteller bei Funktionen wie Netzwerk-Streaming und Senderlisten sowie der Menügestaltung keine Kompromisse wegen des Betriebssystems machen muss. Beim Panasonic-Android JXW834 gibt es z.B keine Sat-IP-Funktion und keine Smartphone-Remote-App, und auch die Menüs sind nach unserer Einschätzung weniger komfortabel.

My Home Screen: Welche Apps unterstützt Panasonic?

Eine der ersten Fragen, wenn es um Smart-TV geht, ist: Welche Streaming-Dienste sind denn vorhanden? Soviel vorweg: Für viele Nutzer*innen dürfte das App-Angebot von my Home Screen vollkommen ausreichend sein.

Die Smart TVs von Panasonic bieten mittlerweile eine ziemlich gute, aber nicht allzu üppige Auswahl an Apps. Dazu gehören die bekanntesten und beliebtesten Video-Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video, YouTube, Disney Plus, DAZN und Rakuten-TV. Hinzu kommen unter anderem Joyn und die sogenannten “Operator Apps” von Zattoo und HD+ für TV-Empfang per Internet.

Apps, die du nicht direkt im Startmenü findest, kannst du über den “Panasonic-App-Market” nachladen, sofern diese dort zur Verfügung stehen.

Die aktuell besten Panasonic-Fernseher bieten My Home Screen:

Top-Streaming-Dienste mit an Bord

Während Amazon, Netflix und YouTube schon lange dabei sind, gab es für Disney Plus ein nachträgliches Update für Panasonic-4K-Fernseher ab Baujahr 2017. Die Baureihen EZW, EXW, FZW, FXW, GZW, GXW, HZW, HXW, JZW und JXW bieten seitdem den Disney-Service auf My Home Screen. Neben den Video-Streaming-Diensten gibt es Musik-Streaming über Apps von Deezer, TuneIn und den Berliner Philharmonikern mit der “Digital Concert Hall”, sowie Apps von Nachrichtenportalen und ein paar Spiele.

Panasonic smart TV Apps
Über den “Panasonic-App-Market” kannst du nachträglich Apps installieren, sofern diese hier zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich bieten die Panasonic-Fernseher alle verfügbaren Sendermediatheken über HbbTV, sprich den “Red Button”. Sender mit HbbTV-Inhalten können immer mal wieder Infos als “Köder” ins laufende Programm einblenden. Wenn dich das nervt, geben dir etliche My Home Screen-Fernseher von Panasonic die Möglichkeit, HbbTV nur für einzelne Programme abzuschalten. Andere Smart-TVs, darunter ältere Panasonic-Modell, lassen HbbTV lediglich pauschal deaktivieren.

Gleichwohl ist das App-Angebot bei Panasonic My Home Screen deutlich kleiner als bei Samsung oder LG, die ebenfalls auf eigene Smart-TV-Systeme setzen. So fehlen beispielsweise Spotify und Tidal für Musikliebhaber, eine Sky Ticket App oder Gaming-Apps wie z.b. Stadia von Google oder Twitch.

Sprachsteuerung über Mikrofon

Seit 2021 über unterstützen Panasonic My home Screen-Geräte auch Spracheingabe für den Google Assistant oder Alexa-Sprachsteuerung. Diese Funktionen kamen mit der Generation My Home Screen 6.0 heraus.

Panasonic TV menue
Mit der Menü-Taste kommst du bei Geräten mit My Home Screen 6.0 zu einem Schnellmenü. Hier kannst du deine TV-Einstellungen verändern und beispielsweise die Sprachsteuerung konfigurieren.

Um Inhalte vom Handy mit dem TV zu teilen, kannst du die Panasonic Remote-App verwenden. Mittels “Swipe and Share” teilst du dabei den Bildschirm-Inhalt auf deinem Handy mit dem TV. Apples AirPlay 2 für iPhone oder iPad beherrschen die Panasonic-Fernseher jedoch nicht.

Praktische Funktionen bei Panasonic My Home Screen

Panasonic bietet für seine Smart-TV-Funktionen viele nützliche Funktionen, mit denen du dir die TV-Bedienung erleichtern kannst.

Anpinnen

Auf dem Startbildschirm von My Home Screen kannst du selber Apps, TV Programme, oder etwas anderes “anpinnen”. Die Funktion lässt sich einfach über die Optionstaste der Fernbedienung aufrufen. Und sie ist enorm vielseitig, weil sich beispielsweise auch HDMI-Eingänge, USB-Festplatte oder andere Funktionen damit vorne im Home Screen platzieren lassen. Hier kannst du selber festlegen, was für deinen eigenen Smart-TV wichtig und hilfreich ist.

App-Optionen bei Panasonic my Home Screen
Sehr praktisch: Was dir wichtig ist, kannst du auf einfache Art in den Home Screen einfügen. Panasonic nennt das “anpinnen”.

Somit bekommst du beispielsweise die Liste deiner TV-Aufzeichnungen, einige Lieblingssender, oder die Spielekonsole direkt angezeigt, wenn du auf den Home Button drückst.

Sortieren

Alle Apps und angepinnten Funktionen lassen sich jederzeit ganz einfach in der Reihenfolge verschieben. Wenn es zu viele oder die falschen für dich sind, kannst du sie auch vom Home Screen löschen. In der praktischen Anwendung reagieren Panasonic-4K-Fernseher übrigens in der Regel sehr zügig.

Panasonic My Home Screen neu ordnen
Um deinen Panasonic Home Screen zu ordnen, lassen sich die Apps sehr einfach verschieben oder von der Bildfläche entfernen.

My App-Taste

Auf den Panasonic-Fernbedienungen der letzten Jahre findest du die Taste “My App”. Hier kannst du frei entscheiden, welche Funktion oder welchen Streamingdienst sie aktivieren soll.  Einige Streamingdienste wie Netflix und Amazon Video haben schon eigene Tasten, aber wenn du Disney Fan bist, dann könntest du dir beispielsweise Disney+ auf die My-App-Taste legen.

Panasonic JXW854 Fernbedienung für My Home Screen
Die neue Fernbedienung bringt 2021 Spracheingabe als zusätzliche Möglichkeit mit. Gleich bei den Streaming-Anbietern befindet sich die programmierbare My-App-Taste.

Falls du USB-Recording nutzt, um TV-Sendungen aufzuzeichnen, bietet es sich an, die TV-Aufnahmen mit der programmierbaren Taste zu verbinden. Diese Möglichkeit hast du sowohl bei My Home Screen als auch bei Android-TVs von Panasonic.

Mehr Freiheit mit My Home Screen von Panasonic

Bei Android-TV benötigt man immer auch ein Google-Nutzerkonto, wenn man nicht auf die viele Apps im Play Store und personalisierte Empfehlungen verzichten will. Dagegen ist so ein Konto für Panasonic My home screen nicht erforderlich. Hier reicht zunächst eine einfache Zustimmung zu den digitalen Nutzungsbedingungen, um den Home Screen zu verwenden.

Panasonic-Fernseher mit My Home Screen bieten ein paar TV-Funktionen mehr als die Android-TVs des Herstellers. Zum Beispiel kannst du Medien-Inhalte und TV-Aufzeichnungen in deinem eigenen Heimnetzwerk mit anderen Geräten teilen, indem du die DLNA-Server Funktion aktivierst.

Panasonic Smart-TVs mit “signalunterstützter Aufnahme”: Minutengenaue TV-Aufzeichnungen gelingen, auch wenn sich eine Sendung ein paar Minuten verschiebt.

Eine weitere Funktion, die wir nur von Panasonic Smart TVs kennen, ist die “signalunterstützte” Aufzeichnung von Fernsehsendungen. Ähnlich wie beim analogen VPS-Signal, das manche noch vom Videorecorder kennen, können TV-Sendungen automatisch minutengenau dann aufgezeichnet werden, wenn sie tatsächlich beginnen und enden. Außerdem bieten die smarten TVs mit Panasonics eigenem Smart-TV-System My Home Screen komfortablere Möglichkeiten TV- und Radiosender zu verwalten, als die Android-Modelle.

Ein Panasonic-Fernseher muss sogar im Standby-Zustand nicht schwarz bleiben. Bei Geräten mit Panasonics My Home Screen 6.0 gibt es mit “My Scenery” eine Galerie-Funktion für selbst gewählte Bilder, die in deinen Raum und zu deinem Stil passen. Etwas Ähnliches bieten auch die Samsung-Fernseher mit Ambient Mode und viele aktuelle LG-TVs. Auf den entsprechenden 2021er TV-Fernbedienungen von Panasonic gibt es dazu extra die “Scenery”-Taste.

Fazit: Lohnt sich Panasonic My Home Screen?

Panasonic My Home Screen ergänzt das klassische Fernsehen. Es bringt vor allem smarte Funktionen und Streaming-Apps für Film- und Sport-Fans. Alle, die gerne TV-Sender schauen und obendrein Netflix, Amazon, DAZN oder Mediatheken nutzen möchten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Angebot an Streaming-Diensten ist ganz gut, und die Nutzung geht einfach und komfortabel von der Hand.

Pluspunkte sind unter anderem die “My-App”-Taste und das “Anpinnen” von deinen Favoriten-Funktionen auf dem Startbildschirm.

Online-Gamer, die auf dem TV per Apps zocken, werden wohl einige Apps vermissen und eher mit einem Android-TV samt Google Play Store glücklich werden.

Wenn dir die App-Auswahl bei Panasonic My Home Screen zu knapp ist, könnte ein Fire TV Stick oder ein Apple TV, den du am TV über HDMI andockst, eine gute Ausweichlösung für dich sein.

Wie gefällt dir der Home Screen von Panasonic? Nutzt du Sprachsteuerung und Apps? Schreib uns deinen Kommentar!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.