Startseite Fernseher Wie groß ist ein 65 Zoll-Fernseher? Das musst du in Zentimetern einplanen

Wie groß ist ein 65 Zoll-Fernseher? Das musst du in Zentimetern einplanen

Du planst den Kauf eines 65 Zoll-Fernsehers, kannst die Größe aber nicht abschätzen? Wir rechnen für dich um und verraten dir alles Wissenswerte.
65 Zoll Fernseher in Zentimeter Bild: Unsplash / Jens Kreuter

Fernseher werden immer größer – und die großen Modelle immer erschwinglicher. 65 Zoll-Fernseher erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Selbst OLED-TVs bekommst du in dieser Größe noch für relativ humane Preise, kannst dich gleichzeitig aber über ein schön großes, scharfes Bild freuen. Aber wie groß ist ein 65 Zoll-Fernseher eigentlich? Was bedeutet die Angabe in Zentimeter umgerechnet? Wir haben Zollstock und Taschenrechner ausgepackt und verraten dir, wie viel Platz du schaffen musst.

Wenn du erfahren möchtest, welcher 65 Zoll-Fernseher in unseren Tests am besten abgeschnitten hat, lohnt ein Blick in die Bestenliste:

65 Zoll in Zentimeter umrechnen – so groß ist der neue Fernseher

Die wichtigste Information zuerst: Ist von 65 Zoll-Fernseher die Rede, handelt es sich immer um eine Angabe der Bildschirmdiagonale. Der Fernseher ist also nicht 65 Zoll breit, sondern das Display und somit Bild misst von einer Ecke zur gegenüberliegenden gemessen 65 Zoll. Da diese Angaben einheitlich sind, hast du also beim Kauf immer direkt eine Vorstellung davon, wie groß das Bild sein wird, nicht der Fernseher an sich.

Bist du im englischsprachigen Raum unterwegs, wird die Diagonale mit Inch bezeichnet – was übersetzt ebenfalls Zoll bedeutet. Aber wie groß ist denn nun ein 65 Zoll-Fernseher, wenn man den Wert in Zentimeter umrechnet?

Die wichtigsten Eckdaten:

  • 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimeter (cm)
  • 65 Zoll entsprechen demnach einer Bildschirmdiagonale des Fernsehers von 165,1 Zentimeter
  • Die Zollangaben beziehen sich nur auf die Bildfläche, nicht auf den ganzen Fernseher
  • Das Bild eines 65 Zoll-Fernseher misst in der Breite 143 cm, in der Höhe 80 cm
  • Zusätzlich musst du noch oben, unten und seitlich den Rand des Fernsehers berücksichtigen – und den Standfuß

Ein 65 Zoll-Fernseher weist also eine Bildschirmdiagonale von 165,1 Zentimetern – oder 1,651 Metern – auf. Um besser die Maße eines 65 Zoll-Fernsehers für dein Zimmer abzuschätzen: Das Display eines solchen Fernsehers ist 143 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen OLED-, QLED-, Mini-LED- oder LCD-TV handelt.

65 Zoll Fernseher umrechnen
Zur Veranschaulichung: Die Bildschirmdiagonale ist gemeint, wenn von 65 Zoll-Fernsehern gesprochen wird.

Du solltest aber bei beiden Werten, also der Höhe und der Breite, vorsichtshalber ein bis zwei Zentimeter hinzuaddieren. Schließlich ist das Display noch in einen Rahmen gefasst, der mehr oder weniger dick ausfällt.

Der Displayrand entscheidet letztlich über die Größe eines 65 Zoll-Fernsehers

Willst oder musst du es wirklich genau nehmen, hilft oftmals nur ein Blick in die Herstellerangaben – oder in unsere Testberichte der einzelnen Fernseher. Denn: Je nach Dicke des Displayrandes sind die 143 Zentimeter Breite mal mehr, mal weniger zutreffend.

Mal als Beispiel: Der LG OLED G2 ist für die Wandmontage vorgesehen – schließlich befindet die sich direkt im Lieferumfang des LG-Fernsehers. Als Breite gibt LG einen Wert von 144,1 Zentimeter bei dem 65 Zoll-Fernseher an. Wie wir also oben geschrieben haben, solltest du bei der Breite immer lieber ein oder zwei Zentimeter hinzuaddieren. Je nach Alter des Fernsehers kann da sogar noch mehr hinzukommen, der Rand des G2 ist sehr schmal.

Bildschirmrand LG G2
Der Bildschirmrand beim LG G2 ist recht schmal.

Die Angaben für die Höhe solltest du vor allem nur als Annäherungswert verstehen. Denn es handelt sich bei den 80 Zentimetern wie gesagt nur um die Maße des Displays. Der LG OLED G2 misst beispielsweise 82,1 Zentimeter in der Höhe – aber das ist ein Wert ohne Fuß. Der oben abgebildete Sony A95K misst mit Standfuß und Kamera, je nach Stil des Standfußes, zwischen 85 und 87,7 Zentimeter.

Es lohnt also, immer die Angaben der Hersteller zu checken, denn schnell kann ein 65 Zoll-Fernseher in der Breite und insbesondere durch Standfuß in der Höhe von den Displaygrößen abweichen.

Der optimale Abstand bei einem 65 Zoll-Fernseher

Bevor du jetzt direkt Platz schaffst, solltest du dich noch kurz mit dem richtigen Sitzabstand beschäftigen. Wobei: Ganz so wichtig ist das heute auch nicht mehr. Denn immer mehr Fernseher setzen bei der Auflösung auf 4K, selbst 8K-Fernseher werden immer zahlreicher und preiswerter. Bei diesen Auflösungen ist es schon von Nahem kaum möglich, einzelne Pixel auszumachen.

Falls du dir jetzt doch unsicher bist, ob die 165 Zentimeter oder 65 Zoll-Bildschirmdiagonale des Fernsehers zu dir passt, kannst du die richtige TV-Größe mithilfe unseres Ratgebers ermitteln.

Bildschirmdiagonale zur Entfernung
Dank hoher 8K-Aufösung kannst du bei einem Samsung QN900B etwa sehr nah dran sitzen – ganz, wie’s gefällt.

Kurz zusammengefasst: Mit der Formel „Abstand zum Fernseher in Zentimeter“ durch 1,2 kannst du schnell die ideale Bildschirmdiagonale ermitteln. Greifst du zu hochwertigen Modellen, empfehlen wir einen 65 Zoll-Fernseher ab einem Sitzabstand von rund 2 Metern, ab 2,8 Metern Sitzabstand kannst du dann schon überlegen, zu einem 75 Zoll-Fernseher zu greifen.

Wie groß ist dein Fernseher? So ermittelst du die Bildgröße

Juckt es dich jetzt unter den Fingern, die Bildschirmgröße deines Fernsehers zu erfahren? Dann brauchst du nicht direkt einen Zollstock suchen gehen. Auf der Rechnung, in der Anleitung oder Verpackung findest du häufig den Wert. Hast du diese Dinge zur Hand, lohnt ein Blick in die Systemeinstellungen des Fernsehers, oftmals ist in der Modellbezeichnung die Bildschirmdiagonale vermerkt. Aber Vorsicht: Die Modellbezeichnungen von Herstellern verwenden häufig auch Zahlen, die nichts mit der Bildschirmdiagonale zu tun haben.

Hilft das alles nichts, kannst du dir ein Maßband schnappen. Lege es in einer Ecke an und misst bis zu hinüber liegenden Ecke – also beispielsweise von oben links nach unten rechts. Den Wert kannst du dann einfach in Zoll umrechnen. Ein Zoll entspricht 2,56 Zentimetern. Teilst du also deinen Wert durch 2,56, erhältst du die Bildschirmdiagonale in Zoll.

Steht bei dir die Anschaffung eines 65 Zoll-Fernsehers an? Oder hast du dafür nicht den nötigen Platz? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.