Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Bowers & Wilkins Px8 im Test: ANC-Kopfhörer für 700 Euro?

Bowers & Wilkins Px8 im Test: ANC-Kopfhörer für 700 Euro?

Bowers & Wilkins will mit dem Px8 eine neue Stufe in Sachen Noise Cancelling und Klang erreichen. Was der ANC-Kopfhörer kann, erfährst du in unserem Test.
HIFI.DE | Test Bowers & Wilkins PX8
Preis
699 Euro
Kopfhörertyp
Ohrumschließend
Akku-Laufzeit
30 Std.
Akku-Ladezeit
2 Std.
Schnellladefunktion
15 Min. Ladezeit für 7 Std. Laufzeit
Bluetooth-Standard
Bluetooth 5.2
Audio-Codecs
aptX, aptX HD, aptX Adaptive, AAC, SBC
Gewicht
320 g
In Kürze
Nach dem Triumph des Px7 S2 besiegt sich Bowers & Wilkins mit dem Px8 selbst. Fantastischer Klang, viel Komfort und sehr gutes ANC katapultieren den Kopfhörer an die Spitze.
Vorteile
  • Fantastischer Klang
  • ANC auf Augenhöhe mit der Konkurrenz
  • Sehr hoher Tragekomfort
  • Edle Verarbeitung
Nachteile
  • Hoher Preis für einen ANC-Kopfhörer
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Bowers & Wilkins ist eine der festen Größen in der HiFi-Welt. Neben HiFi- und Highend-Lautsprechern kann der britische Audiospezialist aber auch Kopfhörer bauen. Nach dem Erfolg des Px7 S2 kommt jetzt auch der Bowers & Wilkins Px8 auf den Markt. Ganze 700 Euro verlangt B&W für das neue Kopfhörer-Flaggschiff mit Noise Cancelling. Kann diese Summe berechtigt sein? In unserem Test findest du es heraus.

Bowers & Wilkins Px8 Frontal auf Ständer
Der Bowers & Wilkins Px8 verspricht genialen Sound, starkes ANC und hohen Komfort. Ob er dem gerecht werden kann?

Der Bowers & Wilkins Px8 im Detail

Schon der Bowers & Wilkins Px7 S2 schaffte es aus dem Stegreif auf den ersten Platz unserer Bestenliste von Kopfhörern mit ANC. Fantastischer Klang, starkes Noise Cancelling, einfache Bedienung und hochwertige Verarbeitung sind sein Erfolgsrezept. Der Bowers & Wilkins Px8 soll in Sachen Klang, Komfort und Verarbeitung nochmal zulegen.

Den Bowers & Wilkins Px8 gibt es in Schwarz oder Beige:

Die Zellulosemembranen des Px7 S2 machen Platz für welche aus Karbon. Dieses leichte und steife Material hat sich schon bei den Standlautsprechern Bowers & Wilkins 703 S3 bewähren können. Auch beim Px8 sind die Treiber schräg in ihren Ohrmuscheln eingepasst. Dadurch soll der Abstand von Membranm Ohr an jedem Punkt gleich sein und einen besonders präzisen Klang ermöglichen. Nappa-Leder über Memoryfoam sorgt für einen bequemen und dichten Sitz der Kopfhörer, ein Metallkorpus für die nötige Stabilität.

Bowers & Wilkins Px8 Treiber angewinkelt
Die angewinkelten Treiber versprechen eine besonders realistische Abbildung.

Starkes Noise Cancelling mit Tücken

Mit einer aktiven Geräuschunterdrückung, die an die des Sony WH-1000XM5 heranrückt, konnte bereits der kleine Bruder Px7 S2 aufwarten. Auch der Px8 hält, was er verspricht, und lässt dich auch im lauten Alltagsstress in deine Musik entfliehen. Dabei dämpft er auch hellere Töne, wie das Klappern einer Tastatur. Gespräche kannst du spätestens bei leiser Musik nicht mehr hören.

Bowers & Wilkins Px8 Mikrofone
Rings im und um den Px8 sind insgesamt sechs Mikrofone verteilt. Zwei davon sind speziell für deine Sprache zuständig, die anderen vier für das ANC.

Unser Testexemplar schien jedoch – trotz aktueller Software – noch einige Startschwierigkeiten zu haben. Sitzt der Px8 nicht – nach seinem Ermessen – komplett bündig auf deinen Ohren, kann es zu Störgeräuschen kommen. Im Test bemerkten wir ein leises Pfeifen auf der rechten Seite. Das ließ sich zum Glück schnell beheben, indem wir den Kopfhörer etwas fester anpressten, trotzdem hatten wir solche Probleme mit anderen ANC-Kopfhörern wie dem günstigeren Brüderchen Px7 S2 nicht.

Alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Der Bowers & Wilkins Px8 im Klangtest

Bowers & Wilkins hat im Highend-Bereich mit den Lautsprecher-Riesen der 800er-Serie ein Zeichen gesetzt. Davon konnten wir uns mit der B&W 802 D4 bereits selbst überzeugen. Jetzt wird auch unsere Bestenliste der ANC-Kopfhörer um ein neues Topmodell reicher: Der Bowers & Wilkins Px8 verweist seinen günstigeren Bruder und ehemaligen Platzhirsch klanglich auf den zweiten Platz.

Denn das, was dir aus den beiden Ohrmuscheln entgegenbraust, ist einfach nur ganz großes Kino. Das fängt mit einem absolut trockenem, gut konturierten Bassfundament an, das sich uns bei Kae Tempest offenbart. Nothing to Prove geht nicht nur extrem tief nach unten, sondern strotzt nur so vor feinen Details. Hier zeigt Bowers & Wilkins, dass man es versteht, keinen Bereich der Musik überzubetonen. Denn trotz fetter Beats kannst du Stimmen und Instrumente hervorragend heraushören.

Bowers & Wilkins Px8 Treiber
Der Treiber hinter dem Stoffbezug wird durch ein Gitter geschützt, das dem des Hochtöners anderer Bowers & Wilkins Lautsprecher gleicht.

Pink Floyd ist für HiFi-Tests gleichsam geeignet wie abgegriffen. Das ändert jedoch nichts an der Qualität von High Hopes. Gilmours Westerngitarre klingt im Solo so metallisch-dreckig, wie du es dir nur wünschen kannst, während seine Stimme plastisch vor dir schwebt.

Das alles schaffte auch der Px7 S2 schon sehr gut, der Bowers & Wilkins Px8 mit seinen Karbontreibern setzt aber nochmal eine Schippe drauf. Ohne jemals überzubetonen, wird scheinbar jeder Akkord ins rechte Licht gerückt. Selbst der noch mal teurere Focal Bathys kann dem Px8 hier nicht ganz das Wasser reichen. Egal, ob in der Bahn oder am Arbeitsplatz: Dein Kopf wird wie von selbst anfangen, im Takt zu nicken.

Bowers & Wilkins Px8 auf Etui
In seinem Case ist der Px8 gut geschützt.

So schlägt sich der Px8 in der Praxis

Der Px8 lässt sich sowohl am Gerät, als auch über eine App steuern. Statt auf ein Touchpad setzt Bowers & Wilkins auf vier Tasten und einen Schieber. Die drei Tasten auf der rechten Seite steuern die Musikwiedergabe sowie die Lautstärke und lassen dich Telefonate entgegennehmen. Die Taste auf der linken Ohrmuschel wechselt in die verschiedenen ANC-Modi. Du hast die Wahl zwischen der klassischen aktiven Geräuschunterdrückung, einem Transparenzmodus und keinem von beidem.

Bowers & Wilkins Px8 Tasten seitlich
Über die drei rechten Tasten kannst du die deine Musik steuern. Der Schieberegler links im Bild schaltet den Kopfhörer aus oder startet das Bluetooth-Pairing.

Die Funktion des Schiebers ist uns in dieser Form bereits von Kopfhörern wie dem Dali iO6 oder Bose QuietComfort 45 bekannt. In die Mitte geschoben, wacht der Kopfhörer auf. Schiebst du ihn weiter in Richtung des Bluetooth-Symbols und hältst ihn einige Sekunden dort, springt er in den Pairing-Modus. Sowohl am Mac, als auch am Android-Smartphone funktionierte die Koppelung reibungslos. Auch gleichzeitig, denn der Bowers & Wilkins beherrscht Multipoint.

Möglich macht’s Bluetooth-Version 5.2. Für eine hohe Auflösung sorgt zudem die Unterstützung der Bluetooth Codecs aptX, aptX HD und aptX Adaptive. Natürlich sind aber auch Apples Standard AAC und der kleinste gemeinsame Nenner SBC mit an Bord.

Bowers & Wilkins Px8 Etui mit Kabeln
Im magnetisch verschließbaren Fach des Case findest du zwei USB-C-Kabel. Das eine endet in einer Klinke, mit der du deine Musik analog zum Kopfhörer schicken kannst.

Sollte dir Bluetooth einmal nicht reichen, verspricht dir Bowers & Wilkins zudem Highres-Audio durch den integrierten und offenen DAC. Du kannst deine Musik nämlich auch digital per USB-C-Kabel zum Kopfhörer schicken. Der D/A-Wandler soll auch 24-Bit-Files verarbeiten können. Für den Fall, dass dein Handy keine Klinkenbuchse mehr hat, liegt dem Px8 zusätzlich ein Kabel von USB-C auf 3,5-mm-Klinke bei. Ein herkömmliches Klinkenkabel für den Betrieb an einem mp3-Player oder Kopfhörerverstärker fehlt jedoch.

30 Stunden Laufzeit

Dreißig Stunden mit eingeschaltetem ANC und Bluetooth-Verbindung verspricht dir Bowers & Wilkins mit dem Px8. Mit den 60 Stunden unseres Laufzeitsiegers, dem Sennheiser Momentum 4 Wireless, kann er sich zwar nicht messen, für den Weg zur Arbeit oder auch einen Überseeflug reicht es aber allemal. Der Px8 teilt sich die Akkuleistung im Übrigen mit dem Px7 S2. Genau wie bei ihm reichen 15 Minuten am Strom für weitere acht Stunden Betrieb.

Bowers & Wilkins Px8 Schriftzug
Unter der glänzenden Oberfläche der Ohrmuschel verbirgt sich ein starker Akku – und eine Menge Technologie.

Bowers & Wilkins Music App: Jetzt mit In-App-Streaming

Wie viele andere Bluetooth-Kopfhörer verfügt auch der Bowers & Wilkins Px8 über eine App, in der du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst. In diesem Fall ist es die Bowers & Wilkins Music App, die es kostenlos im App Store und im Google Play Store gibt. Diese App ist jedoch in mehrerer Hinsicht besonders. Mit ihr lassen sich nämlich nicht nur B&W-Kopfhörer steuern, sondern auch alle anderen Lautsprecher von Bowers & Wilkins, die einen Zugang zum Internet haben. So kannst du mit derselben App auch den Bowers & Wilkins Zeppelin steuern.

Bowers & Wilkins App Startseite
Die Bowers & Wilkins Music App gewährt dir Zugriff auf deine Tidal-Bibliothek und schickt deinen Stream per Bluetooth an den Px8. | Screenshot: Bowers & Wilkins

Ebenfalls ungewöhnlich für eine Kopfhörer-App ist die Integration mehrerer Streamingdienste. Tidal, Deezer und Qobuz lassen sich direkt aus der Music App bedienen, ohne erst in die entsprechende Anwendung wechseln zu müssen. Als wir den Px7 S2 testeten, konntest du dieses Feature noch nur mit WLAN-Lautsprechern nutzen, die gestreamten Inhalte jedoch nicht per Bluetooth an deinen Kopfhörer senden. Dafür war nach wie vor die App deines Streamingdienstes nötig. Inzwischen wurde diese Macke behoben. Deine Playlists und Lieblingskünstler*innen tauchen direkt auf der Startseite der Bowers & Wilkins Music App auf.

Bowers & Wilkins App Equalizer
Neben der ANC-Modi, kannst du auch den Klang deines Px8 in der Music App anpassen. | Screenshot: Bowers & Wilkins

Daneben lassen sich natürlich auch die üblichen Einstellungen an deinem Px8 über die Music App vornehmen. Der Equalizer besteht aus den bekannten zwei Schiebereglern, mit denen du Hoch- und Tieftonbereich unabhängig voneinander anpassen kannst. Dank der Multipoint-Verbindung kannst du den Klang auch dann über die App auf deinem Handy anpassen, wenn der Kopfhörer Musik von deinem Laptop wiedergibt. Ein praktisches Feature, um die Unterschiede in Echtzeit zu verfolgen.

Per App lässt sich die ANC-Taste auch mit deinem Sprachassistenten belegen. So kannst du Alexa oder den Google Assistant Aufgaben über die Mikrofone des Px8 geben.

Tragesensor mit Tücken

Der Bowers & Wilkins Px8 ist mit Tragesensoren ausgestattet. Diese registrieren, wenn du den Kopfhörer abnimmst, oder auch nur einen Hörer abhebst, um kurz eine Ansage im Zug zu verstehen. In diesem Fall soll die Musik unterbrochen werden und erst weiterspielen, wenn du den Kopfhörer wieder richtig trägst. Hast du den Kopfhörer für mehr als 15 Minuten abgesetzt, schaltet er automatisch in Standby.

Bowers & Wilkins App Tragesensor
Der Tragesensor lässt sich über die Music App in der Empfindlichkeit justieren. | Screenshot: Bowers & Wilkins

In unserem Test funktionierte das Pausieren einwandfrei, auch wenn es ein, zwei Sekunden brauchte, bis der Px8 begriff, dass du ihn nicht mehr auf dem Kopf hattest. Teilweise funktionierte die Pausefunktion jedoch auch zu gut. So kam es vor, dass die Musik pausiert wurde, obwohl wir den Kopfhörer aufhatten. Die App bietet dir zwar die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors anzupassen, das hatte jedoch nur bedingt Erfolg: Auf der niedrigsten und mittleren Stufe, setzte die Musik aus, auf der höchsten Stufe erkannte der Px8 nicht mehr, dass er abgesetzt wurde und spielte weiter.

Sicher wird dieser Bug mit dem nächsten Update ausgebügelt. Bis dahin kannst du, sollten die gleichen Probleme bei dir auftreten, den Tragesensor in der App einfach deaktivieren.

Design: Luxushörer mit viel Komfort

Alles am Bowers & Wilkins Px8 strahlt Hochwertigkeit aus. Die Formgebung ähnelt zwar sehr der des günstigeren Bruders Px7 S2, bei der Materialwahl und der Verarbeitung hat B&W aber nochmal ordentlich das Niveau gehoben. Der Memoryfoam an den Ohrmuscheln und dem Kopfbügel ist mit extrem weichem Nappaleder überzogen. Die Rückseiten der Orhmuscheln bestehen aus leicht gebürstetem Aluminium und einem Lederoval. Selbst das Kabel, das durch einen offenen Kanal im Bügel von einem Ohr zum anderen läuft, steckt in einem schicken Gewebeschlauch.

Bowers & Wilkins Px8 Kabel
Selbst das Kabel des Bowers & Wilkins Px8 ist ein Hingucker.

Unser Testexemplar kommt in zwei Sandtönen, die hervorragend mit dem silbrigen Glanz des Aluminiums harmonieren und eine sehr entspannte Austrahlung haben. Alternativ kannst du den Bowers & Wilkins Px8 auch in komplett Schwarz bestellen.

Unser Fazit zum Bowers & Wilkins Px8

Bowers & Wilkins hat es geschafft, den Px7 S2 vom ersten Platz unserer Bestenliste zu stoßen. Der Px8 ist somit der beste ANC-Kopfhörer, den wir bisher testen konnten. Auch wenn das Noise Cancelling nicht ganz an das des Sony WH-1000XM5 heranreicht, schlägt der phänomenale Klang doch so gut wie alles, was wir bisher an Bluetooth-Kopfhörern gehört haben. Dazu kommen eine absolut luxuriöse Verarbeitung und eine einfache Bedienung per App.

Dafür bezahlst du aber auch eine Menge Geld, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699 Euro. Wenn du auf die letzten feinen Nuancen deiner Musik verzichten kannst, bietet der Px7 S2 für 430 Euro eine „günstigere“ Alternative. Er konnte ebenfalls in so ziemlich jeder Kategorie überzeugen. Bist du aber HiFi-Fan und willst deine Ohren mit absolutem Luxus verwöhnen, ist der Bowers & Wilkins Px8 eine echte Empfehlung.

HIFI.DE Testsiegel ANC-Kopfhörer Bowers & Wilkins Px8 9.3

Hier kannst du den Bowers & Wilkins Px8 direkt bestellen:

Technische Daten
Preis 699 Euro
Kopfhörertyp Ohrumschließend
Akku-Laufzeit 30 Std.
Akku-Ladezeit 2 Std.
Schnellladefunktion 15 Min. Ladezeit für 7 Std. Laufzeit
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.2
Audio-Codecs aptX, aptX HD, aptX Adaptive, AAC, SBC
Gleichzeitige Verbindungen 2
Steuerungs-App Ja
Wandler 40 mm
Faltbar Nein
NFC Nein
Mitgeliefertes Zubehör Kabel USB-C auf 3,5 mm Klinke, USB-C Kabel, Case
Gewicht 320 g

Alle von uns getesteten Noise-Cancelling-Kopfhörer findest du in unserer Bestenliste:

Was hältst du vom neuen Flaggschiff-Kopfhörer von Bowers & Wilkins? Worauf kommt es dir bei einem ANC-Kopfhörer an? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.