Startseite Heimkino Soundbars LG stellt die weltweit erste Soundbar mit Dolby Atmos FlexConnect vor

LG stellt die weltweit erste Soundbar mit Dolby Atmos FlexConnect vor

LG hat die weltweit erste Soundbar mit Dolby Atmos FlexConnect vorgestellt. Sie wird auf der CES 2026 ihren Einstand geben.
LG bringt die weltweit erste Soundbar mit Dolby Atmos FlexConnect auf den Markt. Bild: LG

Die Technik Dolby Atmos FlexConnect sollte eigentlich schon fast wieder ein alter Hut sein. Denn der Hersteller hatte sie bereits vor mehreren Jahren vorgestellt. Doch in der Praxis passierte dann erst einmal nichts, bis z. B. TCL das Feature für einige seiner Lautsprecher adoptierte – wie die von uns getesteten TCL Z100. Jetzt legt auch der südkoreanische Hersteller LG los. Die für 2026 angekündigte Soundbar H7 soll nämlich die erste ihrer Art sein, welche Dolby Atmos FlexConnect unterstützt.

Was bringt dir Dolby Atmos FlexConnect eigentlich? Nun, die Technik erlaubt es per Wi-Fi, also ähnlich wie bei Multiroom-Lautsprechern, mehrere Speaker zu einem größeren Verbund zu verknüpfen. Du benötigst dann keinen AV-Receiver mehr. Ein weiterer Vorteil neben dem kabellosen Betrieb: Die einzelnen Lautsprecher sind flexibel aufstellbar und führen jeweils eine eigene Raumkalibrierung durch. Im Ergebnis sollst du 3D-Sound genießen können, ohne dir allzu viele Sorgen um die Aufstellung machen zu müssen. Für eine ausführlichere Erklärung, schau dir gerne unseren Ratgeber zum Thema an.

Die LG Sound Suite mit der Soundbar H7 ist für Dolby Atmos FlexConnect gerüstet.
Die LG Sound Suite mit der Soundbar H7 ist für Dolby Atmos FlexConnect gerüstet. | Bild: LG

An dieser Stelle will LG eben mit seiner neuen LG Sound Suite mit der Soundbar H7 als Herzstück auftrumpfen. Neben dem Klangriegel gehören zu dem Setup für Dolby Atmos FlexConnect auch noch die Surround-Lautsprecher M5 und M7 sowie der Subwoofer W7. Mit oder ohne die Soundbar kannst du so 27 unterschiedliche Zusammenstellungen realisieren. LG erklärt, dass du dir so von einem Stereo-Aufbau bis hin zu einem 3D-System mit 13.1.7-Klang verschiedenste Setups kreieren kannst.

LG bringt Dolby Atmos FlexConnect auch auf seine Smart-TVs

Doch LG hat zusätzlich noch mehr gute Nachrichten. Denn Dolby Atmos FlexConnect wird auch von den kommenden Premium-TVs der Marke unterstützt. Zudem kommt die Funktion als Update auch auf ausgewählte Fernsehgeräte des Jahres 2025. Konkret werden das die OLED-Modelle C5, CS5 sowie das Flaggschiff G5 und der Mini-LED-TV QNED9M sein. Der südkoreanische Hersteller will mit dem Feature „Sound Follow“ zusätzlich einen eigenen Dreh hereinbringen.

Für Sound Follow nutzt LG die Technik Ultra-Wideband (UWB), um deine Position in deinem Heimkino mithilfe der Speaker zu orten. So kann der Klang immer für deinen Hörplatz angepasst werden. Zusätzlich soll Room Calibration Pro den Sound speziell für deinen Raum abstimmen. Die kommende Soundbar LG H7 bindet dafür sogar den Prozessor Alpha 11 AI Gen 3 ein, der auch in den Flaggschiff-OLED-TVs des Anbieters steckt.

Klar, dass die LG Sound Suite mit Dolby Atmos FlexConnect via AI Sound Pro+ für dich auch zum Beispiel Stereo-Material zu Surround-Sound umwandeln kann. Zudem kannst du den Klang für unterschiedliche Medien wie Filme, Sport oder Games anpassen. Weitere Details will uns LG dann auf der CES 2026 Anfang Januar verraten.

Die besten Soundbars mit Dolby Atmos findest du hier in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');