Startseite Heimkino Dolby Atmos Dolby Atmos FlexConnect erklärt: Das Ende der Soundbar?

Dolby Atmos FlexConnect erklärt: Das Ende der Soundbar?

Mit Dolby Atmos FlexConnect sollst du beliebig viele Lautsprecher zu einem Atmos-System zuammenschalten können – egal, wo sie im Raum stehen. Was steckt hinter dem Versprechen?
Dolby Atmos Flex Connect Ratgeber Titelbild Bild: Chauhan Moniz @ unsplash

Dolby Labs hat auf der IFA 2023 eine neue Evolutionsstufe des 3D-Soundformats Dolby Atmos vorgestellt. Die Technologie heißt Dolby Atmos FlexConnect, und TCL und Hisense haben bereits Geräte vorgestellt, die sie unterstützen. FlexConnect soll die Aufstellung von Lautsprechern im Dolby-Atmos-Heimkino deutlich erleichtern. Wir erklären dir, wie es funktioniert.

Kurz und knapp: Was ist Dolby Atmos FlexConnect?

Zur Erinnerung: Dolby Atmos ist ein 3D-Soundformat, das den klassischen Surround-Effekt um eine vertikale Ebene erweitert. Konnte der Klang bei Surround nur von vorn, hinten, rechts oder links kommen, kann er nun bei Atmos auch von oben kommen. Das sorgt dafür, dass du dich noch mehr in der Mitte des Geschehens wähnst.

Dolby Atmos Flex Connect Ratgeber
In diesem Beispiel wird die vertikale Klangebene durch Deckenlautsprecher realisiert. Moderne Soundbars können durch Lautsprecher, die an die Decke gerichtet sind, einen ähnlichen Effekt erzielen. | Bild: Dolby

Daran ändert sich bei der neuen Technik auch nichts. Dolby Atmos FlexConnect ist die Möglichkeit, verschiedene WLAN-Lautsprecher mit einem kompatiblen Fernseher zu verbinden, sodass diese das Dolby Atmos Soundsystem werden. Hierbei entfällt dann der sonst übliche AV-Receiver. Die Quelle ist bei Dolby Atmos FlexConnect der Fernseher oder ein anderes System, das die Technologie unterstützt. Welche Lautsprecher du kombinierst, soll dabei egal sein, solange sie Flex Connect an Bord haben.

Eine Liste der besten je von uns getesteten WLAN-Lautsprecher findest du hier:

Und das Ganze funktioniert laut Dolby so: Die Lautsprecher verbinden sich per Wi-Fi mit dem Fernseher, und dieser vermisst per Mikrofon den Raum. So erkennt der Fernseher, wo welcher Lautsprecher im Raum positioniert ist und passt den Klang entsprechend an. Das Ziel ist, dass du deine Lautsprecher völlig frei im Raum positionieren kannst und die Software dafür sorgt, dass alle Boxen an deinem Hörplatz perfekten Atmos-Sound liefern.

Was bringt dir diese Technik?

Die Technik bringt dir besonders viel, wenn du dir nicht allzu viele Gedanken über die Aufstellung deiner Anlage machen möchtest. Es entfällt das oft lästige Ausprobieren und Einstellen. Dolby Atmos FlexConnect ist also besonders interessant für Leute, die kein technisches Interesse haben und möglichst einfach Dolby Atmos genießen wollen. Die Technik kann außerdem eine Soundbar überflüssig machen, indem sie den Fernseher als Center-Speaker verwendet. Hier entfällt die Verbindung über HDMI komplett. Somit sind auch weniger Anschlüsse und weniger Steckdosen notwendig.

Dolby Atmos Flex Connect Ratgeber 2
Einige Fernseher, wie der Sony X95L, lassen sich auch ohne FlexConnect als Center-Speaker verwenden.

Tatsächlich bietet die Technologie aber auch interessante Perspektiven und Funktionen, die zukünftig für Mehrwert sorgen könnten. Dolby hat zum Beispiel angekündigt, dass es zukünftig mit dem Handy möglich ist, den Raum einzumessen. Zusätzlich soll die Verbindung der Lautsprecher nicht nur über Wi-Fi, sondern auch über den Bluetooth-Codec aptX Low Latency möglich sein. Dann wäre es, zumindest theoretisch, möglich sein, beliebig viele Lautsprecher zu einem Dolby-Atmos-System zu verknüpfen.

Wann kannst du Dolby Atmos FlexConnect nutzen?

Einen ähnlichen Ansatz verfolgen auch andere Hersteller, wie etwa Samsung mit dem Music Frame, aber Dolbys Technik ist die Einzige, die auch herstellerübergreifend funktioniert. Der Erfolg von Dolby Atmos FlexConnect steht und fällt also mit der Bereitschaft der anderen Hersteller, auf den Zug aufzuspringen. Und bisher sind das leider nur TCL und Hisense. TCL hat bereits angekündigt, dass seine künftigen TV-Modelle ab Werk mit der Technologie ausgestattet werden. Es ist also Geduld geboten. Aktuell gibt es noch keine Modelle, die FlexConnect unterstützen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.