Startseite Lautsprecher Regallautsprecher Arcam strikes back: HiFi-Legende mit neuen Lautsprechern zurück

Arcam strikes back: HiFi-Legende mit neuen Lautsprechern zurück

Arcam ist vor allem für seine Verstärker bekannt. Überraschend veröffentlicht die HiFi-Legende 2026 jedoch neue Lautsprechermodelle.
Arcam bringt nach langer Durststrecke wieder Lautsprecher auf den Markt. Bild: Arcam

Der Hersteller Arcam hatte eine gewisse Pause eingelegt, was neue Lautsprecher betrifft. Generell ist der HiFi-Traditionshersteller vor allem für seine diversen Verstärker bekannt. Auf der ISE 2026 hat man da auch Modelle wie die drei Audio-Video-Verstärker AVA15, AVA25 und AVA35, den 16-Kanal-Audio-Video-Prozessor AVP45 sowie zwei Leistungsverstärker, den PA4 und den PA9 im Gepäck. Doch noch spannender sehen die frischen Radia-Lautsprecher aus.

Da lässt sich der Hersteller dann auch nicht lumpen und hat gleich sechs neue Modelle angekündigt. Arcam wirbt natürlich konsequenterweise damit, dass die Radia-Lautsprecher exzellent mit den hauseigenen Verstärkern im Tandem zusammenarbeiten sollen. Zum einen hätten wir da jedenfalls zwei neue Standboxen, die Radia R35 und R45. Dazu kommen die beiden Regallautsprecher R15 und R25. Ergänzt wird das Line-up durch den Center R35C sowie schließlich den Subwoofer R25B. Es steht also ein gutes Paket für eine neue Heimkino-Anlage zur Verfügung.

Hier siehst du ein Paar der Regallautsprecher Arcam Radia R25.
Hier siehst du ein Paar der Regallautsprecher Arcam Radia R25. | Bild: Arcam

Für das Design hat sich Arcam bei seiner Geschwistermarke Revel Inspiration geholt. In diesem Bezug konnte man auch dessen Audiotechnologien für die Hardware einsetzen. Für die Bass-Treiber hat der Hersteller nach eigenen Angaben MCC-Material (Micro Ceramic Composite) verwendet. Die Midrange-Treiber und die Tweeter hingegen nutzen DCC-Material (Deep Ceramic Composite). Bedauerlicherweise hast du bei den Farben keine Auswahl, denn der Anbieter bietet nur eine Variante in Black Walnut an.

Arcam Radia: Das kosten die neuen Heimkino-Lautsprecher

Wir möchten dir kurz die einzelnen Modelle vorstellen. Das Einstiegsmodell ist der Regallautsprecher Arcam Radia R15. Ein Paar kostet 1000 Euro. Diese Modelle verfügen an der Rückseite über zwei Bassreflex-Ausgänge und nutzen 5,25-Zoll-Mitten-/Bass-Treiber sowie 1-Zoll-Tweeter für die Höhen.

Auch die Radia R25 sind Regallautsprecher, kosten allerdings 3000 Euro pro Paar. Dafür setzen sie auf größere 6,5-Zoll-Treiber für den Bass und die Mitten sowie abermals einen 1-Zoll-Treiber für die Höhen. Abermals sind zwei Bassreflex-Öffnungen an der Rückseite vorhanden.

Der Arcam Radia R35C ist ein neuer Center-Speaker.
Der Arcam Radia R35C ist ein neuer Center-Speaker. | Bild: Arcam

Es folgt der Arcam Radia R35C, ein Center-Lautsprecher zum Preis von 2000 Euro. Dieser nutzt einen Tweeter mit einem Zoll Größe, abermals zwei Bassreflex-Öffnungen an der Rückseite und zwei 5,25 Zoll große Mid- bzw. Bass-Treiber.

Passend dazu gibt es den Subwoofer Radia R25B mit satten 750 Watt Leistung zum Preis von 3000 Euro. An der Rückseite befindet sich auch hier eine Bassreflex-Öffnung. Verbaut ist hier ein zehn Zoll großer Woofer, der dein Heimkino zum Beben bringen soll.

Die neuen Radia R35 sind hochwertige Standlautsprecher.
Die neuen Radia R35 sind hochwertige Standlautsprecher. | Bild: Arcam

Die Arcam Radia R35 sind die Standlautsprecher der Reihe. Sie kosten 5000 Euro pro Paar und kombinieren zwei Woofer mit 5,25 Zoll mit einem ebenso großen Midrange-Treiber sowie einem 1-Zoll-Tweeter. Zwei Bassreflex-Öffnungen an der Rückseite fehlen weder hier noch bei den höherwertigen R45. Letztere stehen ebenfalls für Standlautsprecher, erhöhen aber den Preis pro Paar auf 7000 Euro. Dafür gibt es hier drei größere 6,5-Zoll-Woofer, einen 6,5 Zoll großen Mid-/Bass-Treiber plus abermals einen 1-Zoll-Tweeter.

Die neuen Lautsprecher von Arcam funktionieren grundsätzlich in jedem Hi-Fi- oder Heimkinosystem. Sie lassen sich aber laut Hersteller in Kombination mit weiteren, spezifischen Elektronikkomponenten der Radia-Reihe besonders fein abstimmen. Bestellbar sind die neuen Speaker im Übrigen aktuell noch nicht. Du kannst aber schon die Produktseiten im Auge behalten.

Die besten Regallautsprecher, die wir bisher getestet haben, findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');