Startseite Wireless Audio Multiroom Sonos-CEO blickt in die Zukunft – einer Funktion erteilt er eine endgültige Absage

Sonos-CEO blickt in die Zukunft – einer Funktion erteilt er eine endgültige Absage

Sonos spricht über seine Zukunftspläne. Einem Feature erteilt man allerdings dauerhaft eine Absage – und zwar DTS-Sound.
Sonos spricht über die Zukunft - und erteilt DTS eine dauerhafte Absage. Bild: Sonos

Sonos hat ziemlich turbulente Monate hinter sich. Einerseits konnte man Ende 2024 erfolgreich neue Produkte wie die Soundbar Arc Ultra auf den Markt bringen. Andererseits wirkt bis heute der enorme Imageschaden nach, den sich der Multiroom-Hersteller zuvor mit seinem desaströsen App-Umstieg selbst zugefügt hatte. Als Folge drehte sich auch das Führungskarussell und der langjährige Geschäftsführer Patrick Spence wurde von Tom Conrad abgelöst. Letzterer hat nun direkt mit der Community über die Zukunft seines Arbeitgebers gesprochen.

Beispielsweise wünschen sich viele Nutzer:innen, dass Sonos endlich spezielle Front-Lautsprecher für Heimkino-Set-ups auf den Markt bringt. Aktuell sieht man nur Kombinationen mit Soundbars vor, in denen z. B. die Era-Speaker als Rears dienen. So soll es laut dem Manager dann aber auch erst einmal verbleiben. Denn es gebe hohe technische Hürden, um dedizierte Front-Speaker im eigenen Ökosystem umzusetzen. Ein Problem sei da etwa die Latenz. Eine echte Absage erteilte Conrad dieser Idee jedoch nicht und bestätigte, dass man intern natürlich immer derartige Ideen prüfe.

Die Sonos Era 100 kommen gerne im Heimkino als Surround-Speaker zum Einsatz.
Die Sonos Era 100 kommen gerne im Heimkino als Surround-Speaker zum Einsatz. | Bild: Sonos

In diesem Zuge ging es dann auch um den Wunsch, die rückwärtigen Surround-Lautsprecher in einem Heimkino-Set-up alternativ auch als echtes Stereo-Paar zu verwenden, ohne die Speaker dafür neu konfigurieren zu müssen. Bedauerlicherweise bezeichnete der Manager auch dies als komplex. Denn die Lautsprecher müssen nun einmal, eingebunden in ein Surround-System, ganz anders angesteuert werden als bei der Stereo-Wiedergabe. Allerdings untersuche man bei Sonos durchaus Möglichkeiten, um so einen dynamischen Wechsel eventuell in Zukunft zu ermöglichen.

Sonos pfeift auf DTS

Positiv klingt auch, dass Sonos im Wiedergabescreen den direkten Zugriff auf die Einstellungen für den Equalizer und den Bass zurückbringen möchte. Auch will man es dir erleichtern, bei Problemen im Multiroom-System zu erkennen, woran es genau hapert. So will der Hersteller dir mittelfristig klare Fehlermeldungen anzeigen, damit du nicht ominöse Logs durchwühlen musst. Negativ sieht es hingegen aus, hattest du auf die Einführung der Trueplay-Raumkalibrierung für Android gehofft. Diese Funktion soll dauerhaft Apple iOS vorbehalten bleiben. Als Begründung nennt der CEO, dass die Hardware-Fragmentierung unter Android zu groß sei. Deshalb bleibe man bei der Selbstkalibrierung über die integrierten Mikrofone der Lautsprecher.

Zusätzlich hat der Geschäftsführer von Sonos bei Reddit mit der Community auch noch kurz über das Smart Home gesprochen. So haben einige Nutzer:innen nach der tieferen Integration von Home Assistant gefragt, die bei DIY-Haushalten beliebt ist. Doch da bittet Tom Conrad um Geduld. Vor allem gebe es da noch Datenschutzbedenken wegen z. B. des Mikrofonzugriffs. Und schließlich kommen wir zu der Funktion, von welcher der Manager gar nichts wissen will: DTS.

Die DTS-Audioformate wird Sonos nicht mehr einbinden. Die eindeutige Absage wusste der CEO auch zu begründen. Im Wesentlichen müsste man die durchaus beachtlichen Lizenzkosten auf die Endpreise für die Kund:innen aufschlagen. Dabei nutzt das Format aber nur ein überschaubarer Kreis – vor allem Haushalte, die noch auf Discs wie Ultra HD Blu-rays setzen. Denn im Streaming spiele DTS im Grunde keine Rolle. Entsprechend weicht Sonos da nicht von seiner Position ab und wird DTS auch in Zukunft links liegen lassen.

Auch hier ist Sonos am Start – bei der Übersicht der besten von uns getesteten Soundbars:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');