Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Samsung Music Frame: Bilderrahmen für Musik und Surround-Sound

Samsung Music Frame: Bilderrahmen für Musik und Surround-Sound

Ikea hat es mit dem Symfonisk-Bilderrahmen vorgemacht. Auf der CES 2024 zieht Samsung mit dem Music Frame nach.
CES 2024 Samsung Music Frame

Mit der CES 2024 findet aktuell eine der wichtigsten Elektronikmessen des Jahres in Las Vegas statt – und HIFI.DE ist vor Ort mit dabei. Samsung hat neben dem neuen Fernseher-Portfolio auch einen als Gemälde verkleideten Lautsprecher vorgestellt, der perfekt zu den eigenen TVs und Soundbars passen soll. Was der Samsung Music Frame zu bieten hat, erfährst du hier.

Samsung Music Frame: Sound-Partner für The Frame?

Mit The Frame hat Samsung bewiesen, dass Fernseher keine schwarzen Rechtecke in deinem Wohnzimmer sein müssen. Mit matter Oberfläche, schickem Holzrahmen und einem wachsenden Bilderkatalog wird er zu deiner eigenen Mini-Kunstausstellung. Der Samsung Music Frame soll die klangliche Lücke schließen. Auf einer Fläche von knapp 33 x 33 Zentimetern verstecken sich mehrere Lautsprecher, die du bequem per Q-Symphony mit deinem Samsung-Fernseher oder deiner Samsung-Soundbar koppeln kannst. Zwei Music Frame dienen so etwa als Rear Speaker für deine Soundbar. Du sollst sie aber auch ganz einfach per App zum Musik hören benutzen können.

Déjà-vu: Das kennen wir doch vom IKEA Symfonisk

Die Idee, Lautsprecher hinter Bildern zu verstecken, ist keineswegs neu: Der IKEA Symfonisk Bilderrahmen bewies sich bereits in unserem Test als kompetenter Einstieg in die Sonos-Multiroom-Welt. In Kombination mit einer Soundbar wie der Sonos Arc kann ein Paar der Rahmen zu Rückkanälen werden.

Samsung Music Frame: Atmos-Sound für deinen Fernseher?

Wie viel Sinn die Music Frame als Rear-Speaker ergeben, hängt ein Stück weit davon ab, welche Samsung-Soundbar du bereits besitzt. Die meisten Top-Modelle, wie die Samsung HW-Q995GC, bringen ihre eigenen Rear Speaker mit. Günstigere Soundbars wie die Samsung HW-Q800A hingegen könnten so zu einem diskreten Heimkino-Set erweitert werden.

Zudem soll der Samsung Music Frame per Q Symphony mit kompatiblen Fernsehern und Soundbars im Einklang spielen. Ob das auch die kabellose Wiedergabe von Tonspuren in Dolby Atmos umfasst, konnten wir noch nicht herausfinden. Für einen ausführlichen Test hatten wir auf der Messe natürlich keine Zeit. Du kannst aber gespannt sein, wie der Samsung Music Frame in unserer Redaktion abschneiden wird.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher sind uns keine Preise für den Music Frame bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass der Lautsprecher zeitgleich mit dem restlichen 2024er-Line-up dieses Frühjahr in den Handel kommen wird.

Bis dahin findest du hier alle von uns getesteten Soundbars. Darunter auch viele Soundbar-Sets von Samsung:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.