Startseite Heimkino Soundbars Samsung HW-Q995GC im Test – Ist die beste Soundbar jetzt noch besser?

Samsung HW-Q995GC im Test – Ist die beste Soundbar jetzt noch besser?

Mit der Samsung HW-Q995GC bekommst du Soundbar, Subwoofer und Rear-Speaker in einem Set geliefert. Kann das Paket den Erfolg des Vorgängers wiederholen?
Samsung HW-Q995GC im Test
Anzahl Kanäle
11.1.4
Anschlüsse / Schnittstellen
HDMI-eARC, HDMI, Optisch, Bluetooth, WLAN
Unterstützte Soundformate
Dolby Atmos, DTS:X, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD, DTS Express, DTS 5.1ch
AirPlay 2
Ja
Netzwerk
Ja
Sprachsteuerung
Amazon Alexa
Abmessungen (BxHxT)
1232 x 69 x 138 mm
Abmessungen Subwoofer (BxHxT)
220 x 413 x 410 mm
Preis (UVP/Straßenpreis)
1599 / ca. 1500 Euro
In Kürze
Die Samsung HW-Q995GC bietet viel Heimkino-Klang für relativ kleines Geld. Abgesehen von Display und Design gibt es derzeit nichts Besseres auf dem Soundbar-Markt.
Vorteile
  • Viel Leistung zum fairen Preis
  • Kraftvoller, nahtloser 3D-Klang
  • Set bestehend aus Soundbar, Subwoofer und Rear-Speakern
  • Smart Home-Integration möglich
Nachteile
  • Recht nutzloses Display
  • Weniger hochwertig anmutende Materialauswahl
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Es ist noch gar nicht lange her, dass wir die HW-Q995B bei uns im Testlabor begrüßen durften. Das Ergebnis: Souverän eroberte sie die Nummer 1 unserer Soundbar-Bestenliste. Jetzt ist die Nachfolgerin Samsung HW-Q995GC erschienen. Kann sie uns mit ihren 11.1.4-Kanälen erneut verzaubern? Gibt es wirklich neue Features oder bleibt alles beim Alten? Wir haben das Atmos-Set aus Soundbar, Subwoofer und zwei Rear-Speakern im Testlabor eingehend unter die Lupe genommen.

Als UVP gibt Samsung bei der HW-Q995GC rund 1.600 Euro an, hier kannst du sie bereits günstiger bekommen:

Übrigens: Die Samsung HW-Q995GC heißt international teilweise Samsung HW-Q990C. Dieses baugleiche Modell ist zum Beispiel auch in der Schweiz erhältlich und taucht deshalb gelegentlich in deutschsprachigen Suchergebnissen auf. Mittlerweile gibt es auch eine Nachfolgerin – und die trägt nur noch den Namen Samsung HW-Q990D.

Klangtest: So klingt die Samsung HW-Q995GC

  • Wuchtiger 3D-Klang
  • Dolby Atmos- und DTS:X-Support
  • Verschiedene Soundmodi zur Auswahl

Ob Gears 5 auf der Xbox Series X, Peter Fox mit Zukunft Pink oder The Huntsman & The Ice Queen, natürlich muss sich die Samsung HW-Q995GC mit demselben Testmaterial beweisen, mit dem wir schon der Samsung HW-Q995B ausgereizt haben. Von Stereo-Tracks, über herkömmliches Surround-Material, bis hin zu anspruchsvollen 3D-Soundtracks in Dolby Atmos oder DTS:X war alles dabei.

Samsung HW-Q995GC einzeln
Mit rund 120 Zentimeter Breite ist die Samsung HW-Q995GC fast so breit wie ein 55-Zoll-Fernseher.

Während wir aber noch damit beschäftigt sind, Fernseher und Testmaterial bereitzustellen, lassen wir per WiFi und Bluetooth in Version 4.2 – leider wird nur SBC als Codec unterstützt – erst einmal Musik laufen. Als Einstimmung auf den Film Dune muss der gleichnamige Soundtrack herhalten. Ob Dudelsack oder außerweltliche Klänge, die Samsung HW-Q995GC schlägt sich wacker. An ausgewiesene Musiktalente unter den Soundbars, wie die Sennheiser Ambeo Soundbar Plus oder eine Nubert nuPro XS-8500 RC, reicht das vielleicht nicht ganz heran. Ordentlich ist der gebotene Sound jedoch in jedem Fall.

Detailansicht linke Seite Soundbar
Überall Lautsprecher: Von den 22 Speakern strahlen einige zur Seite oder nach oben zur Decke.

Wir wechseln also zu Billie Eilish, die uns mit Therefore I Am im Kopf herumzuschwirren scheint. Auch wenn es eigentlich für Film-Dialoge gedacht ist: Wir experimentieren mit den integrierten Klang-Presets und versuchen die Sprachverstärkung. Und ja, die frontal abgemischte Stimme kommt noch etwas besser zu uns durch und klingt etwas sauberer. Da Preset namens Bassverstärkung hingegen hebt den eh schon etwas aufdringlichen Bass zu sehr hervor – aber das bleibt eine Frage der eigenen Vorliebe. Zuletzt gibt es noch einen Nacht-Modus, der gegen Stress mit Nachbar*innen helfen kann, da er die tieferen Frequenzen merklich entschärft.

Soundobjekte fliegen durch den Raum – dank Dolby Atmos und DTS:X

Viel spannender wird es aber natürlich mit dem passenden 3D-Material. Und hier kommt unsere Lieblings-Szene aus A Quiet Place ins Spiel und bringt die Samsung HW-Q995GC richtig ans Limit. Wir fiebern mit, wie Emily Blunt sich im Keller vor den außerirdischen Eindringlingen versteckt. Mit ihr gemeinsam halten die Luft an, während die Aliens zunächst in der oberen Etage ihr Unwesen treiben – nur um dann doch polternd nach unten zu kommen.

Subwoofer Samsung HW-Q995GC
Der Subwoofer mischt kräftig mit – so sehr, dass wir ihn per App etwas entschärft haben.

Was uns hier aus der Samsung HW-Q995GC entgegenschallt, nötigt uns Respekt ab. Klar, selbst im Vergleich mit einem echten Heimkino-Setup wie dem Teufel Ultima 40 Surround „5.1-Set“ mit Atmos-Erweiterungen zieht die Dolby-Atmos-Soundbar hier den Kürzeren. Allerdings: nur knapp. Denn die Ortung funktioniert überraschend gut und die stickige Kelleratmosphäre wird so beklemmend abgebildet, dass wir sie gerne hinter uns lassen. Nur, um anschließend im gleißenden Sand auf Dune um die Herrschaft über das Spice zu kämpfen. Der zermürbende Sandsturm auf Arrakis scheint regelrecht in unserem Hörraum zu toben – dieses Tongemälde gelingt der Q995GC wirklich beachtlich gut. So eine eindrucksvolle Klangqualität bieten nur wenige Soundbars. Vor allem wie alle Lautsprecher als Einheit agieren und nicht einzeln hörbar sind, gefällt gut – da können höchstens doppelt so teure Sets, etwa um die Bose Smart Ultra Soundbar, gerade so mithalten. Und genau das macht ja gerade objektbasierte Tonformate wie Dolby Atmos so spannend.

Doch auf der Suche nach einer anderen Dolby-Atmos-Soundbar? In unserer Bestenliste ist sicher auch das passende Modell für dich dabei:

Eine Alternative aus dem Hause Samsung könnte die HW-Q710GC sein – hier hast du nur Soundbar und Subwoofer, aber viele der sonstigen positiven Eigenschaften zum kleineren Preis. Oder auch die Samsung HW-Q935GC, die bis auf das nahtlose Zusammenspiel und etwas weniger Atmos-Effekte nahezu gleiche Performance für weniger Geld bietet.

Richtig viel Gaming-Performance

Nach der eindrucksvollen Performance mit Film-Sound freuen wir uns darauf, den Test mit Halo Infinite auf der Xbox Series X fortzusetzen. Während wir der Vorbotin langsam auf die Pelle rücken und in der Mission Die Sequenz nacheinander die einzelnen Leuchtfeuer einnehmen, hören wir jederzeit, aus welcher Richtung wir beschossen werden. Diesen Vorteil macht sich auch und gerade in Multiplayer-Partien bezahlt. Wenn es aber auf das letzte bisschen Genauigkeit ankommt, gelingt die Ortung von Gegnern mit einem guten Gaming-Headset dann doch noch etwas besser.

Samsung HW-Q995GC Rear-Speaker
Ob Filme oder Gaming, erst mit den mitgelieferten Rear-Speakern wird das Ensemble komplett. Die können übrigens auch vorne als Unterstützung stehen, die passenden Einstellungen findest du in der App.

Wo wir gerade schon beim Thema Gaming sind: Samsung verspricht bei der HW-Q995GC einen verbesserten Game Mode Pro. Der soll direkt Spiele erkennen und in den passenden Soundmodus springen. Dabei soll das Spielgenre erkannt und dementsprechend der Klang nachjustiert werden. Was genau im Hintergrund passiert, können wir nicht nachvollziehen. Da aber sämtlich Spiele druckvoll und detailliert an unser Ohr drangen, scheint die HW-Q995GC von Samsung in dem Punkt einen guten Job zu machen.

Aufbau und Anschlüsse der Samsung HW-Q995GC

  • HDMI-Ausgang sowie zwei HDMI-Eingänge
  • Optischer Digitaleingang
  • Kabellose Verbindungsmöglichkeiten in Verbindung mit Samsung-TV

Insgesamt 22 Lautsprecher verteilen sich auf 11.1.4-Kanäle. Dabei entfallen 4.0.2-Kanäle auf die Rearspeaker, die also jeweils zwei Lautsprecher in der Ebene und einen nach oben abstrahlenden verbaut haben. Da fällt die Entscheidung, ob Soundbar oder 5.1-System immer schwerer – vor allem mit Blick auf den Preis.

Stromanschluss Rear-Speaker
Soundbar und Rears haben den Stromanschluss an der Unterseite, beim Sub ist er auf der Rückseite.

Zumal hier die Verkabelung viel einfacher ist und du keinen AV-Receiver benötigst. In der Samsung HW-Q995GC steckt alles drin, was du benötigst. Drei HDMI-Anschlüsse etwa. Einer davon bietet eARC, um Dolby-Atmos-Inhalte verlustfrei an die Soundbar leiten zu können. Die anderen beiden Anschlüsse sind Eingänge, über die du externe Zuspieler wie einen Blu-ray-Player oder eine PlayStation 5 anschließen kannst. Wobei: Konsolen wie die PS5 oder Xbox Series X solltest du nur bedingt anschließen, HDMI 2.1-Features wie VRR oder 4K mit 120 Hertz Bildwiederholrate werden hier nicht geboten.

HDMI-Anschlüsse Samsung HW-Q995GC
Gleich drei HDMI-Anschlüsse sind verbaut – für Passthrough von anderen Geräten.

Ansonsten ist noch ein digitaler Audioeingang verbaut, über den du ebenfalls Ton übertragen kannst. Kabellos wird per WLAN und Bluetooth gefunkt. Für die schnelle Verbindung mit Smartphone und Co. ist zudem Spotify Connect und auch Airplay 2 mit an Bord. Besitzt du ein Samsung-Smartphone, kannst du per Tap Sound Musik direkt an die Soundbar übertragen.

Besondere Verbindungen mit Samsung-TVs An ausgewählten Samsung-Fernsehern kannst du die Verbindung zur Soundbar ganz ohne HDMI-Kabel herstellen. WLAN oder Bluetooth kommen hierfür zum Einsatz. Sogar in Dolby Atmos oder mit DTS:X. Ebenfalls nur mit Samsung-TVs möglich: Q-Symphony, wodurch Soundbar und Fernseher im Einklang spielen, was für einen überzeugenderen Surround-Effekt sorgen soll.

Praktisch im Alltag: die Samsung HW-Q995GC

Zugegeben, der Aufbau der Samsung HW-Q995GC gestaltet sich nicht ganz so leicht wie beispielsweise bei JBL Soundbars, wie der JBL Bar 1000 oder JBL Bar 1300, die auf komplett kabellose Rücklautsprecher samt Akku setzen. Aber fast. Die einzelnen Komponenten des Soundbar-Surround-Sets mit dem Strom verbinden, bestenfalls per HDMI eine Verbindung zum Fernseher herstellen und schon kann es losgehen. Die Verbindung der einzelnen Lautsprecher untereinander passiert kabellos und automatisch, eine Einrichtung wie bei Sonos-Lautsprechern ist hier nicht nötig.

Fernbedienung an Samsung HW-Q995GC angelehnt
Mittels Fernbedienung können alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden.

Tatsächlich benötigst du nicht einmal SmartThings, die App für iOS oder Android. Natürlich erleichtert sie die Bedienung und Einstellungen etwas, du kannst aber alles Notwendige per mitgelieferter Fernbedienung, die an die One Remote angelehnt ist, vornehmen. Dann musst du aber auch darauf warten, dass sich der Text langsam durchs zu kleine Display gequält hat – drei bis vier Buchstaben können nur dargestellt werden. Noch eine Alternative gefällig? Per eingebautem Mikrofon kannst du mit Alexa quatschen und etwa per Sprachassistenten Musik abspielen lassen.

Klang an dich und den Raum anpassen

Wir nutzen lieber die App, in der wir sofort die Samsung HW-Q995GC finden und bedienen können. Die Optionen gleichen denen der Vorgängerin. Wobei: Aus Auto EQ, zuständig für die Einmessung des Subwoofers im Raum, und SpaceFit Sound 2 wurde jetzt SpaceFit Sound Pro. Für dich bedeutet das: Aktivierst du die Option, vermisst die Soundbar regelmäßig deinen Raum und passt den Klang darauf an. Praktisch also und noch weniger Arbeit bei der Einrichtung.

Klar, auch Klangoptionen bietet die Samsung HW-Q995GC. An der Zahl sind es vier: Standard, Surround, Adaptiver Ton und Game. Standard richtet sich an das anliegende Tonformat, heißt bei Musik häufig purer Stereoklang. Surround und Adaptiver Ton nutzen alle Kanäle, die die Samsung HW-Q995GC mit ihren insgesamt 22 Lautsprechern zu bieten hat. Game hingegen hebt Höhen und Mitten etwas an, damit du mehr Details deiner Gegenspieler*innen hören kannst. Wieder mit dabei sind auch Regler für Höhen und Tiefen in allen Soundmodi, im Standard-Klangmodus kannst du sogar auf einen Sieben-Band-Equalizer zurückgreifen.

Bedientasten Oberseite Samsung HW-Q995GC
Die Tasten auf der Oberseite der Samsung HW-Q995GC dienen der Lautstärke, dem Muten des Mikrofons und dem Wechseln der Quellen.

Die Samsung HW-Q995GC als Schaltzentrale fürs Smart Home

Größte Neuerung in diesem Jahr ist wohl die Integration des SmartThings Hub in der Soundbar. So kannst du die Samsung HW-Q995GC zum zentralen Bestandteil deines Smart Home machen – und ja, auch der Standard Matter wird unterstützt. Tatsächlich brauchst du mit der Soundbar von Samsung keinen weiteren Smart Speaker oder Ähnliches mehr. Du kannst einfach per Alexa deine Lampen einschalten oder die Heizung steuern.

Verarbeitung und Zubehör

Selbst bei der Verarbeitung hat sich mit der Samsung HW-Q995GC im Vergleich zur Vorgängerin oder auch der Samsung HW-Q935B nichts getan. Weiterhin dominieren Metallgitter die Fronten der Lautsprecher, sowohl bei der Soundbar als auch bei den Rear-Speakern. Zum Vergleich: Die Samsung HW-Q950A aus dem Jahr 2020 bot noch Stoffbezug. Sei es drum, Optik und Haptik bleiben Geschmackssache, die Verarbeitung stimmt für den Preis immerhin.

Samsung HW-Q995GC Detailaufnahme Rückseite
Bei der Verarbeitung leistet sich die Soundbar kaum Schnitzer, das Design muss man aber mögen.

Der Subwoofer hingegen kann, wie im Vorjahr, mit der Acoustic Lens aufwarten, die den recht einfachen Holzkorpus dezent aufbricht und designtechnisch ein kleines Highlight in diesem Set darstellt. Über das Display an der Front müssen wir hingegen kaum mehr ein Wort verlieren, dazu ist eigentlich alles gesagt: Praktisch sieht anders aus.

Zubehör
Neben Stromkabeln sind noch ein HDMI-Kabel, Fernbedienung und Wandhalterung bei der Samsung HW-Q995GC dabei.

Praktisch und positiv hervorzuheben ist hingegen das mitgelieferte Zubehör. Denn: Alles, was du brauchst, ist auch im Paket enthalten. Neben den vier Stromkabeln ist noch ein HDMI-Kabel und natürlich die gut verarbeitete, Samsung-typische Fernbedienung dabei. Zusätzlich sind noch zwei L-förmige Metallstücke im Lieferumfang dabei, die als Wandhalterung dienen.

Unser Testurteil zur Samsung HW-Q995GC

Fast hatten wir es ja erwartet: Problemlos spielt sich die Samsung HW-Q995GC an die Spitze unserer Bestenliste. Denn: Was du hier fürs Geld geboten bekommst, kann sich richtig hören lassen. Besseres Heimkino bekommst du nur für mehr Geld und in der Form von großen Lautsprecher-Sets. Und selbst mit Spielen und bei Musikwiedergabe haben viele Konkurrentinnen das Nachsehen. Zusätzlich punktet die Samsung HW-Q995GC mit einfachem Setup und einer übersichtlichen App.

Materialauswahl und Display sagen uns weiterhin nicht ganz zu, bewegen sich aber dennoch auf gutem Niveau. Es gibt nur einen großen Knackpunkt: die ebenfalls brillante Vorgängerin. Denn klanglich lassen sich zwischen der Samsung HW-Q995B und der diesjährigen Samsung HW-Q995GC selbst im direkten Vergleich nur winzige Unterschiede festmachen. Und das 2022er-Modell bekommst du derzeit deutlich günstiger als die Neue. Nur wenn dir die SmartThings-Hub-Integration wichtig ist, lohnt sich der Griff zur Samsung HW-Q995GC heute schon.

HIFI.DE-Testsiegel-Soundbar-Samsung-HW-Q995GC-9.0

Rund 1.600 Euro möchte Samsung für die HW-Q995GC, hier bekommst du das Set aktuell günstiger: 

Technische Daten
Anzahl Kanäle 11.1.4
Anschlüsse / Schnittstellen HDMI-eARC, HDMI, Optisch, Bluetooth, WLAN
Unterstützte Soundformate Dolby Atmos, DTS:X, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD, DTS Express, DTS 5.1ch
AirPlay 2 Ja
Netzwerk Ja
Sprachsteuerung Amazon Alexa
Farbvarianten Schwarz
Abmessungen (BxHxT) 1232 x 69 x 138 mm
Abmessungen Subwoofer (BxHxT) 220 x 413 x 410 mm
Abmessungen Rear-Lautsprecher (BxHxT) 129 x 201 x 140 mm
Gewicht 7,7 kg (Soundbar) / 11,7 kg (Subwoofer) / 3,4 kg (Rear-Speaker)
Preis (UVP/Straßenpreis) 1599 / ca. 1500 Euro

Du bist dir noch nicht sicher, welche Art Soundbar es werden soll? In unserer Liste der besten Soundbars wirst du sicher fündig:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.