Startseite Fernseher OLED Fernseher LG OLED 2024: Erste Details zu neuen C4, G4 und M4 enthüllt

LG OLED 2024: Erste Details zu neuen C4, G4 und M4 enthüllt

LG hat erste Details zu seinen neuen OLED-Fernsehern verraten. Die 2024er Topmodelle werden auf den neuen KI-Chip Alpha 11 setzen.
Der LG OLED G4 nutzt erneut Mikro-Linsen. Bild: LG

LG hat bereits letzte Woche erste Informationen zu seinen kommenden QNED-TVs verraten, LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Heute hat man im Vorfeld der CES auch über die LG OLED 2024 gesprochen. Diese sollen ebenfalls von der neuen Update-Strategie rund um webOS profitieren. Sie kommen also mit webOS 24 in den Handel, erhalten aber für vier Jahre große Betriebssystem-Upgrades.

Bekannt ist jetzt auch, dass nur der LG OLED G4 und LG Signature OLED M4 den brandneuen Chip Alpha 11 verwenden werden. In der Gerüchteküche gab es schon 2023 Spekulationen zur Leistung des SoCs (System-on-a-Chip). Laut der offiziellen Meldung von LG verfügt er über die vierfache KI-Leistung der Vorgängermodelle. Obendrein steigere er die Grafikleistung um 70 Prozent und die Processing-Geschwindigkeit um 30 Prozent.

Der LG Signature OLED M4 arbeitet (fast) kabellos.
Der LG Signature OLED M4 arbeitet (fast) kabellos. | Bild: LG

Dabei soll der LG Signature OLED M4 mit seiner Zero Connect Box ein Highlight bleiben, der fast kabellos arbeiten kann. Die neue Generation des Fernsehers empfängt sogar kabellos 4K-Signale mit 144 Hz. Dies ist aber primär für PC-Gamer:innen spannend, denn aktuelle Spielekonsolen wie die PlayStation 5 schaffen maximal 120 Hz Bildwiederholrate. Selbiges gilt auch für Nvidia G-Sync und AMD FreeSync, die man weiterhin unterstützt. Klar, dass auch Apple AirPlay 2 und Google Chromecast an Bord bleiben.

LG OLED 2024: Mehr Details erst auf der CES 2024

Dabei nutzen die LG OLED 2024 auch verbessertes KI-Upscaling plus Dynamic Tone Mapping Pro für eine optimierte HDR-Wiedergabe. Zu erwähnen ist, dass es den LG Signature OLED M4 obendrein 2024 in einer neuen Diagonale gibt. Neben der übergroßen Variante mit 97 Zoll kommt der LG-Fernseher auch mit 65 Zoll. Als weitere Funktion hebt LG AI Sound Pro für virtuellen 11.1.2-Klang hervor. Man sollte sich aber keine Illusionen machen, denn eine dedizierte Soundbar oder AVR-Anlage wird das nicht ersetzen können.

Deswegen bietet man auch weiterhin die Funktion WOW Orchestra an. Darüber kannst du die integrierten TV-Speaker im Tandem mit einer kompatiblen Soundbar von LG verwenden, etwa der ebenfalls bereits angekündigten LG S95TR. Die neuen LG OLED-Fernseher erlauben dank webOS 24 zudem das Anlegen individueller Benutzer:innenprofile. Obendrein kann der proprietäre Sprachassistent die Stimmen der User:innen erkennen. Einige Details zu den neuen OLED-Serien von LG sind aber noch offen.

Klar ist, dass die Mikro-Linsen bedauerlicherweise wieder den G- und M-Serien vorbehalten bleiben und noch nicht die beliebte C-Serie erreichen. Letztere bietet immerhin als einzige Reihe neben den M4 und G4 auch 4K bei 144 Hz. Wir werden nächste Woche nach Las Vegas zur CES reisen und bleiben für dich am Thema dran.

Der auf der CES 2023 enthüllte LG G3 führt unsere Bestenliste aller getesteten Fernseher an. Wir sind gespannt, ob der Nachfolger die Leistung noch übertreffen wird.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.