Startseite Heimkino Soundbars LG: 2024er Soundbars mit nahtloser TV-Integration enthüllt

LG: 2024er Soundbars mit nahtloser TV-Integration enthüllt

LG greift der CES im Januar voraus und stellt seine neuen Soundbars für 2024 vor. Wie letztes Jahr liegt der Fokus auf der kabellosen Verbindung mit LG-TVs über WOW Orchestra.
LG Soundbars 2024 Bild: LG

LG, Samsung und Co. nutzen traditionell die Consumer Electronics Show, die jedes Jahr im Januar stattfindet, um ihr Fernseher-Line-up für das neue Jahr anzukündigen. Die Ankündigung neuer Soundbars zieht LG indes gern vor. Wie auch letztes Jahr wissen wir deshalb schon im Dezember vor der CES 2024, was uns klanglich nächstes Jahr erwartet: Drei neue Soundbars trumpfen mit Dolby Atmos sowie WOW Orchestra auf – der Technik, die LG-Soundbars kabellos mit den TVs der Marke verbindet.

Die perfekte Ergänzung zum LG OLED? Dolby-Atmos-Soundbar S95TR mit 9.1.5 Kanälen

Das beeindruckendste Modell des neuen Line-ups ist die S95TR, die wie die Vorgängerin DS95QR eine Leistung von 810 Watt und 9.1.5 Kanäle, verteilt auf Soundbar, Rears und Sub, mitbringt. Unter diesen 15 Kanälen sind fünf Upfiring-Speaker. Das reicht nicht ganz an den Exzess einer Samsung HW-Q995GC mit ihren 11.1.4 Kanälen heran, dürfte aber Dolby-Atmos-Inhalten ordentlich Beine machen. Neben der 3D-Audiotechnologie von Dolby unterstützt die S95TR noch DTS:X.

LG Soundbars 2024 S95TR
Die LG S95TR kommt mit Rears und Subwoofer daher. In der Mitte der Soundbar sitzt der Center-Upfiring-Speaker, der eher untypisch für eine Soundbar ist. | Bild: LG

In der neuen Generation will LG zudem die Hochtöner verbessert haben, um klareres Audio zu liefern. Wir sind gespannt, das zu testen, schließlich hat vor allem ihr Klang der DS95QR einen höheren Platz in unserer Bestenliste gekostet:

LG legt wieder besonderen Fokus auf die Technologie Wow Orchestra, die erstmals in LGs 2023-Soundbars auftauchte und auch an ältere Modelle wie die DS95QR nachgereicht wurde. Was bei Samsung Q Symphony heißt, beschreibt dort wie bei LG die Möglichkeit, Soundbars und TVs der Marken in Einklang zu bringen. So lassen dich etwa die neusten OLED-Fernseher von LG, wie der G3, ihren Ton auf den der Soundbar anpassen. Steuern kannst du das über das Wow Interface, ein spezielles Fernsehmenü.

Die S95TR und SG10TY unterstützen beide Wowcast. Das heißt, du kannst beide Soundbars ganz ohne Kabel mit kompatiblen LG-Fernsehern verbinden. Laut dem Hersteller soll das ohne Soundverluste möglich sein, selbst bei der Wiedergabe von Atmos-Inhalten. Für die SG10TY kündigt LG außerdem WLAN-Fähigkeiten und die Möglichkeit, Musik via Spotify Connect und Tidal Connect zu streamen, an.

Die dritte angekündigte Soundbar, die S70TY, wird ebenfalls das Wow Interface mitbringen. Hier liegt der Fokus auf Dialogverständlichkeit, wofür LG die Soundbar mit einem Upfiring-Center-Speaker ausgestattet hat.

Mehr Details zu den LG Soundbars auf der CES 2024

So viel zu den Soundbars. LG stellt für nächstes Jahr zusätzlich noch einen neuen Bluetooth-Lautsprecher namens XO2 mit omnidirektionellem Sound und 20 Stunden Akkulaufzeit, sowie eine neue Version der In-Ear-Kopfhörer LG Tone Free T90S mit Headtracking und verbessertem adaptiven ANC in Aussicht. Alle neuen Geräte wird die Firma auf der Consumer Electronics Show vorstellen, die vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas stattfindet. Unsere Kolleg:innen vor Ort werden für dich beim Stand vorbeischauen und alle Neuigkeiten dokumentieren. Wobei das LG-Highlight in Las Vegas wohl eher die neuen Fernseher sein dürften. Die ersten geleakten Spezifikationen von LG G4, C4 und Co. sehen vielversprechend aus.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.