Startseite Fernseher OLED Fernseher LG OLED 2024: Erste Bilder und Specs von LG B4, C4 und G4 geleakt

LG OLED 2024: Erste Bilder und Specs von LG B4, C4 und G4 geleakt

Auf der CES 2024 wird LG im Januar 2024 die neue Generation von LG OLED-Fernsehern vorstellen. Jetzt sind erste Details zu den neuen Modellen durchgesickert.
LG 2024er OLEDs erste Details

LG hat 2023 bei seinen OLED-Fernsehern technisch aufgerüstet. So nutzt der LG G3 erstmals sogenannte Mikro-Linsen. Dadurch konnte der Hersteller die Helligkeit erstmals auf über 2.000 Nits steigern – und sich den Spitzenplatz in unserer Bestenliste sichern. Inzwischen erwarten wohl nicht nur wir sehnsüchtig die LG OLED des Jahres 2024. Und endlich gibt es erste Details zu den kommenden TV-Serien B4, C4 und den Flaggschiffen G4.

Denn die 2024-Generation der LG-OLEDs wurde mittlerweile in Südkorea von den zuständigen Behörden zertifiziert. Laut der Datenbank (via Flatpanels HD), spendiert der Anbieter den C4 und G4 dieses Mal erweiterte VRR-Unterstützung mit bis zu 144 Hz. Bei aktuellen Modellen, wie dem LG C3 (hier unser Test), ist bei 120 Hz Schluss. Diese Optimierung ist jedoch in erster Linie für PC-Spieler:innen interessant. Denn Xbox Series X|S und PlayStation 5 beherrschen keine 144 Hz.

Der LG OLED G4 wurde bei der Zertifizierungsstelle offenbar nicht gerade zimperlich behandelt.
Der LG OLED G4 wurde bei der Zertifizierungsstelle offenbar nicht gerade zimperlich behandelt. | Bild: Hristoslav via Flatpanels HD

Es gibt auch Gerüchte, laut denen der LG OLED G4 eine zweite Generation der Mikro-Linsen-Arrays verwenden soll. Dadurch könnte sich die Helligkeit abermals steigern. Handfeste Beweise dafür gibt es jedoch aktuell noch nicht. Klar ist, dass LGs Partner AMD die neuen Modelle eben bereits mit VRR-Bereichen listet, in denen die Bildraten also synchronisiert und Störungen wie Stottern oder Tearing vermieden werden. Für den B4 sollen das 40 bis 120 Hz sein, für die C4 und G4 aber dann eben die gesteigerten 40 bis 144 Hz.

LG OLED 2024: Einführung eines neuen Chips namens Alpha 10

Weitere Gerüchte legen nahe, LG werde für seine OLED-Fernseher des Jahres 2024 auch einen brandneuen Chip einführen: den Alpha 10. Die aktuellen LG OLED C3 und G3 nutzen beispielsweise den Alpha 9 Gen6. Somit wäre der Sprung zu einem völlig neuen System-on-a-Chip tatsächlich überfällig. Der neue Prozessor könnte auch KI-Unterstützung erhalten.

Offen ist noch, ob LG im Jahr 2024 seine Mikro-Linsen-Arrays auch für die LG OLED C4 einsetzen könnte. In den letzten Jahren war es traditionell meistens so, dass neue Premium-Technologien zunächst der G-Serie vorbehalten blieben, im zweiten Jahr dann aber auch die C-Serie erreichten. So hat es sich beispielsweise auch mit den evo-Panels verhalten.

Der LG C4 wird auf der CES 2024 im Januar offiziell vorgestellt.
Der LG C4 wird auf der CES 2024 im Januar offiziell vorgestellt. | Bild: Hristoslav via Flatpanels HD

Derzeit müssen wir da aber noch abwarten, denn abseits der VRR-Ausstattung fehlen weitere gesicherte technische Daten zu den LG OLED des Modelljahres 2024. Die offizielle Vorstellung plant LG für die CES 2024 im Januar des nächsten Jahres in Las Vegas ein. Spätestens dann erfahren wir also alles Weitere.

Bis die 2024er LG auf den Markt kommen, findest du besten aktuellen OLEDs in unserer Testliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.