Startseite Fernseher Gaming Fernseher LG OLED evo C2: Fürs Gaming gemacht
Anzeige

LG OLED evo C2: Fürs Gaming gemacht

Der OLED evo-TV C2 von LG ist technisch bestens fürs Zocken ausgerüstet. In den kleinen Größen 42 und 48 Zoll empfiehlt er sich sogar als großer Gaming-Monitor.
LG OLED C2 Gaming Bild: LG

Steht bei dir Gaming voll im Fokus, hat LG seit Jahren schon die passenden Lösungen im Fernseher-Bereich parat. Mit dem LG OLED evo C2 sind jetzt auch Größen erhältlich, die sich noch viel besser fürs Zocken am Schreibtisch eignen. Du bekommst also das Beste aus beiden Welten: Einen brandaktuellen Fernseher und die wichtigsten Gaming-Features eines hochwertigen Monitors. Wir haben uns den LG OLED evo C2 beim Thema Gaming für dich genauer angesehen.

Diese Features bringt der LG C2 fürs Gaming mit

Bevor wir jetzt ins Detail gehen, vielleicht allgemein zu dem Fernseher: Wir konnten den LG OLED evo C2 bereits testen und vergaben als Endnote eine richtig starke 9,2. Bei dem Gerät handelt es sich um einen OLED-Fernseher der aktuellen Generation, der alle wichtigen Features mitbringt. 4K-Auflösung, Unterstützung von HDR10, HLG und Dolby Vision als HDR-Formate, viele Anschlüsse, die praktische „Magic Remote“-Fernbedienung und LGs aktuelles TV-Betriebssystem webOS 22.

LG OLED C2 im Gamingraum
Die neuen Größen des LG OLED evo C2 machen sich gut auf dem Schreibtisch beim Gaming. | Bild: LG

Speziell fürs Gaming gibt es mittlerweile eine ganze Palette von speziellen Technologien in modernen Fernsehern. Besonders spannend wird es aber bei den Gaming-Features. Der OLED evo-TV C2 von LG besitzt und unterstützt alle wichtigen davon:

  • 100/120-Hz-Panel für 4K@120 Gaming
  • 4 vollwertige HDMI 2.1-Anschlüsse mit 48 GBit/s
  • eARC – enhanced Audio Return Channel
  • VRR – Variable Refresh Rate, inkl. Nvidia G-Sync und AMD FreeSync
  • ALLM – Auto Low Latency Mode
  • HGiG-Support
  • Dolby Vision Gaming
  • Cloud Gaming mit Nvidia GeForce Now, Blacknut und Utomik Cloud

Doch was bedeuten diese Begriffe und warum sind sie für ein gutes Spiel-Erlebnis mit Konsole oder PC so wichtig?

120 Hz-Panel mit evo-Technologie

Der eigentliche Star des LG OLED evo C2 ist das Panel. Das glänzt mit der sogenannten OLED evo-Technologie. Grundlage ist hier ein OLED-Panel, was für „Organic Light Emitting Diode“ steht, also etwa organische Leuchtdioden. Der größte Vorteil gegenüber herkömmlichen LCDs: Die Dioden, die mit Pixeln gleichzusetzen sind, müssen bei einem OLED nicht wie bei einem LCD-TV von hinten beleuchtet werden, sondern leuchten selbst. Dadurch kann die Helligkeit besser angepasst und somit ein hoher Kontrast sowie tiefes Schwarz erreicht werden – weil die OLED-Zelle dann einfach nicht leuchtet. Da jeder Bildpunkt ein einzelnes OLED-Pixel ist, das individuell gesteuert wird, ermöglicht das einen sehr guten Kontrast. Theoretisch kann so der eine Pixel nachtschwarz, der direkt benachbarte jedoch strahlend hell sein.

Zusätzlicher Vorteil des Panels: Farben, Kontraste und mehr kannst du auch aus schrägen Blickwinkeln noch genießen. | Bild: LG

Zusätzlich spendiert LG den neuen C2-Modellen noch die OLED evo-Technologie. Durch eine zusätzliche, stärker leuchtende Schicht im Panel, schafft der LG OLED evo C2 mit Brightness Booster bei Gaming und Co. noch höhere Flächen- und Spitzenhelligkeiten. Davon profitieren außerdem der Maximal-Kontrast und auch die Farbraum-Abdeckung. Den Brightness Booster findest du jedoch nur bei OLED evo C2-Modellen ab 55 Zoll.

Übrigens: Das Spitzenmodell von LG, der LG OLED evo G2, bietet sich mindestens ebenso gut fürs Gaming an und erreicht mit dem Brightness Booster Max sogar noch höhere Spitzenhelligkeiten.

Nichts bleibt dir verborgen

Die gesteigerte Helligkeit nutzt dir in gleich mehreren Punkten. Zum einen ist das Gesamtbild sehr hell, wodurch ein heller Raum keine Probleme bereitet. Du profitierst aber auch in dunklen Szenen davon. Je heller das Panel, desto besser können Helligkeitsabstufungen dargestellt und somit Details im Schatten erhalten bleiben.

Zum anderen wirken HDR-Inhalte mit einem helleren Panel noch besser, Spitzlichter wie Sterne oder Explosionen in Spielen bekommen so noch mehr Punch und Brillanz.

LG evo-Technologie
Dank OLED evo-Technologie kannst du durch gesteigerte Helligkeit noch mehr Details erkennen. | Bild: LG

Diese Punkte heben Gaming mit dem LG OLED evo C2 auf das nächste Level. Zusätzlich wurde der LG-Fernseher noch mit einem 120 Hz-Panel ausgestattet. Was dir das bringt? Ein viel flüssigeres Gaming-Erlebnis. Kameraschwenks, Animationen und mehr wirken so wesentlich flüssiger. Zudem fällt der Input Lag sehr niedrig aus – je niedriger die Eingabeverzögerung, desto schneller werden deine Eingaben per Controller oder Maus und Tastatur im Spiel umgesetzt. Gerade in Online-Games ein echter Vorteil.

HDMI 2.1 und all die damit verbundenen Features

Das tollste Panel würde nichts nützen, wenn LG nicht auch an die passenden Anschlüsse gedacht hätte. HDMI 2.1 heißt hier das Stichwort. Nur damit ist es möglich, Gaming am LG OLED evo C2 in 4K-Auflösung bei 120 Hz zu genießen. Vier Anschlüsse bieten genügend Anschlussmöglichkeiten. Wichtig ist dabei auch eARC. Das Feature ermöglicht es dir, eine passende Soundbar anzuschließen und den Ton selbst in Dolby Atmos darüber ausgeben zu lassen.

Speziell fürs Gaming

Sieg einfahren mit dem C2
Dank schneller Reaktionszeit holst du dir den Sieg. | Bild: LG

Fürs Gaming mit dem LG OLED evo C2 fast noch bedeutender sind ALLM und VRR. ALLM steht für Auto Low Latency Modus und bewirkt, dass der Fernseher automatisch erkennt, dass du ein Spiel spielst und in den passenden Gaming-Bildmodus mit niedrigen Latenzen wechselt – diverse Bildverbesserungsalgorithmen, die sich auf die Bildübertragung auswirken könnten, werden hier ausgeschaltet. Der Vorteil: Du vergisst den Wechsel nicht und kannst dir sicher sein, dass du mit kleinstmöglichem Input-Lag spielst.

VRR ist eine weitere wichtige Funktion. Es bewirkt, dass du Framerate-Schwankungen nicht bemerkst. Normalerweise würde etwa ein Fernseher im 60 Hz-Modus genau 60 Bilder die Sekunde erwarten. Ist im Spiel viel los, kann es aber schnell vorkommen, dass beispielsweise nur noch 50 FPS erreicht werden. Die vom Fernseher erwarteten, aber fehlenden Bilder würdest du als Ruckeln oder Tearing – also das Zerreißen des Bildes – wahrnehmen. Mit VRR passt sich beim Gaming ein Fernseher wie der LG OLED evo C2 an die anliegende Framerate an, wodurch du die Schwankungen im Normalfall nicht mitbekommst.

Ob auf der Couch oder am PC, der LG OLED evo C2 macht dank vieler Features immer eine gute Figur. | Bild: LG

Cooles Detail: Die LG-Fernseher sind derzeit die einzigen TVs, bei denen du in Verbindung mit der Xbox Series X Gaming in 4K@120 Hz gleichzeitig mit Dolby Vision nutzen kannst. Außerdem kannst du per HGiG beim Zocken auf den neuesten Konsolen das vom Entwicklerstudio vorgesehene HDR-Erlebnis genießen.

Perfekt fürs Gaming am Schreibtisch – der LG OLED evo C2

Den LG OLED evo C2 kannst du in verschiedenen Größen kaufen. Besonders spannend finden wir die Bildschirmdiagonalen 42 und 48 Zoll.

LG OLED C2 Gaming am Schreibtisch
Die kleinen Größen des LG OLED evo C2 eignen sich perfekt fürs Gaming am Schreibtisch. | Bild: LG

Die 42-Zoll-Variante des LG OLED evo C2 gibt es erst seit diesem Jahr zu kaufen. Spannend, denn mit etwas mehr als einem Meter Diagonale hat der Bildschirm die ideale Größe für den Schreibtisch. Klar, das ist deutlich mehr als die 27 oder bis zu 34 Zoll der meisten üblichen Monitore. Aber dafür bekommst du hier auch eine 4K-Auflösung und die OLED-Technik. Der LG OLED evo C2 kann beim Thema Gaming am Schreibtisch daher mit einem gestochen scharfen und sehr kontrastreichen Bild punkten. Weil der Fernseher ab Werk schon passend kalibriert ist, kannst du im Hobbybereich sogar sehr gut Bildbearbeitung vornehmen.

Du musst zwar auf den bei PCs eher üblichen Display Port-Anschluss verzichten, neuere Grafikkarten unterstützen aber durch die Bank den neuen HDMI-Standard, wodurch du die gesamten Gaming-Features des LG OELD evo C2 nutzen kannst. Und gerade hier ist VRR noch wichtiger, weil Konsolenspiele in der Regel besser an die jeweilige Hardware angepasst sind. Beim PC kann es also schneller zu Framerate-Schwankungen kommen, die du so abfedern kannst. Es spielt übrigens keine Rolle, ob du Team Rot oder Grün bei der Grafikkarte gewählt hast, sowohl AMD FreeSync als auch Nvidia G-Sync werden unterstützt.

Multitasking LG OLED C2
Ob Alltag oder Streamen – der Bildschirm bietet viel Platz für Multitasking. | Bild: LG

Der Game Optimizer gibt dir schnellen Zugriff auf Einstellungen

Im Zusammenhang mit Gaming am LG OLED evo C2, egal ob am PC oder an den Konsolen, muss natürlich noch der Game Optimizer erwähnt werden. Per Knopfdruck blendest du ein Overlay-Menü ein, dass dir die wichtigsten Infos zeigt. Du kannst etwa deine Framerate checken oder Low Latency ein- und ausschalten. Willst du weiter ins Detail gehen, findest du hier auch Zugriff auf alle wichtigen Menüs und Optionen.

Cloud Gaming LG C2
Cloud Gaming unterstützt der LG OLED evo C2 auch. | Bild: LG

Übrigens: Besitzt du eher einen durchschnittlichen Computer, der sich zum Zocken nicht eignet, kannst du beim LG OLED evo C2 auf Cloud Gaming zurückgreifen. Dienste wie Nvidia GeForce Now ermöglichen es dir, Spiele auf den Fernseher zu streamen. Alles, was du dafür dann benötigst, ist eine schnelle Internetverbindung und einen Bluetooth-Controller. Du musst nicht unbedingt viel Geld in einen leistungsstarken Gaming-PC stecken. Für die Casual-Gaming-Runde nach dem Feierabend ist das Cloud-Gaming mehr als ausreichend.

Was hältst du vom LG OLED evo C2 in Bezug aufs Gaming? Kannst du dir vorstellen, deinen Monitor durch die kleine Variante des Fernsehers zu ersetzen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.