Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer LG Tone Free T90S im Test: Besserer Klang und mehr Hygiene

LG Tone Free T90S im Test: Besserer Klang und mehr Hygiene

Die LG Tone Free T90S sollten mit Dolby Atmos inklusive Headtracking, UV-Reinigung im Ladecase, ANC und starkem Klang eigentlich alles bieten, was man sich von In-Ears wünscht. Ob sie diesen Anpruch erfüllen können, haben wir getestet.
LG Tone Free T90S im Vorab-Test: In-Ears mit gutem Klang und reinigendem Ladecase
Bluetooth-Version
5,4
Akku-Laufzeit
5 Std. / Ladecase bis 20 Std. (mit ANC)
Schnellladefunktion
Nein
Codecs
SBC, AAC, aptX
Wassergeschützt
IPX4
Preis
229,00 €
In Kürze
Die LG Tone Free T90S sind gute In-Ears, die mit kräftigem Klang, starkem Bass und funktionierendem ANC überzeugen. Hinzu kommt ein Case mit ungewöhnlichen Funktionen wie UV-Reinigung und Audio-Transmitter. Schwächen haben die In-Ears lediglich beim Akku und beim Transparenz-Modus.
Vorteile
  • Starker Klang
  • Gutes ANC
  • Reinigungs-Funktion im Ladecase
Nachteile
  • Akkulaufzeit könnte länger sein
  • Transparenz-Modus nicht sehr natürlich

Die Tone Free-Reihe von LG ist bekannt für In-Ear-Kopfhörer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den LG Tone Free T90S setzt das jüngste Modell der Marke weiter auf Dolby Atmos, Headtracking und die UV->Reinugung der Ohrstöpsel im Case. Einige Neuerung gibt es aber auch. Ob die LG Tone Free T90S Kopfhörer deshalb eine gute Kaufempfehlung sind, erfährst du in unserem Test.

LG Tone Free T90S und Dolby Atmos: Voller Sound mit viel Raum

LG legt bei der Vermarktung der Tone Free T90S viel Wert darauf, dass die In-Ears für Dolby Atmos optimiert sind. Das bezieht sich unter anderem auf das integrierte Headtracking: Diese Funktion bewirkt, deine Musik immer vom einem festen Ort kommt. Bewegst du deinen Kopf, bleibt der Sound gefühlt an der gleichen Stelle im Raum. Bei Live-Aufnahmen erzeugt das eine gewisse Festival-Atmosphäre, mit normaler Musik ist das schnell irritierend. Eine Empfehlung ist das Feature auf jeden Fall, wenn du dir Filme und Serien auf dem Handy oder Tablet anschaust. Dann wird das private Kinofeeling deutlich verstärkt.

Doch auch ohne Headtracking gelingt es den LG Tone Free T90S, ein überraschend räumliches Hörerlebnis zu schaffen, das eine breite Bühne vor dich zaubert. Das geht sogar mit Musik, die gar nicht in Atmos abgemischt ist, dann erzeugen In-Ears den Effekt nachträglich. Mit herkömmlicher Musik von Spotify & Co. liefern die T90S so einen vollen und eindringlichen Klang, mit kontrollierten Bässen und einer angenehmen Grundstimmung. Einzig auf das eine oder andere Detail der Songs musst du verzichten. Der Sound der LG-In-Ears ist also eher für entspanntes Nebenbeihören und basslastige Musik geeignet.

Die Hörer der LG Tone Free T90S
Klanglich setzen LG Tone Free T90S auf einen warmen und vollen Klang, unterschlagen dabei aber das eine oder andere Detail.

Ähnlich gestaltet sichfür die Wiedergabe von Hörbüchern und Podcasts. Diese werden sehr angenehm dargestellt und überzeugen auch bei höherer Lautstärke mit guter Sprachverständlichkeit.

Die LG Tone Free T90S im Praxistest – Starkes Ladecase, angenehme Passform

Gegenüber den inoffiziellen Vorgängern, den LG DT90Q, hat man die Akkulaufzeit der Hörer leider nicht verbessert. Mit fünf Stunden Hördauer bei eingeschaltetem ANC bieten die Hörer eher die Mindestanforderung, als den State of the Art für ihre Preisklasse. Dennoch dürften fünf Stunden in den meisten Fällen ausreichen, um den Tag durchzustehen. Gerade, weil LG immerhin das Ladecase leistungsfähiger gemacht hat. Insgesamt kommst du so auf 20 Stunden mobile Hördauer. Schaltest du das ANC aus, wird die Akkulaufzeit auf insgesamt 36 Stunden erhöht.

Die LG Tone Free T90S im Ladecase
Im Ladecase kannst du die LG Tone Free T90S dreimal wieder aufladen.

Gerade für Langzeit-Hörer:innen ist ein angenehmer Sitz im Ohr unabdinglich. Wenn dir ein bequemer Sitz der In-Ears wichtig ist, dann sind die LG Tone Free T90S eine sehr gute Wahl! Als Buds verzichten sie auf einen Stab, wie man ihn beispielsweise von den AirPods kennt. Dadurch ragen sie etwas weiter aus dem Ohr heraus, was den Halt etwas unsicherer macht, als bei anderen Bluetooth-Kopfhörern. Zum Sport sind sie also nicht unbedingt geeignet.

Du suchst nach einem Sport-Kopfhörer, der dir einen festen Halt bieten kann? Dann wirst du in dieser Liste garantiert fündig:

Bei normalen Alltagsbewegungen brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, dass die Hörer aus deinen Ohren fallen. Den Kopfhörern liegen insgesamt drei Aufsätze in unterschiedlichen Größen bei. Außerdem sind die LG Tone Free T90S nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Case mit Plug & Play-Sender und UV-Reiniger – Die Besonderheiten der LG Tone Free T90S

Von der Vorgänger-Generation übernehmen die LG Tone Free T90S zwei recht einzigartige Features: LEDs im Case sollen per UV-Strahlung die Ohrstöpsel desinfizieren. Zudem sind die Aufsätze aus einem bestimmten Material, welches Hautirritationen vorbeugen soll.

Der Schalter am Ladecase der LG Tone Free T90S
Legst du diesen Schalter am Ladecase um, so kannst du es als Audiotransmitter nutzen.

Die zweite Besonderheit nennt sich “Plug & Play”: Du kannst das Ladecase als Audio-Transmitter für Geräte benutzen, die selbst nicht über Bluetooth verfügen. Dafür schließt du das Geröt einfach per USB-C an das Ladecase an, das dann den Klang an die Hörer sendet. Ein Klinken- auf USB-C-Kabel zu diesem Zweck liegt bei.

Bluetooth – SBC, AAC und aptX Adaptive

Die LG Tone Free T90S unterstützen die Bluetooth-Codecs AAC und SBC, also die beiden Standards, die für die Verbindung mit Apple- und Android-Geräten gebraucht werden. Außerdem ist der höherwertige Codec aptX Adaptive mit an Bord. Bei entsprechendem Ausgangsmaterial kannst du so noch mehr aus dem Klang herauskitzeln. Die Koppelung mit den Hörern funktioniert über die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones dank aktueller Bluetooth-Technologie sehr unkompliziert.

Sensible Touchfelder: Die Bedienung der LG-Kopfhörer

Die Touchflächen der LG Tone Free T90S
Die Touchflächen befinden sich am äußeren Rand der Hörer.

Die LG Tone Free T90S setzen, wie die meisten TWS-Kopfhörer, auf Touchfelder an den Hörern. Darüber kannst du die Wiedergabe steuern. Du kannst Musik starten, stoppen, Anrufe annehmen und zwischen ANC- und Transparenz-Modus hin und her wechseln. Dies funktionierte im Test stets zuverlässig. Jedoch reagieren die Hörer auf so leichte Berührungen, dass du häufig unabsichtlich einen Befehl auslöst, während du eigentlich nur die Hörer zurechtrücken wolltest. Daran muss man sich etwas gewöhnen.

Leider konnten wir die App im Vorab-Test bisher nicht mit den neuen LG In-Ears testen. Diesen Teil des Tests reichen wir schnellstmöglich nach.

ANC-Leistung der In-Ears überraschend gut

Die Geräuschunterdrückung der LG Tone Free T90S ist überraschend gelungen. Selbst mit den Topmodellen unter den In-Ears mit Noise Cancelling wie die Sony WF-1000XM5 oder die Apple AirPods Pro 2 können die LGs mithalten. Die Lautstärke von Grundrauschen im Hintergrund und auch von unregelmäßigen Geräuschen, wie die eines Gesprächs, werden merklich verringert. Das ANC wirkt sich zwar minimal auf den Klang aus, das fällt jedoch nur selten auf und stört nicht wirklich.

Mit dem Transparenz-Modus sieht es leider etwas anders aus. Während Top In-Ears in diesem Modus nicht nur alle Außengeräusche durchlassen, sondern sie auch natürlich darstellen, gelingt den LG Tone Free T90S nur Ersteres. Um kurz an der Kasse zu bezahlen, ist der Transparenz-Modus der In-Ears definitiv ausreichend. Ein Gespräch mit den Buds im Ohr zu führen, wirst du wahrscheinlich eher als unangenehm empfinden.

Design – Buds im schlichten Design

Die LG Tone Free T90S im offenen Ladecase
LG setzt auf schlichtes, unauffälliges Design ohne Schnörkel.

Schwarze Hörer, schwarzes Ladecase und die Hörer sind – anders als die LG DT90Q – Buds, haben also keinen AirPods-typischen Stab am unteren Ende. Dadurch ragen sie etwas weiter aus den Ohren heraus. Ansonsten lässt sich wenig über das Design der LG Tone Free T90S sagen. Sie sind denkbar schlicht. Wenn du also simples Design magst und deine Kopfhörer nicht als extravagantes Mode-Accessoire siehst, wirst du mit den LGs mit Sicherheit zufrieden sein.

Testfazit zu den LG Tone Free T90S

Die LG Tone Free T90S sind hochwertige Kopfhörer, die wenige nennenswerte Schwächen haben. Ein angenehmer Klang mit starkem Bass geht einher mit seltenen Features wie etwa dem im Case eingebauten Audio-Transmitter. Auch das ANC weiß zu überzeugen. Wenn dir also die mittelmäßige Akkulaufzeit und der wenig schöne Transparenzmodus nichts ausmachen, dann bekommst du mit den LG Tone Free T90S sehr gute In-Ear-Kopfhörer mit Dolby Atmos und schlichtem Design. Mit 229 Euro sind die Kopfhörer aber natürlich auch alles andere als günstig.

Technische Daten
Bluetooth-Version 5,4
Akku-Laufzeit 5 Std. / Ladecase bis 20 Std. (mit ANC)
Schnellladefunktion Nein
Noise Cancelling Ja
Codecs SBC, AAC, aptX
Wassergeschützt IPX4
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Preis 229,00 €

Alle In-Ears, die wir bisher getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.