Startseite Musik-Streaming Spotify Die 10 besten Hörbücher auf Spotify

Die 10 besten Hörbücher auf Spotify

Der Musik-Streaming Marktführer aus Schweden hat nicht nur Musik im Gepäck, sondern auch großartige Hörbücher. In diesem Artikel zeigen wir dir die 10 besten Hörbücher auf Spotify und was dich darin erwartet.
Die 10 besten Hörbücher auf Spotify Bild: Sara Kurfeß/Unsplash

Spotify versorgt seine Hörer neben zusätzlichen Inhalten wie (Video)-Podcasts und Hörspielen auch mit vielen, aktuellen Hörbüchern. Beim schwedischen Streaming-Dienst finden sich viele aktuelle Bestseller bekannter Autoren, denen du entspannt im Alltag oder im Urlaub lauschen kannst.

Spotify Hörbücher: Kopfkino für unterwegs

Die Hörbuch-Auswahl bei Spotify ist groß. Von Liebesromanen über Dramen oder Krimis und Thriller ist alles dabei und verspricht vielseitige Unterhaltung. Unabhängig vom individuellen Geschmack, hier kommt jeder Fan großer Geschichten auf seine Kosten.

Viele der Hörbücher sind sowohl in gekürzter als auch in langer, vollständiger Fassung bei Spotify verfügbar. Besonders die ungekürzten Versionen haben teilweise beachtliche Längen von ca. zehn Stunden Laufzeit. Somit ist garantiert, dass dir bei der nächsten langen Auto- oder Zugfahrt oder auch im Alltag nie die Unterhaltung ausgeht.

Platz 1: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht von Jojo Moyes (gelesen von Luise Helm)

In diesem historischen Liebesroman folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett hals über Kopf nach Amerika. Doch ihre Vorstellungen vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden nicht erfüllt. Stattdessen findet sie sich in einem kleinen Dorf in den bergen Kentuckys wieder.

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
Quelle: Argon Verlag

Ihr tyrannischer Schwiegervater ist der mächtigste Mann vor Ort. Entgegen aller Umstände geht Alice ihren eigenen Weg und beginnt mit vier anderen Frauen eine mobile Bücherei aufzubauen und die Menschen in der Umgebung mit Büchern zu versorgen.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 2: Warnung aus dem Weißen Haus von Anonymus (gelesen von Max Hoffmann)

Viele Autoren haben Bücher über den US-Präsidenten Trump geschrieben. Doch niemand stand ihm so nah wie der anonyme Autor des Titels „Warnung aus dem weißen Haus“. Der hochrangige Regierungsmitarbeiter berichtet aus Kreisen, in die sonst niemand Einblick hat und zeichnet ein Bild von erschreckenden Zuständen.

Warnung aus dem weißen Haus
Quelle: Lübbe Audio

Der Whisteblower nutzt diesen Weg um auf besorgniserregende Zustände aufmerksam zu machen und Trump als nicht für sein Amt geeignet, herrisch und unberechenbar zu outen.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 3: Neon Birds von Marie Graßhoff (gelesen von Louis Friedemann Thiele)

In dieser düsteren, futuristischen Dystopie wandelt sich der Mensch durch einen außer Kontrolle geratenen technischen Virus in eine Gruppe hyperfunktionaler Cyborgs, die alle dem Willen der übergeordneten künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen.

Neon Birds
Quelle: Lübbe Audio

Eingepfercht kämpfen die Menschen gegen Supersoldaten um ihr Leben. In diesem Chaos und dem immer wieder aufkeimenden Kämpfen zwischen Mensch und Maschine, haben vier junge Menschen das Ziel ihre Zivilisation zu retten.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 4: Unschuldsengel von Zoje Stage (gelesen von Claudia Gräf)

In diesem spannenden Thriller geht es um ein kleines achtjähriges Mädchen namens Hanna, die besonders in den Augen ihres Vaters Alex ein kleiner Engel ist, der kein Wässerchen trüben kann. Ihre Mutter Suzette macht sich jedoch immer mehr Sorgen.

Unschuldsengel
Quelle: Argon Verlag

Ihre Tochter spricht nicht und verhält sich immer aggressiver. Eines Tages spitzt sich die Situation zu und Suzette erfährt die schreckliche Wahrheit über ihre kleine Tochter.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 5: Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells (gelesen von Robert Stadlober)

Benedict Wells erzählt im Liebesroman Vom Ende der Einsamkeit von drei Geschwistern, die ihre Eltern bei einem Unfall verlieren. Jahre später sind sie davon überzeugt die Tragödie überwunden zu haben, doch dann holt die Vergangenheit sie wieder ein.

Vom Ende der Einsamkeit
Quelle: Diogenes Verlag

Das Buch aus dem Jahr 2016 handelt von Verlust, Trauer, dem Überwinden von Einsamkeit und der Liebe.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 6: Hamish Macbeth spuckt Gift und Galle – Schottland-Krimis, Teil 4 von M. C. Beaton (gelesen von Philipp Schepmann)

In dem kleinen schottischen Fischerdorf Lochdubh taucht die laute und aufdringliche Trixie Thomas auf, kauft eine Pension und lässt sich in der kleinen Ortschaft nieder – ganz zum Ärger von Hamish Macbeth. Schnell schauen besonders die Frauen des Dorfes zum Neuankömmling auf, doch die Kommissarin und Protagonistin sieht der Person Trixie Thomas skeptisch entgegen.

Hamish Macbeth spuckt Gift und Galle
Quelle: Lübbe Audio

Und schon bald ist die männliche Dorfgemeinschaft sehr über die schrille Trixie aufgebracht. Der Grund: Sie will das Rauchen und den Alkohol aus dem Dorf verbannen. Schließlich wird sie vergiftet und Hamish Macbeth hat die schwierige Aufgabe, den Täter unter einem Haufen Menschen zu finden, von denen jeder ein Motiv hat.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 7: Der dunkle Garten von Tana French (gelesen von Robert Frank)

Der 28-jährige Toby Hennessy lebt ein gutes, unbeschwertes und erfolgreiches Leben in Dublin. Eines Nachts reißen Einbrecher ihn aus dem Schlaf und schlagen in brutal zusammen. Er überlebt den Angriff nur knapp und kommt mit schweren physischen und psychischen Schäden davon.

Hamish Macbeth spuckt Gift und Galle
Quelle: Der dunkle Garten

Traumatisiert entschließt er, Zuflucht in dem alten, efeubewachsenen Haus seiner Familie zu finden. Dort kümmert er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo. Doch eines Tages wird in der alten Ulme im Garten ein Totenschädel entdeckt.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 8: Verborgen im Gletscher – Island Krimi von Arnaldur Indriðason (gelesen von Walter Kreye)

Im tiefen Langjökull-Gletscher wird eine Leiche gefunden. Es ist ein seit Jahrzehnten vermisster Geschäftsmann, nach dem man vor Jahren schon die Suche eingestellt hatte. Zum damaligen Zeitpunkt hatte es zwar einen Verdächtigen gegeben, doch konnte man ihm nie den Mord nachweisen.

Verborgen im Gletscher
Quelle: Lübbe Audio

Kommissar Konráð war jedoch immer von der Schuld des Mannes überzeugt. Konráð ist inzwischen pensioniert, doch der Fund der Leiche lässt den Wunsch wieder aufkeimen den Mörder zu finden. Er beschließt, sich noch einmal dem Fall zu widmen. Doch das hat dramatische Folgen.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 9: Der Ursprung der Welt von Ulrich Tukur (gelesen vom Autor)

Die Geschichte spielt im Europa der nahen Zukunft. Der junge Deutsche Paul Goullet stößt in Paris durch Zufall auf ein altes Fotoalbum. Darin findet er Bilder von sich selbst. Inmitten eleganter Damen und Herren – in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der Ursprung der Welt
Quelle: Argon Verlag

Goullet ist fasziniert und begibt sich auf die Suche nach seinem offensichtlichen Doppelgänger. Als er auf seiner Reise nach Südfrankreich gelangt, macht er eine furchtbare Entdeckung.

Jetzt auf Spotify anhören!

Platz 10: Maschinen wie ich von Ian McEwan (gelesen von Wanja Mues)

Charlie und Miranda verlieben sich. Er ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Sie ist eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis lebt. Charlie bekommt zu dieser Zeit seinen „Adam“, einen der ersten lebensechten Androiden.

Maschinen wie ich
Quelle: Diogenes Verlag

Direkt zu Beginn ihrer Beziehung sind sie also zu dritt – mit Adam. Die schwierige Konstellation und die Frage, ob Maschinen denken und fühlen können bringen die beiden Liebenden in eine unerwartete und verhängnisvolle Situation.

Jetzt auf Spotify anhören!

Hast du ein Spotify-Abo und nutzt du es, um Hörbücher zu hören? Teile deine Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren mit der Community!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.