Startseite Fernseher CES 2024: LG kündigt transparenten OLED-TV noch für dieses Jahr an

CES 2024: LG kündigt transparenten OLED-TV noch für dieses Jahr an

Mit dem LG Signature OLED T präsentiert LG auf der CES 2024 einen transparenten OLED. Der Verkauf soll noch dieses Jahr starten.
CES 2024 transparenter LG OLED Titelbild

LG setzt auf der CES 2024 neben dem neuen Soundbar-Topmodell S95TR und der gewohnten Aktualisierung ihres OLED-Line-Ups auf ein ganz besonderes Highlight – den LG Signature OLED T. Das „T“ steht für „Transparent“ und verspricht einen Fernseher mit Durchblick. Und das meinen wir buchstäblich, denn der neu angekündigte Fernseher lässt sich nach Belieben von einem gewöhnlichen OLED in einen durchsichtigen TV verwandeln.

CES 2024: Das wissen wir über den LG Signature OLED T

LG hatte bereits im vergangenen Jahr auf der CES 2023 einen CES Innovation Award für ihren Transparent OLED Screen verbuchen können. Dieser wurde mit seinem Holzbank-ähnlichen Ständer bereits als dekoratives Möbelstück beworben, das sich dank des transparenten Bildschirms unauffällig in jedes Wohnzimmer integrieren ließe. Die Wohnzimmer gingen aber erst mal leer aus, für Konsument:innen war das Produkt noch nicht erhältlich.

ces 2024 transparenter oled beispiel
LG stellt den LG Signature OLED T in einem schicken Regalsystem vor.

Dieses Jahr macht LG mit dem Signature OLED T wirklich Ernst. Digitaltrends.com berichtet aus Las Vegas, dass ein Markteintritt bereits in diesem Jahr geplant sei. In der zweiten Jahreshälfte soll das Modell frei erwerblich sein. Ob der Signature OLED T es dann auch schon nach Deutschland schafft, ist bisher nicht bestätigt. Gleiches gilt für den Preis, den LG zum Start für den transparenten TV aufrufen wird. Hier hält LG sich zurzeit noch bedeckt.

Die schlichte Holzbank wurde mittlerweile von einem schmucken Regalsystem ersetzt, in das der Fernseher integriert wird. LG wird aber voraussichtlich zum Verkaufsstart diverse Ausstattungsoptionen bieten – schließlich hat nicht jeder Platz für ein ganzes Möbelstück, wenn es eigentlich nur ein TV sein soll.

So funktioniert der LG Signature OLED T

Ein transparenter OLED-Bildschirm sorgt beim Signature OLED T dafür, dass du den Fernseher auch mitten im Raum oder vor einem Fenster platzieren kannst, ohne dir die Sicht zu versperren. Lässt du nun beispielsweise ein Aquarium auf deinem Fernseher laufen, kannst du das virtuelle Unterwasser-Treiben von beiden Seiten des TVs betrachten und gleichzeitig deinem Gegenüber zuwinken. Auch verstärkte Tiefeneffekte sollen hier möglich sein, die etwas an Augmented Reality erinnern.

Du möchtest dich noch mal auf die CES 2024 einstimmen und hören, was unserer Redakteure Vitus und Thorben in diesem Jahr erwarten? Dann haben wir das passende Video für dich.

Im Alltag kannst du den OLED-Fernseher auch ohne das Transparenz-Feature verwenden, indem du einen dunklen Kontrastschirm hochfährst, der den Hintergrund des LG Signature OLED T abdunkelt. Auf der CES 2024 präsentiert LG ein 77-Zoll-Modell. Inwiefern der Fernseher damit an die visuelle Performance anderer LG-Fernseher mit OLED-Panels anknüpfen kann, bleibt allerdings fraglich.

LG Signature OLED T – Konzept vs. Praxis

Mit dem LG Signature OLED T hat es auf der diesjährigen CES ein lange währendes Konzept zur Marktreife geschafft. Ob es auch in einigen Wohnzimmern landen wird, dürfte auch davon abhängen, wie sich der transparente Fernseher im Vergleich zu etablierten Ultrakurzdistanz-Beamern schlägt. Diese bedienen schließlich eine ähnliche Nische und lassen den TV bei Bedarf verschwinden.

Auch wenn der Preis und die endgültige Performance noch nicht feststehen – wir sind uns so gut wie sicher, dass das Bild des LG Signature OLED T nicht mit den aktuellen Spitzenreitern unserer Bestenliste mithalten können wird. Wenn du also einen ganz traditionellen Fernseher suchst und ihn womöglich ohnehin an die Wand hängen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick auf die Liste der besten Fernseher, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.