Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Besserer Sound durch KI? JBL Xtreme 4 zur CES 2024 vorgestellt

Besserer Sound durch KI? JBL Xtreme 4 zur CES 2024 vorgestellt

Im Rahmen der großen CES in Las Vegas hat JBL gleich drei Nachfolger seiner Bluetooth-Speaker vorgestellt, einer davon mit KI-Unterstützung. Wir haben alle Details recherchiert.
JBL Xtreme 4 CES 2024 Titelbild

Auf der diesjährigen CES in den USA spielt KI eine große Rolle. So überrascht es nicht, dass JBL nun auch seinen ersten Bluetooth-Speaker mit KI-Unterstützung vorgestellt hat. Der Nachfolger des Xtreme 3, der zu den leistungsstärkeren JBL-Speakern gehört, soll nun noch besseren Sound dank eines KI-basierten Algorithmus erzeugen. Doch das ist nicht alles: Die Nachfolger des Clip 4 und Go 3 stehen ebenfalls in den Startlöchern. Wir haben die ersten Details zu den neuen JBL Bluetooth-Lautsprechern.

JBL Xtreme 4: Stärkerer Sound durch Künstliche Intelligenz?

Wer die JBL Xtreme 3 kennt, weiß, dass der Bluetooth-Speaker einiges auf dem Kasten hat. Das konnte er auch bei uns im Testlabor eindeutig beweisen. Mit dem neuen Xtreme 4 möchte JBL diesen erfolgreichen Speaker nun fortsetzen. Der neue Xtreme analysiert mithilfe eines Algorithmus das Ausgabesignal in Echtzeit und optimiert es anschließend. Das Ergebnis soll laut dem Hersteller ein kraftvoller und noch klarerer Sound sein, als wir ihn bisher von JBL kennen. Ob sich der Sound durch KI tatsächlich verbessern wird, werden wir natürlich ausgiebig bei uns im HIFI.DE Testlabor testen, sobald der Speaker verfügbar ist. Wir sind gespannt, wo er in unserer Bestenliste landet:

Die Ausstattung des neuen Xtreme 4 ist ähnlich zum Vorgänger. So ist er ebenfalls mit einem Paar Basstreiber und zwei Hochtönern ausgestattet. Hinzu kommen zwei seitliche Bass-Radiatoren. Inwiefern sich die Leistung der Treiber vom Vorgänger unterscheidet, ist bisher nicht bekannt.

Lange Akkulaufzeit und austauschbarer Akku: Das ist neu am JBL Xtreme 4

Bei der Akkulaufzeit hat sich hingegen einiges getan. Während der Vorgänger es auf knapp 15 Stunden Laufzeit schaffte, soll der neue Xtreme nun ganze 24 Stunden lang Musik spielen können. Dank der zusätzlichen Möglichkeit, dein Handy an dem Speaker wiederaufzuladen, ist der Xtreme 4 ein perfekter Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs. Praktisch ist zudem, dass der Akku dieses Mal austauschbar ist, sollte er über die Jahre an Leistungsfähigkeit verlieren. Das soll den Speaker insgesamt langlebiger machen.

Doch das ist nicht alles. Der neue Xtreme 4 ist einer der ersten Bluetooth-Speaker, der Auracast mit an Board hat. Das neue Bluetooth-Feature Auracast ist ein Teil von LE Audio, welches mit der Bluetooth-Version 5.3 eingeführt wurde. Auracast lässt dich noch mehr kompatible Bluetooth-Geräte miteinander verbinden und soll laut der Bluetooth SIG zum Beispiel für Broadcasts im öffentlichen Raum genutzt werden, die du dir über deine Bluetooth-Kopfhörer nach Belieben anhören kannst. JBL schreibt, dass du den Xtreme 4 dadurch mit mehreren anderen Lautsprechern verbinden kannst.

Weitere Highlights: JBL Go 4 und JBL Clip 5 ebenfalls mit Auracast angekündigt

Neben dem JBL Xtreme 4 hat JBL auch die Nachfolger des Go 3 und Clip 4 angekündigt. Der JBL Go 4 soll eine dickere und robustere Trageschlaufe haben, während der Clip 5 mit einem neuen Karabiner ausgestattet wurde. Sowohl der JBL Go 4 als auch der JBL Clip sind mit der neuesten Bluetooth-Version 5.3 mitsamt LE-Audio ausgestattet und können über Auracast mit mehreren Lautsprechern gekoppelt werden. Der Sound soll sich bei beiden Modellen verbessert haben. Alle drei Modelle sind gemäß IP67 gegen Staub und Spritzwasser geschützt und deshalb auch für Draußen geeignet. Wir sind gespannt, wie sich die neuen JBL Speaker bei uns im Testlabor schlagen werden.

Bis du die neuen JBL-Speaker kaufen kannst, musst du dich allerdings noch etwas gedulden. Die ersten JBL-Lautsprecher soll es ab April 2024 geben. Als UVP nennt JBL für den großen Xtreme 4 ganze 349,99 Euro, für den Clip 5 69,99 Euro und der Go 4 soll 49,99 Euro kosten. Wenn du bis dahin nicht abwarten willst, kannst du dir die Vorgänger gerade zu günstigen Preisen sichern:

Der JBL Xtreme 3 ist derzeit im Angebot bei MediaMarkt:

Und auch der JBL Go 3 ist bei MediaMarkt noch verfügbar:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.