Startseite Heimkino Soundbars CES 2024: Neue Samsung-Soundbar HW-Q990D unterstützt Roon

CES 2024: Neue Samsung-Soundbar HW-Q990D unterstützt Roon

Mit der HW-Q990D erhält unsere aktuell bestbewertete Soundbar eine Nachfolgerin. Neu dabei ist Musikverwaltungsplattform Roon.
CES 2024 neue Samsung Soundbar HW-Q990D

Samsung hat auf der CES 2024 eine Reihe neuer Soundbars enthüllt, darunter die Nachfolgerin unserer aktuellen Testsiegerin, der HW-Q995GC. Die neue HW-Q990D stellt wieder ein 11.1.4-Kanal-System dar und bringt auf der Software-Seite einige Neuerungen mit, die das Zusammenspiel mit den Rear-Speakern verbessern sollen.

Neu auf der CES 2024: Samsung HW-Q990D

Wie die Vorgängerin HW-Q995GC handelt es sich bei der HW-Q990D um ein Soundbar-Surround-Set mit 22 Treibern (in 4 Gehäusen) und 11.1.4 Kanälen. Sie kann Dolby Atmos sowie Inhalte in 4K mit 120 Hz wiedergeben. Neu ist, dass die Soundbar Roon unterstützt, wie digitaltrends.com erfahren hat. Roon ist als Musikverwaltungsplattform in der HiFi-Szene beliebt, da es nicht nur den Musikkatalog aller deiner abonnierten Streamingdienste an einem Ort zusammenführt, sondern dich zugleich auch deine eigene Musiksammlung verwalten lässt. Dabei legt es Wert auf klangoptimierte Wiedergabe und die redaktionelle Pflege von Metadaten.

Dass Samsung seinen Soundbars dieses Jahr Roon gönnt, überrascht erst mal, da Roon im Soundbar-Bereich recht spärlich eingesetzt wird. Allerdings wurde die HiFi-Firma auch im November 2023 von Samsung-Tochter Harman übernommen. Gut möglich, dass die HW-Q990D dieses Jahr nicht das einzige Samsung-Audioprodukt mit Roon bleibt.

Mehr Optionen für Rear-Speaker

Samsung schreibt in seiner Pressemitteilung, dass die HW-Q990D künstliche Intelligenz nutzt, um den Audio-Input zu analysieren und an eine Vielzahl von Inhalten anzupassen, was wahrscheinlich auch Dialoge verständlicher machen soll. Vor Ort in Las Vegas konnten wir außerdem einen Blick auf weitere Klangmodi werfen. So kann die Samsung-Soundbar dank „Private Rear Sound“ Klang ausschließlich über die verbundenen Rear-Speaker ausgeben. Samsung verspricht dadurch breiten Sound, der gerade nachts praktisch sein kann: Meistens wirst du schließlich näher an den Rears als der Soundbar sitzen und kannst so auch bei geringer Lautstärke alles verstehen. Im Modus „Group Sound“ spielen die Rears hingegen kräftiger bei Musik mit.

Die Soundbar unterstützt außerdem Q-Symphony, was heißt, dass du sie mit kompatiblen Samsung-Fernsehern kabellos verbinden kannst, um noch immersiveren Sound zu erreichen. Auch kabelloses Dolby Atmos könnte so möglich sein. Samsungs neue OLED-Fernseher, die man ebenfalls auf der CES 2024 vorgestellt hat, versprechen, die S95C und S90C vom letzten Jahr nochmal zu übertreffen.

HW-S800D und HW-S700D: Schmal und schmaler

Neben der HW-Q990D hat Samsung außerdem die HW-S800D und HW-S700D vorgestellt – an den unhandlichen Modellnamen hält Samsung also standhaft fest. Beide sind besonders schmal, wobei die HW-S800D als Dolby-Atmos-Soundbar mit Upfiring-Speakern ausgestattet ist und mit einem Subwoofer geliefert wird.

CES 2024 Samsung Soundbar Lineup
Die neuen Soundbars, die Samsung auf der CES 2024 ausstellt, sind auffällig schmal.

Wann genau die neuen Soundbars auf den Markt kommen, hat Samsung noch nicht verraten. Sobald wir mehr erfahren, berichten wir darüber. Wir besorgen uns die neuen Modelle außerdem schnellstmöglich zum Testen, denn wir sind gespannt, ob Samsung sich einmal mehr selbst vom Thron stoßen kann:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.