Startseite Musik-Streaming Harman kauft Roon – Was wird jetzt aus dem Service?

Harman kauft Roon – Was wird jetzt aus dem Service?

Die populäre Musikverwaltung Roon ist ab sofort Teil des Samsung-Konzerns. Was das für HiFi-Fans wie dich bedeutet, erfährst du hier.
Harman kauft Roon Bild: Roon

Wie gestern abend bekannt wurde, hat die Samsung-Tochter Harman Ltd das Unternehmen Roon Labs gekauft. Deren Service Roon hat die audiophile Szene in den letzten Jahren enorm verändert. Die Kombination aus Einbindung von Streamingdiensten, Verwaltung der eigenen Musiksammlung, klangoptimierter Wiedergabe von digitalen Daten, redaktioneller Pflege der Metadaten und einfachster Steuerung hat viele Fans so sehr überzeugt, dass sie bereit waren, die recht hohen Kosten für das Abo zu bezahlen.  Was diese überraschende Übernahme für bedeutet, ist aktuell noch nicht ganz klar.

Harman kauft Roon: Was wir bisher wissen

Harman ist besonders für die Marken JBL, Harman Kardon und Infinity bekannt. Erst kürzlich konnte sich HIFI.DE-Redakteurin Rebekka bei einem Besuch bei Harman ein eigenes Bild des Konzerns machen. Jetzt gehört mit Roon ein weiterer wichtiger Name der Audio-Branche dazu. Wie Harman in der Pressemeldung versichert, wird Roon dennoch weiterhin eigenständig agieren können. Das bisherige Roon-Team soll bestehen bleiben. Harman scheint besonderen Wert daraufzulegen, dass Roons „work with all“-Ansatz beibehalten wird. Du solltest dir also keine Gedanken machen müssen, ob bald nur noch Partnerfirmen von Harman mit Roon funktionieren. Wie viel die Harman für Roon bezahlt hat, ist aktuell noch nicht bekannt. Da Harman aber zum Mutterkonzern Samsung gehört, ist auch Roon jetzt Teil von Samsung.

Roon: Multiroom und Streaming-Sammler

Wir konnten Roon bereits ausführlich testen – und nutze die Software auch für unsere eigenen HiFi-Tests. Denn über die App bekommst du nicht nur Zugriff auf all deine Musik, sondern kannst auch genau verfolgen, in welcher Qualität und Auflösung deine Musik bei deiner HiFi-Anlage ankommt. Das ist besonders wichtig, wenn du überprüfen willst, ob ein Streaming-Verstärker wirklich Highres-fähig ist. Erst dieses Jahr hat Roon mit Roon ARC eine weitere App herausgebracht. Sie erlaubt dir nun auch außerhalb deines Heimnetzwerks auf deine Musik zuzugreifen – selbst auf die, die zu Hause auf deinen Servern liegt. Wir sind sehr gespannt, wie sich Roon in den nächsten Jahren entwickeln wird. Jetzt als Teil des großen HiFi-Konzerns Harman.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.