Startseite HiFi Elektronik LG DukeBox kombiniert Vakuumröhren-Verstärker mit transparenten OLED-Displays

LG DukeBox kombiniert Vakuumröhren-Verstärker mit transparenten OLED-Displays

LG zeigt auf der CES 2024 auch experimentelle Produkte. Mit dabei: die LG DukeBox. Sie kombiniert Vakuumröhren-Verstärker mit transparenten OLED-Displays.
Die LG DukeBox soll beeindruckenden Klang ermöglichen. Bild: LG

LG Electronics hat bereits einige Ausblicke auf die CES 2024 in Las Vegas gegeben. So hat der Hersteller vorab schon über den Beamer LG CineBeam Qube, die kommenden LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der QNED-Reihe sowie Soundbar-Neuheiten gesprochen. Spannend ist allerdings auch, was die LG Labs so an neuen Entwicklungen in petto haben. Auf der Messe in den USA werden sie beispielsweise die innovative LG DukeBox präsentieren, die alte und neue Technologien kombiniert.

Die Marketingplattform LG Labs konzentriert sich auf die Entwicklung experimenteller und innovativer Produkte und Services. Hier geht es also auch um Geräte, die ein wenig aus dem Rahmen fallen. Da tritt die ungewöhnliche LG DukeBox auf den Plan. Diese vereint nämlich den Klang traditioneller Vakuumröhren-Verstärker mit transparenten OLED-Panels. Die nach vorn gerichteten Lautsprecher an der Unterseite und der 360-Grad-Lautsprecher an der Oberseite sollen für mächtigen Klang sorgen.

Die LG DukeBox vereint alte und neue Technologien.
Die LG DukeBox vereint alte und neue Technologien. | Bild: LG

Dabei kann die Transparenz des OLED-Displays variabel eingestellt werden. Das Ergebnis soll an ein Audiosystem mit Vakuumröhre in einer transparenten Glasbox erinnern. Über das OLED-Panel der LG DukeBox kannst du einerseits Filme und Serien anzeigen lassen oder einfach atmosphärische Inhalte wie ein Kaminfeuer darstellen. Auch die Wiedergabesteuerung lässt sich dort bequem einbinden. LGs OLED-Fernseher erzielen regelmäßig hohe Ränge in unseren Tests – das sind aber deutlich traditionellere Modelle, als die DukeBox oder auch die TV-Koffer-Kombi LG StanbyME Go:

LG DukeBox wird vom Bon Voyage ergänzt

Neben der LG DukeBox werden die LG Labs auch noch eine aktualisierte Version des Bon Voyage zeigen. Hierbei handelt es sich um einen transportablen Wohnraum. Man schreibt sich auf die Fahnen, „die Lebensqualität aus den eigenen vier Wänden in die Natur hinaus“ zu verlagern. Im direkten Vergleich mit vorherigen Versionen hat man den Bon Voyage auf die Größe eines Campinganhängers umgestaltet. Als Maße nennt LG zwei Meter Breite, 3,8 Meter Länge und 2,2 Meter Höhe.

Der LG Bon Voyage soll Komfort und Entertainment in der Natur erlauben.
Der LG Bon Voyage soll Komfort und Entertainment in der Natur erlauben. | Bild: LG

Ins Innere des Bon Voyage passen unter anderem ein Bett, ein Kühlschrank, ein Elektroherd, ein Wasseraufbereiter und mehr. Damit nicht genug: Auf der CES 2024 will LG neben dem Bon Voyage und der LG DukeBox auch noch die Kapselkaffeemaschine Duobo vorführen. Die Besonderheit: Diese kann gleichzeitig zwei verschiedene Kaffeekapseln extrahieren.

Schade: Derzeit steht noch nicht fest, ob und wann die Produktinnovationen von LG Labs in Deutschland verfügbar sein werden. Hier müssen wir also einfach mal abwarten. Auch Preisangaben bleiben somit bisher noch aus. HIFI.DE besucht dieses Jahr mit mehreren Kollegen Las Vegas, die ihre Eindrücke live auf unserer Website und unserem YouTube-Kanal teilen. Die großen Neuheiten, die wir in Las Vegas erwarten, haben wir bereits in unserer großen CES 2024 Vorschau gesammelt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.